Getriebeöl im E220

  • Vielleicht ne dumme Frage für viele, aber ich bin kein KFZ-er und lerne nur mit jedem Schaden dazu.
    Bei meinem hat seit Anfang Januar angefangen, dass sobald ich z.B. an eine Ampel oder so heranfahre bin der Wagen aus geht (ist Automatik).
    Bei den ersten Malen konnte ich das Problem nicht wirklich lokalisieren, dann immer genauer gelauscht, hingeschaut... Ohne das konnte mir Mercedes auch nicht weiterhelfen... Bei diesen Fällen war dann beim genaueren achten wirklich spürbar, dass der Wagen vom 2. Gang nicht in den 1. runterschaltet...
    Der Wagen ging Oktober durch den TÜV bei Mercedes, da habe ich wohl fälschlich auf Kompetenz gehofft... Hab den Wagen seit 6 Jahren, jedes Mal beim TÜV leichter Ölverlust am Getriebe festgestellt... Habe alle Unterlagen vom Vorbesitzer, dem gehörte der Wagen 2 Jahre davor, vorher Erstbesitzer Rentner, keine Ahnung was damit war. Also Klartext, mit dem Getriebe wurde seit mindestens 8 Jahren nichts gemacht.
    Als das Getriebe angefangen hat und ich endlich das Problem herausgefühlt habe, habe ich 2 Meinungen:
    1. Mercedes: "Ja da sind ja nur 100 ml Öl"
    2. freie Werkstatt, das Getriebe schwitzt nur, es mangelt an ca. 1 L Öl.
    Die erfahrenen wissen doch sicher wie viel da drin ist, ich neige zur 2. Meinung, da der letzte TÜV eben bei dem Mercedes war und eigentlich hätten sie den Ölstand überprüfen sollen. Aber wie gesagt, keine Ahnung

  • Das erste, was Du tun solltest, ist mal das Öl zu wechseln. Das schadet nie und dann klappts auch wieder mit dem Schalten. Sollte alle 60000 km raus. Evtl. hast Du Glück und Dein Problem hat sich erledigt. DAs zweite Thema mit dem Ausgehen ist die mangelnde Leerlaufregulierung. Da bin ich auch gerade bei meinem 220er dran. Die erste Verdächtige ist da die Drosselklappe. Evtl. ist der Kabelbaum zur DK kaputt, das wäre mit nem 100er repariert, oder die DK hat den vollen Schaden. Das wär dann teurer. Es könnte auch die Lambdasonde sein.


    Um das aber richtig lokalisieren zu können muß Dein Steuergerät ausgelesen werden. Und da kommt der nächste Verdächtige - Dein Motorkabelbaum. Denn nur wenn der intakt ist, gibt es vernünfitge ERgebnisse zum Auslesen. Wieviele KM hast Du den drauf?

  • Mach das erstmal genauso wie beschrieben


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    mit dem Öl (Du benötigst 5,5 Liter!!)
    http://www.te-taxiteile.com/mo…-typ-d-dexron-iid-5-liter


    mit dem Filter
    http://www.te-taxiteile.com/me…es-w201-und-w124-von-mann


    und einer originalen Ölwannendichtung von MB.


    Selbst 100ml zuviel/zuwenig kann sich negativ auf das Schaltverhalten auswirken. Denn zwischen Min/Max liegen nur 300ml. deshalb nochmals Hinweis, gehe genauso wie beschrieben vor. Speziell beim befüllen !!!!!!!!!


    Und dolltest Du den ATGÖW nicht selbst machen, bleib dabei stehen und achte darauf was die Werkstatt macht!!!!!


    KEIN Dexron III, Schrauben nur 9 Nm anziehen, WANDLER ablassen nicht vergessen. Warum ich das betone..............hast ja eigene Erfahrungen mit kompetenten Werkstätten wie zu lesen war.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Da das ja wohl eh eine überfällige Wartungsarbeit ist, täte ich erst danach nochmals auf Dein Problem eingehen, so es dann noch vorhanden ist.


    Kannst ja mal ein Feedback geben und vielleicht auch mal darüber nachdenken, preis zu geben in Deinem Avatar wo Du wohnst. Hilft weiter ohne Fragen
    wenn dir jemand dabei helfen möchte bzw. du mal fragst ob dir ein User aus Deiner Nähe dabei helfen bei einem Treffen in einer Sekbsthilfewerkstatt z.B.

  • Du hast ein bißchen wenig Infos zu deinem Auto bzw. von deinem Vorbesitzer bekommen. Das Problem kann locker an 15 verschiedenen Bauteilen liegen. Ich empfehle dir zu prüfen wann denn die ganz normalen Wartungsarbeiten zu letzt gemacht wurden. Auf jedenfalls sollten solche Dinge wie Zündkerzen, Kraftstofffilter und solche Wartungsteile erst überprüft und getauscht werden ehe ein umfangreicher Motortest, Lambdasonden, Drosselklappe und Kabelbaum zerlegt werden. Schon alleine wegen den Kosten. Nicht falsch verstehen, die Drosselklappe (250 Euro) kann es schon sein, auch der Motorkabelbaum (1250 Euro mit Einbau) kann die Ursache sein. Aber der Kraftstofffilter für 40 Euro kann es halt auch sein wie die Zündkerzen für 15 Euronen.
    Viel Erfolg.

  • Da kann ich Klassik Daimler nur recht geben.


    Bei Neukauf eines Gebrauchtwagens wechsel ich grundsätzlich ALLE!!!!!! Betriebsflüssigkeiten auch wenn ich entsprechende Rechnungen des Vorbesitzers habe.


    Gerade aktuell mein Neukauf eines 220TE (Mopf1,5) Akribisch gewartet und alles dokumentiert mit Rechnungen von den Werkstätten.
    Ende vom Lied...falsche Kühlflüssigkeit drin (silikatfrei), falsches Öl im Automatikgetriebe (Dexron III) und nur 4 Liter aufgefüllt = Wandler also nicht abgelassen.

  • Kraftstofffilter wurde erneuert, Getriebeöl auf die Schnelle nur aufgefüllt... jetzt weiß ich nicht welcher Werkstatt ich trauen soll, Mercedes die meinten da wären nur 250 ml oder der anderen, die aufgefüllt hat und meinte da hätte fast ein Liter gefehlt. Will jetzt definitiv wechseln, er schaltet jetzt sauber, aber mit Geräusch, aber dafür muss er noch 200 km fahren, denn hier sind nur Pfuscher wie mir scheint

  • sry, war mein erstes eigenes Fahrzeug, da lernt man erst Regeln mit Wechseln... Ölwechsel sowieso immer auf Vollsynthetik... Aber ansonsten? Hat letztens alles bekommen neben neuem Öl auch Brems-, Kühlflüssigkeit, neue Öl- und Kraftstofffilter... was fehlt ist Getriebeöl neu

  • Such dir schleunigst ne W124-affine Werkstatt.
    Alles andere bringt nix.


    Wo kommst Du denn her? Ggf. findet sich auch ein hilfsbereites Forenmitglied.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.