An unsere Motor Chirurgen....Hilfeeee....

  • liebe fachmänner,


    ich hoffe ihr habt verständniss dafür das ich eine frage bezgl. der karre meiner frau stelle und die hat
    keinen w124 :ninja:


    also, das dingen ist ein street ka, bj 2003
    kürzlich meldete sich die motor leuchte. fehlerspeicher sagte einspritzdüse 1.
    diese getauscht, die kosten ja nix, 2 tage später hat sich düse nr. 2 verabschiedet.
    habe dann alle neu machen lassen, kostete auch fast nix :cursing:
    nun hat sich vor 4 tagen das lämplein erneut gedacht: isch leuchte mal weils so viel spass macht....
    fehlerspeicher sagt, bei atu, : Fehlerkode: P0134 Lamdasonde 1 Bank 1
    auf seite 2 : Fehlercode: P0130 Lamdasonde 1 Bank 1
    da der wagen 2 sonden, eine vor und eine nach kat hat, musste ich erstmal mit einem kompetenten meister von
    atu tele. der mir versicherte das es sich um die sonde vor kat handelt die fraze ist.
    nun habe ich beim hießigen zulieferer die sonde bestellt, wieder super billig...
    ich schraube nun eben das hitzeblech ab um die sonde zu tauschen und endecke---> siehe bild
    einen schönen riss im krümmer!


    nun frage ich mich ist der neu??? kann man ja schlecht sagen, behaupte ich mal, und könnte das die ursache für
    die fehlermeldung sein? also das der falsch luft zieht und das gar nix mit der sonde zu tun hat?
    ist der riss nicht schlimm da sich der eh mit ruß zusetzt....fragen über fragen :weinen2
    ich sag schon mal danke an den der sich meiner schmerzen annimmt :)


    beste grüße


    dietmar

  • Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Was möchtest du denn hören?


    Der Abgasdruck im Krümmer ist über die Zeit alles andere als konstant; sprich, eben jene Abgaspulsation führt dazu, dass auch Frischluft in den Abgastrakt kommt (="angesaugt" wird). Das hat zur Folge, dass die Lamdasonde einen zu hohen Restsauerstoffgehalt im Abgas misst und demnach von einer zu mageren Verbrennung ausgeht.
    Das wiederum hat zur Folge, dass das Motorsteuergerät dahingehend versucht, das Gemisch anzupassen und bei Normalbetrieb zurück ins Lamdafenster versucht zu kommen.


    Meine Vermutung, ohne mich genauer mit der Motorsteuerung neuerer Ottomotoren (sowohl in Theorie und Praxis) auszukennen, ist, dass der an das MSG übermittelte Lamdasondenwert außerhalb des Kennfeldes des Motorsteuergerätes liegt und dann einen Fehler generiert, der auf eine defekte Lamdasonde schließen lässt.



    Lösung: Krümmer schweißen oder austauschen. Die gekaufte Lamdasonde würde sich dann ganz gut mit dem neu gekauften Krümmer ergänzen. Wäre aber wahrscheinlich nicht notwendig gewesen. :thumbup:

  • Servus,


    Rodney hat vollkommen recht. Die Gemischadaption kann das nicht mehr ausgleichen und somit meint
    das Steuergerät die Lambdasonde liefert falsche Werte.


    Wer zu A... geht, ist selbst Schuld bei Diagnosen (geiz ist nicht immer geil) und dass die mal ein Oszi in die Hand nehmen und
    nachmessen, geschweige denn einen Abgastester, ist reines Wunschdenken.


    Wenn im Fehlerspeicher was drinsthet, ist das noch lange nicht der Fehler. Eine fundierte Diagnose ist hier ratsamer als blaues Rätselraten und
    es gibt mit Sicherheit auch Werkstätten bei euch die sowas können (sind halt wahrscheinlich nicht im Low-Budget-Segment angesiedelt wie A...)



    Krümmer srsetzen und wirst sehen, die Kiste rennt wieder....




    Gruß Peter

  • ich schreib nix dazu, habe nehmlich überhaupt keinen blassen schimmer von der materie. aber interessant sind die beiden antworten und ich habe mal wieder was gelernt.
    danke Rodney und Peter. :thumbup:

  • morgen,


    erst mal mercie :thumbup: peter & rodney


    dann lag ich mit meiner vermutung gar nicht so falsch.


    atu wurde nur gewählt weils direkt in der nähe war als die leuchte anging und das meine
    holde selbst entschieden hatte!!! was die kollegen anbelangt bin ich zu 100% bei peter.
    ich finde natürlich nicht das geiz geil ist :!:
    habe meinen text mal wieder mit viel ironie geschrieben :D
    wir haben in den letzten monaten locker über 1600 € in das cab gebuttert,
    neu ist motortechnisch fast alles was man sich so denken kann, und sonde habe ich,
    weil mein netter mir einen guten preiß gemacht hat, für 80 € eine von Denso genommen


    nach meiner gestrigen entdekung muss ich jetzt sowieso meinen schrauber aufsuchen, den
    ich für kompetent halte. sollte schweißen gehen, würde ich mich wirklich freuen :phat:
    da ich keine lust mehr habe noch mehr da reinzustecken, frag mich fast jeden tag was als
    nächstes an der mühle kommt ;( . was solls, sie liebt ihr auto halt.......


    sonntägliche grüße

  • Moin


    Schweißen des Krümmers wird schon gehen.....,nur nicht sonderlich lange halten. ;)


    Bei Gusskrümmern muß man eine bestimmte Vorgehensweise Einhalten ansonsten verbinde sich das Schweißgut nur oberflächlich.


    Zuerst müßte der Gußkrümmer auf eine bestimmte Temperatur ( abhängig von dem Gußmaterial ) aufgeheizt werden.
    Bei einem Abgaskrümmer kommt noch hinzu das dieser über einen längeren Zeitraum Aufgeheizt werden muß damit das Gußmaterial Ausgasen kann.
    Im laufe der zeit haben sich in den Gußporen diverse Ablagerungen gebildet die zum einen zu einem Aufkohlen des Schweißgutes führen können und zum anderen die Festigkeit der Schweißnaht beeinflussen ( zudem sind die Ablagerungen im Krümmer nicht sonderlich Gesundheitsfördernd ).


    Als weiteres müßte beachtet werden das das zugeführte Schweißgut ( Schweißdraht bzw. Elektrode ) möglichst auf das Gußmaterial abgestimmt wird,ansonsten besteht auch hier die Gefahr das sich Werkstück und Schweißgut sich nicht sauber Verbinden.


    Und schluß endlich kommt dann noch der Verzug des Krümmers nach dem Schweißen zum tragen.
    In der Regel verzieht sich der Krümmer beim Schweißen wodurch dann eine Aufwändige Nachbearbeitung der Dichtfläche Durchgeführt werden müßte.


    Fazit : Willst Du an dem Krümmer über einen längeren Zeitraum Ruhe und Freude haben solltest Du den Krümmer komplett Erneuern!
    Willst Du den Wagen nur TÜV fähig machen und dann schnell zu Geld machen wäre es eine Alternative.


    Gruß Ingwer

  • Hello !


    Grundsätzlich wäre der Krümmer problemlos zu schweißen, weil es kein Grauguss ist.


    Leider, wie auf dem Bild ersichtlich, geht der Riss bis zur Lambda Sonde, dazu müsste nach dem Schweissen der Sitz nach gefräst werden. Das wird mit dem Equipment kleiner Werkstätten nicht möglich sein, bei ATU schon gar nicht.


    Wird Dir nichts anderes übrig bleiben als einen vom Schrotti zu holen.


    Gruß goedeke


    P.S. Peter und Rodney haben oben ja schon alles dazu gesagt.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit einem intakten Krümmer alles wieder passen wird. Versuche doch dann mal die Lambda zurück zu geben oder einzutauschen, irgend etwas wirst ja brauchen.

  • da ich schweißen ja mal in der ausbildung in allen variationen gelernt habe schließe ich mich euch da schon an!
    speziell da der riss eh in richtung gewinde geht schauts mau aus.....
    ich will mir meinen sonntag nicht versauen und hoffe das ich günstig einen neuen bekomme, bei gebraucht hätte ich da schon
    kopfschmerzen!
    ich glaube 200 muss ich mindestens in die hand nehmen.