sonderwerkzeug für topflager hinterachse gesucht

  • hallo in die runde,


    besitzt jemand von euch das sonderwerkzeug für die topflager an der hinterachse und würde es gegen gebühr und pfand
    an mich ausleihen? ich weiß, wenn man sich persönlich nicht kennt, ist das mit dem vertrauen so eine sache...
    deshalb kann ich an dieser stelle nur mein heiligstes versprechen abgeben, das ich das werkzeug sofort zurückgebe, wenn die reparatur
    fertig ist.


    mit besten grüßen,
    david

  • Also für die großen habe ich einfach ne "Brücke" aus Baustahl zusammengebraten. M14 Gewindestange, Dicke Unterlegscheiben die das ganze Lager mitnehmen und los.


    Die kleinen habe ich mit dem Meißen herausgeschält, die waren garstig.


    Geht also mit ein bisschen Kreativität auch ohne das Sonderwerkzeug. Oder wolltest du die Hinterachse drin lassen und nur absenken ?

  • Jupp,



    die kleinen Topflager lassen sich zu 90% nur mit Hammer und Meißel rausholen. Da hilft auch das Sonderwerkzeug von Klann nicht weiter, da der innere Alukern sich aufgrund der Alterung vom Gummi löst. Heißt, du hast dann nur den Alukern rausgeholt und das eigentliche Gummilager ist noch schön drinne.
    Kleine Anleitung:
    Den Meißel in seiner Breite auf dem kleinen geraden Stück (ist vor Kopf) zwischen Träger und Topflager ansetzen und mit ordentlich Kawumm reintreiben. Anschließend durch Hebeln versuchen das Topflager aus dem Sitz zu hebeln Geht eigentlich ganz gut, aber man brauch meistens mehrere Versuche. Ordentlich Kriechöl kann hier enorm helfen. Dann gehts meist schneller.


    Viel Erfolg


    Gruß Arnold

  • hi nils,
    die achse soll drin bleiben. mit so einem bügel, wie bei dir, wäre es natürlich ein leichtes. bei mir leider nicht drin. danke aber für den tip


    @arnold: danke auch dir für den tip, ich glaube ich werde ein kombination aus wd40, zweiarmabzieher, hammer und meissel anwenden und hoffe, so
    zum erfolg zu kommen.


    grüsse,
    david

  • Aber Achtung wenn das Lager platzt spritzt die Brühe mein Gesicht war nach dem zweiten Hammerschlag schwarz :-).
    Aber geht gut, zum einpressen den Topf und neues Lager mit Vaseline einschmieren pflegt und flutscht .



    Gruß Andre

  • Servus,


    Gummilager und Hitze ??? Denk doch selber nochmal drüber nach.


    das erwärmen des Gummilagers erleichtert die Demontage unwahrscheinlich
    (offene Flamme mit Bunsenbrenner), auch wenn es zum stinken anfängt. Da wird jedes lager
    ganz weich und gibt nach :)


    Man muss ja die Dämpfe nicht einatmen und sollte für ausreichend Lüftung sorgen.



    Gruß Peter

  • um das hier mal abzuschliessen:


    das mit der werkzrugausleihe im nachbarforum hat nicht funktioniert. im zuge des tausches meiner traggelenke an der hinterachse
    wollte ich die topflager gleich mitmachen. allerdings haben mich die traggelenke ziemlich kraft gekostet und so habe ich die topflager
    in ruhe gelassen. diese habe ich dann durch eine freie werkstatt meines vertrauens tauschen lassen. kostenpunkt: 100 € ohne material, den repsatz
    hab ich selber mitgebracht (original-mb). hat sich absolut gelohnt...

  • Zur offenen Flamme:


    Ich mach' das _nur_ mit Bunsenbrenner. Sinn ist es, den inneren Alukern der Lager vom Gummi zu lösen. Meist fällt er beim Erhitzen selbst schon raus - ansonsten tut's ein leichter Hammerschlag. Den Rest erledigt Hammer und Meißel - dank dem nun fehlenden inneren Alukern geht auch das mit geringem Kraftaufwand.


    Der gesunde Menschenverstand gebietet natürlich eine gewisse Distanz - die Dämpfe sind gesundheitsschädlich.

  • ...diese habe ich dann durch eine freie werkstatt meines vertrauens tauschen lassen. kostenpunkt: 100 € ohne material, den repsatz
    hab ich selber mitgebracht (original-mb). hat sich absolut gelohnt...


    Kannst du uns einen kleinen Erfahrungsbericht der neuen Lager des Hinterachsträgers in Bezug auf Fahrverhalten usw. mitteilen?

  • fusimator: na klar!


    vor dem wechsel: kleine schläge und ruckler bei lastwechseln von der hinterachse, sehr schwammiges fahrverhalten vor allem in kurven, lenkung unpräzise (obwohl meine vorderachse KOMPLETT neu ist)


    nach dem wechsel: obenstehende symptome sind komplett verschwunden, lenkung ist präzise, das fahverhalten sehr sicher, vom fahrgefühl her fast wie ein neuwagen.

  • ich denke, daß sich der positive effekt durch den bereits erwähnten wechsel der traggelenke an der hinterachse verstärkt.
    im übrigen biete ich in einem "biete-thread" das passende sonderwerkzeug für die traggelenke zum verkauf an.


    schon lustig, da starte ich einen thread, weil ich ein werkzeug suche und zum schluß kommt es genau anders herum...

  • nach dem wechsel: obenstehende symptome sind komplett verschwunden, lenkung ist präzise, das fahverhalten sehr sicher, vom fahrgefühl her fast wie ein neuwagen.


    Danke, genau das Fahrverhalten suche ich auch noch bei meinem TEE. Die Foren rieten mir auch schon zum Wechsel der Topflager... Dann wird es wohl so sein. ;)