Wie lange zur Auslieferung

  • Hallo,


    ich haette eine Frage an die, die ihren 124-er noch neu bestellt haben. Erinnert sich noch jemand, wie lange Mercedes fuer die Auslieferung gebraucht hat? Ich meine jetzt von der ersten Unterschrift im Autohaus bis zur Auslieferung. Beim 123-er spricht man ja heute noch von bis zu 3 Jahren Wartezeit.. wie war es beim 124-er?


    Gruss ;)

  • Mein 220er Cabrio (hatte ja damals mein verstorbener Vater neu gekauft) wurde im Januar 1997 bestellt
    und im Juni 1997 konnten wir ihn abholen. Von meinem 320er Cabrio weiß ich es nicht, hab den aus erster
    Hand gekauft, habe aber nur die Originalrechnung von Juli 1997, die Bestellung selbst liegt mir leider nicht
    vor. Zumindest beim 220er FinalEdition ging das also doch relativ schnell.

  • hallo !
    hatte meine coupe anfang november 2003 bestellt und am 01.04.2004 wurde er geliefert und zugelassen.
    bin also erstbesitzer und werde es auch bleiben. nach meinem abgang, wird meine tochter das gute stück weiterfahren.
    "So Gott will"

    Gruß Edmund


    Ich fahre Benz, weil ich " Rentner " bin!!! ----- einmal Stern, - immer Stern



    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • hatte meine coupe anfang november 2003 bestellt und am 01.04.2004 wurde er geliefert und zugelassen.


    du hast 2003 nen 124 bestellt? und die haben tatsächlich auch noch geliefert? ;)


    @topic:
    ich hab den wagen zwar nicht bestellt, aber ich hab noch die unterlagen diesbezüglich.
    fahrzeug wurde laut durchschlag der bestellung am am 4.12.91 in der niederlassung nürnberg zusammengestellt und bestellt, am 13.12.91 erfolgte die schriftliche auftragsbestätigung, und ab ca. 26.02.92 sollte der wagen abholbereit sein. fahrzeug wurde dann anfang märz ´92 erstmals zugelassen, genauen tag hab ich gerade nicht zur hand. aber im prinzip hatte mein 230E vor ein paar tagen seinen 23. geburtstag. :D

  • hi schneeman, ich weiß ja auch nicht woran es gelegen war, dass ich so lange warten musste. vielleicht war es der ort oder das saarland. die dachten, der kann mal ein wenig warten. :D
    ne ne, bei der bestellung wurde mir bereits gesagt das eine wartezeit von ca. sechs monaten normal wäre. es wäre immer das datum der autragsunterzeichnung masgebend. bestellungen werden analog des datums bearbeitet. hauptsache das geld hatten sie schon, das hat die sache auch nicht beschleunigt.
    gut ding braucht weile. :thumbup:

  • Hallo,
    mein 24 Ventiler wurde wohl 1989 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und auch dort am 16.9.1989 bestellt (laut Erstbesitzer).
    Auslieferung war am 13.11.1989 und zwei Tage später Erstzulassung.
    Also ziemlich genau 2 Monate, von Unterschrift bis Zulassung.

  • Damals waren die Bestellungen bzw. Auftragsbestätigungen Investmentpapiere.


    Es wurde ein Wagen bestellt, meist in guter Ausstattung und Motorisierung und dann, wenn der Zuteilungszeitpunkt für den Wagen sich näherte wurde in der FAZ, Die Welt oder in der Süddeutschen Ztg. der Vertrag mit deutlichem Aufschlag (ca. 20 %) angeboten - für die, die nicht warten wollten und einen Wagen sofort haben wollten. Lieferzeit war im Schnitt 1 Jahr.


    Einfacher und risikoloser konnte man kein Geld verdienen und das Ganze ohne Kapitaleinsatz !


    Das ganze hatte so ein Ausmass in den 80igern angenommen, dass Daimler untersagte, dass eine Privatperson - ich glaube mehr als fünf Fahrzeuge gleichzeitig in der Auftragsbestätigung hatte.


    Der Handel mit den "Wertpapieren" lief mit folgenden Modelle besonders gut: W126, C126, R107, aber auch noch ein bisschen mit dem W123 als 280E.


    Das waren noch Zeiten, da hat noch keiner wirklich von BMW und AUdi als Konkurrenten gesprochen ....... und Daimler war noch Daimler-Benz .......


    Zu den Anfängen des W124 waren die Lieferzieten auch noch länger als gegen Ende der Bauzeit. Gegen Ende der 124er-Bauzeit hatte MB nicht mehr Alleinmarktstellung. BMW und Audi hatten deutlich Image gewonnen und am MArkt aufgeholt. Mercedes konnte die Autos nicht mehr zuteilen .... sondern musste zeitnah liefern, lach.

  • BERICHTIGUNG
    hallo leute,
    sorry, tut mir echt leid, aber mit dem baujahr habe ich ganz schönen mist gebaut.
    bestellt wurde mein wagen 1993. baujahr ist 01.04.1994.
    Entschuldigung! ;) ich glaub ich habe Alz... na, wie heißt das noch gleich. ^^

  • hallo leute,
    sorry, tut mir echt leid, aber mit dem baujahr habe ich ganz schönen mist gebaut.
    bestellt wurde mein wagen 1993. baujahr ist 01.04.1994.
    Entschuldigung! ;) ich glaub ich habe Alz... na, wie heißt das noch gleich. ^^


    und ich hab mich schon gefragt, ob die dir wirklich versucht haben in den 2000er jahren nen neuen 124 zu besorgen. ;)


    theoretisch wäre es ja möglich gewesen, rohkarosse und teile gab es zu dem zeitpunkt noch alle, nur die armen azubis, die das puzzle dann hätten zusammensetzen müssen... :D
    "AZUBI!!! wenn du fertig bist mit werkstattfegen und werkzeug aufräumen, da hinten liegt ein berg teile. wir haben dir an manche schrauben explosionszeichnungen aus dem EPC geklatscht. du weist ja wie man anfängt. klimakasten im leeren raum aufhängen und das auto drumherum bauen." :lol:


    und wie oben bereits geschrieben, beim 123 gab es noch die jahrelangen wartezeiten und das spekulieren mit fahrzeugbriefen. beim 124 hatte sich das schon gelegt, den hat man relativ zeitnah bekommen. der große hype war zu dem zeitpunkt vorbei und mercedes hatte mit BMW auch bereits einen starken konkurenten. besonders in der anfangszeit des 124 gab es proteste aufgrund der "schlechten qualität" der ersten 124 und viele sind abgewandert. wäre beim 123 nicht vorgekommen...
    audi war da aber trotzdem noch was für andersdenkende, sieht man ja auch an der qualität und materialanmutung, die doch noch ne ecke vom MB-standart entfernt war.