Hier ist er: mein E220 Mopf2

  • Hallo,


    wie in einem anderen Thread angekündigt habe ich gestern zugeschlagen. Hier die ein paar Bilder vom Verkäufer. Wenn er hübsch gemacht wurde folgt mehr:


    [Blockierte Grafik: http://www.maxime-mueller.de/bilder_divers/1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.maxime-mueller.de/bilder_divers/2.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.maxime-mueller.de/bilder_divers/3.JPG]



    Es ist ein E220 von 06-1995 mit 132.000km, Automatik, SSB, EFH vorne, APS30, Armlehne, Ablagebox, Klimaanlage. Habe ihn für 4300 geschossen. Stolzer Preis? Ja, aber mir ist er es wert. Scheckheftgepflegt, Vorvor-Besitzer war Mercedes-Werkstattmeister, was anhand der Rechnungen nachvollziehbar ist. Sommerreifen sind auf einwandfreien 8-Loch-Felgen. WO BLEIBT DER SOMMER???


    Stoßdämpfer, Bremsen, Schalldämpfer, vordere Dreieckslenker, TÜV: neu. Läuft schön rund, Automatik schaltet weich, alles prima!


    Rost: WHA sind rostig aber nicht katastrophal, die kann man retten. Kotflügel links und rechts zeigen Bläschen, mal gucken... Schlimmer ist das was ich eben erst fand: Rost unter der hinteren rechten Lampe. Da muss ich/jemand ran.


    Allgemeiner Zustand: schmuddelig, fast schon eklig, aber unter all dem Siff im Innenraum ist alles in einem super Zustand. Dazu gab viele Teile: Kühlergrill, Scheinwerfer rundherum, Innenspiegel, Sakkobretter, Zebrano-Satz (hat der Werkstattmeister gegen Wurzelholz getauscht, warum??), Fensterheberkurbel etc. Falls jemand an etwas Interesse hat, einfach melden.


    Nun meine 2 Fragen:


    1)
    Bei der 400km Hinfahrt habe ich mich dann über eiskalte Lüftungsdüsen in der Mitte gewundert, denn der EC-Knopf leuchtete. Nun denn, als ich den Knopf drückte, ging die Klimaanlage aus ;) Irgendwas falsch verkabelt?
    2)
    Der Öldruck ist laut Anzeige ständig bei 3 Bar, auch warm im Leerlauf. Habt ihr Ideen warum?


    So, das wars schon :D


    Viele Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • Moin schönes Autochen was du dir da zugelegt hast.


    Zu punkt 2 das mit dem Öldruck gehört so, es ist bedenklich wenn es nicht so währe.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • ja, aber bei mir ist es umgekehrt, EC leuchtet: eiskalte Luft. EC aus: mollig warm... ich eröffne dafür mal einen anderen Thread :)

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxime ()

  • aber wenn ec nicht leuchtet, dann sollte doch der Klimakompressor laufen (da kein Eco-Modus) und daher die Luft kalt sein. Wenn ec leuchtet hätte ich erwartet, dass die Klima aus ist und die Luft warm ist. Bei mir ist es umgekehrt...

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • Hey Maxime,


    sehr schöne Farbe, eine meiner Favoriten! :love:


    Würden uns freuen, Dich bei unserem nächsten Treffen am 07.03.2015 in Merzig begrüßen zu dürfen. Hier die Details: feste drücken!


    Zu der Klimaanlage hat Dir sebroh das gleiche geschrieben, was Du auch meintest. Ihr habt nur aneinander vorbei geschrieben... Probiers halt einfach mal aus. Bei Klimaanlage kommt aus den mittleren Düsen immer kalte Luft, wenn sie aus ist. Ist bei meinem Kombi dasselbe.


    Grüße


    Oliver

  • und siffig war der besser als die beiden in witten? oder hats einfach klick gemacht?


    klima: lämpchen aus, klima an. kompressor springt bei bedarf an und richtet sich nach der gemessenen innentemperatur. ist es innen zu warm, kommt kalte luft, ist es im innenraum zu kalt, wird wieder aufgewärmt, bis die eingestellte temperatur erreicht ist.
    lämpchen an, EC modus an, kompressor aus. aus der mittleren dusche kommt nicht geheizte aussenluft. wenn also draussen kalt, wie momentan, dann auch kalte luft aus der dusche. wenn draussen 30°, dann auch aus der lüftung 30° warme luft.


    wie der öldruck steht richtet sich nach verschiedenen faktoren. bei nem gesunden motor kann der auch im stand bei 3 bar stehen. meinen hab ich erst nach verschludertem, also überzogenem wechsel auf unter 2 bar nach ner scharfen autonbahnfahrt bekommen. nach dem wechsel geht der momentan nicht mehr unter 2,5, selbst im heissen zustand.
    minimum sind offiziell 0,3 bar, aber der motor ist dann eigentlich schon mit allem fertig.

  • Klimaanlage:


    läuft bei kalten Aussentemperaturen nicht, ich glaube 8°C ist die Grenze.


    Der Kompressor schaltet sich ab und an mal zu, das merkt man meistens durch einen leichten Ruck im Fahrpedal.


    Öldruck:
    Wenn er ordentlich Warmgefahren ist sollte die Nadel im Stand so knapp unter 2 gehen...
    Bei Kaltem Motor bleibts im Stand meistens bei 3 Bar.


    Wenn die Nadel schon bei eingeschalteter Zündung auf 3 geht - dann ist was defekt.


    mfg
    Arne

  • ok, vielen Dank, jetzt habe ich das kapiert mit dem EC-Schalter! :)


    Ja, der 220E in Witten mit 50.000km war mir zu suspekt, am Telefon meinte sogar der Verkäufer, er sei sich ob des Kilometerstandes nicht sicher... der E220 war dann weg als ich ein Wochenende mal Zeit hatte. Dann gab es noch einen tollen E220 in Mannheim...Zack weg. Der Blaue stand schon länger da, und da ich Schwiegerfamilie im Süden habe, bin ich halt mal hingefahren. Da ich den Preis gut drücken konnte, habe ich ihn einfach mitgenommen :) Einfach genial, das Fahrgefühl, ich will nur noch so fahren! Öldruck zeigt er bei Zündung "Ein" etwas unter 2 Bar an, wenn der Motor läuft immer 3 Bar. Nun denn, er klingt sehr gesund, also passt das.


    Jetzt lasse ich mal eine professionelle Innenreinigung machen, dann fühle ich mich wieder wohl. Ist halt einfach nur schmuddelig. Dann widme ich mich dem Thema Rost, Blumenkohl an den Innenläufen hat er garkeins, aber rechts unter dem hinteren Scheinwerfer die Blüte nervt mich... Kotflügel sind ja Kindergarten. WHA sind erst mal ok.


    Ach ja, wenn ich den Umluftschalter drücke klackt es sehr laut. Hmmm...
    Und das Schiebedach klemmte heute nach ca. zehnmaliger Bedienung zum ersten Mal. War komplett auf, fuhr aber - als ich es schloss - nicht mehr ganz hoch. Ein paar mal hin und her und es ging. Muss mal die SuFu bemühen...


    Mini-Fazit nach 600km: mir fehlt nichts und ich habe alles, absolute Entspannung, solides, geniales Fahrgefühl, ausreichend Leistung, 8,5 Liter Verbrauch. Wo sind 20 Jahre Entwicklung hin??? ;)


    Grüße


    Maxime

    w124 E220 (ex)

    w124 320E Zwitter (ex)

    w205 (laaaangweilig)


    ...auf der Suche nach einem w124...

  • http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html
    Lies dir das mal für den Öldruck durch :)
    Glückwunsch zum e220 mopf2! :) nur Limo ist nicht so meins


    Wenn im "Zündung ein" Zustand was angezeigt wird, ist einfach der Drucknehmer kaputt und gibt schon einen erhöhten Widerstand an. Sollte mit einem Wechsel behoben sein. Kannst ja mal sagen was sich der Sensor gekostet hat, sollte nichts teures sein.

  • Ja, der 220E in Witten mit 50.000km war mir zu suspekt, am Telefon meinte sogar der Verkäufer, er sei sich ob des Kilometerstandes nicht sicher...


    :D das meinte der aber bestimmt erst, nachdem chris und ich ihm das gesagt haben. aber selbst wenn der etwas mehr drauf gehabt hätte, viel mehr war das jetzt auch nicht. vielleicht hätte er dann eben 100000 anstelle von den 50 runtergehabt, war eigentlich immernoch in nem vernünftigen zustand. besser als vieles andere, was ich für den preis schon gesehen habe...

    Ach ja, wenn ich den Umluftschalter drücke klackt es sehr laut. Hmmm...


    ist normal. die umluftklappe wird per unterdruck angesteuert, und wenn das ding runterklappt dann hört man das auch.