Mein erster Benz

  • Mahlzeit!


    Ich tu ja schon ein paar Tage mit, dachte mir, ich mach mal hier weiter.


    Hab mir nen anthrazitgrauen 230TE geholt, EZ 0/92, 240.000 auf der Uhr. Karo, EFH vo, eSSD, AAHK, DoRo - genau, was ich wollte.
    War bei der Besichtigung und beim Kauf wohl ein klitzekleinwenig blauäugig und hab einige Kleinigkeiten übersehen. Der Gesamteindruck ist eigentlich nicht so übel für das Alter, weil der Wagen immer bewegt wurde. Laut Brief immer von älteren Herrschaften bis ihn zuletzt ein junger Kerl gefahren hat.


    Fakt ist, dass ich neben den ohnehin geplanten Reparaturen der Karosserie (WHA, Kotflügel, Heckscheibenrahmen, Tankdeckelzone usw.) in einem Fachbetrieb auch an einigen Nebenkriegsschauplätzen meinem eigenen Schrauberzwang nachgehen darf. Ob das ein hakeliges Türschloss ist, funktionslose Rückfahrleuchten, ein hypersensibler Lichtdrehschalter, lose Scheinwerferstreuscheiben oder einige Spirenzchen mehr - mir wird wahrscheinlich die nächste Zeit nicht langweilig werden. Fotos hab ich aktuell noch keine aber die meisten werden wissen, wie ein TE in anthrazit aussieht. Im Lauf der Zeit werd ich sicherlich mal das eine oder andere Pixelgemisch zeigen.
    Wenn die technischen Dinge mal alle beseitigt sind, kümmere ich mich dann mehr um optische und akustische Angelegenheiten. Spääätestens, wenner fertig ist, zeig ich ihn aber auf jeden Fall her!


    So. Und zur Feier mal mit Unterschrift :D


    Gruß, Merry

  • Moin Merry,
    ich hab meinen 230T damals auch ganz schnell gekauft, weil ich ein Auto brauchte und weil ich im Ausland lebe nicht viel Zeit hatte.
    Gott sei Dank hatte ich viel Glück. Ich hab zwar sehr viel Geld bezahlt, aber erste Hand und 120.000 km, da konnte ich nicht nein sagen.
    Hab den Wagen jetzt 4 Jahre und bin ca. 3.000km gefahren. Trotz der langen Standzeit läuft das Schätzchen jedesmal wie "Sau".
    Ich kann mir kein schöneres Auto vorstellen und freue mich jedesmal auf den Heimaturlaub und das öffnen der Garage.
    Ladegerät abklemmen, von den Böcken holen und los gehts......


    Also,
    schön klein ,klein alles machen und einfach freuen einen tollen Wagen zu fahren.


    Gruß Cash

  • Vorweg: Bilder sind immer noch nicht geknipst. Kommt evtl. gegen Ende der Woche mal etwas Zeit für...


    Bin mittlerweile etwa 800km mit dem TE gefahren und es fühlt sich großartig an. Ich tuckere ja seit über 7 Jahren hauptsächlich mit meinem VW T4 Trapo mit 68 Turbodieselpferdchen bei gut 2t fahrfertig durch die Gegend. Schlecht gedämmt, ruppiger Motor, es knirscht und dröhnt an allen Ecken und Enden...
    Der Benz hingegen säuselt leise und gediegen, federt und dämpft sehr komfortabel, hat ne phänomenale Straßenlage und ist ein haptischer Fingerschmaus. Die Motorleistung reicht mir übrigens völlig aus. Die Überschrift mag ein klein wenig täuschen, denn ich bin schon vorher mal mit Benzen gefahren. Vor ca 20 Jahren hatte meine Familie einen 123er (240D) in englischrot - was ne coole Karre und aktuell fährt Muttern in nem W201 rum, den ich auch schon bewegt hab. Im Vergleich aber ist mein eigener TE trotzdem viiiel besser, als die bisher bewegten. :D


    Jedenfalls hab ich mich schon tüchtig mit meinem neuen Wagen angefreundet, er is ja aber auch ein zugänglicher Kerl.
    Den Schließzylinder in der Fahrertür hab ich nun doch wieder halbwegs hinbekommen, morgen kommt ein Paket von TE mit neuen Scheinwerfern, neuem Schaltsack und Rückfahrlichtschalter sowie ner Funkfernbedienung für die ZV. Und beim Freundlichen hol ich Ende der Woche den neuen Schließzylinder - sicher ist sicher. Das wird aber noch lange nicht alles sein. Ich hab schon ne lange Liste an Dingen, die ich im Lauf der Zeit noch erledigen möchte, muss aber der Tage noch meine anderen Furhparkprojekte (XT500, TRX850) abschließen. Die Moppedsaison kommt in großen Schritten! :woot:


    Und auf die Frage, was der Beitrag nun soll: Der Fünfzigste sein. :wasp:

  • Mittlerweile sind an Neuteilen verbaut:
    - Schließzylinder Fahrerseite neu
    - Scheinwerfer beidseits
    - Keilrippenriemen
    - Waeco MT200 Funkfernbedienung


    Die Schalthebelmanschette von TE ist ein fürchterlich billig anmutendes Plaste-Gummi-Teil, das ich nicht einbauen werde. Verbuche ich unter der Kategorie "Lehrgeld", wobei ich bei all meinen Schraubereien immer wieder mal ein individuell zugeschnittenes Gummidämpferteil brauchen kann - ergo liegt mir das Ding gut.
    Der nächste größere Teilekauf ist schon absehbar aber bevor ich Endtopf tausche, Motorraumdämmmatte einklebe und weiteren Kleinkram richte, kümmere ich mich der Tage erstmal um die Beleuchtung (Lichtdrehschalter, Beleuchtung Luftduschen, Fehlermeldung Lampenkontrollgerät usw).


    Zwischenzeitlich hab ich mein altes Sony-Radio eingepflanzt, damit ich wenigstens ein bisschen Gedudel habe. Als Sound kann man das, was aus den serienmässigen LS kommt, aber nicht bezeichnen. Das Hifi-Projekt muss aber noch warten...


    Und nach wie vor finde ich über die Suchfunktion viele interessante und hilfreiche Beiträge. :thumbup:


    Weitermachen.

  • Ich weiß was du meinst.....die gut 2000km die ich in meinem T jetzt hinter mir,haben mich einfach nur begeistert....zumindestens versteh ich jetzt "den Stern da vorn drauf haben" besser :D


    Viel Spaß weiterhin mit dem Teil :thumbup:

  • Mittlerweile leuchten immerhin alle Leuchten, wie sie sollen und selbst das Lampenkontrollgerät mault nicht mehr. Sogar die Rückfahrleuchten tun wieder dank neuem Schalter. Also kanns gemütlich weitergehen, zwischen all den anderen Fahrzeugbaustellchen...


    Der Wischwasserschlauch ist natürlich auch bei mir an der beliebten Stelle gerissen, drum hab ich einen der letzten drei (!?) mal vorsichtshalber bestellt. Lieber wär mir ja eine günstige Reparatur aber wer weiß... Vielleicht leg ich den Schlauch ja in den Keller und verscherbel den in paar Jahren mit xxx% Gewinn... :ahahaha:
    Das Abdeckgitter für den Abschlepphaken gibts laut meinem Freundlichen nur noch unlackiert aber so ne Dose Muschelgrau wollt ich eh schon lange in der Werkstatt haben... Diese beiden Teile hol ich jedenfalls morgen beim Örtlichen Oschinolfritzen.


    Zwischenzeitlich bin ich mal mit wichtigeren Dingen fortgefahren und hab etwas Plaste demontiert. Ich wusste ja, dass da was zu tun sein wird aber als ich das entblößt hatte, bekam ich doch kurz nen traurigen Blick...


    WHA livo.JPGWHA lihi.JPGAblauf lihi.JPG


    Rund um den Gummipoller an der lihi WHA is nur noch das PVC.
    Werd am Mittwoch mal die Saccos links abnehmen und dann die Seite reinigen, rechne mit weiteren Oxidations. Hab auch mal kurz mit nem Schraubendreher an der Hinterachsaufnahme links gestochert, da könnts auch knuspern, wie mir schwant. Muss das genauer angucken...
    Obs dann rechts viel besser aussieht??? ;(


    Und nachdem ich aufgekehrt hatte, blieb ein hübscher Haufen organischen Materials übrig.
    Kompost.JPG
    Hab kurz überlegt, ob ich damit meinen Gummibaum umtopfe, bis auf die paar Fetzen UnterbodenPVC und einige wenige junge Baumsamen war das nahezu durchgängig herrlich feuchte Erde, wo jeder Humusgärtner lange für Abfälle schichten muss... Der Großteil davon kam aber hinter der vorderen Radlaufschale zum Vorschein.


    Nachdenkliche Grüße - aber endlich mal Bilder eingestellt!

  • Gestern war ein Lichtblick! Die Saccobretter links abgenommen, kein einziger Rostpickel darunter! Zwar alter Straßendreck aber mit etwas Geduld werd ich den schon abkriegen.
    Und: Natürlich sind mir ein paar alte Clips kaputt gegangen...


    tobecontinued...

  • Griaßts eich!


    Beifahrerseitig sind nun auch Schwellerverkleidungen und Saccos demontiert, exakt das gleiche Bild wie fahrerseitig. Die vordere WHA leichter, die hintere schwerer angegriffen. Hab bei der Gelegenheit noch die vorderen HA-Aufnahmen vom Plastik befreit, darunter rostet es auch. Wie es aussieht, hab ich aber keine Durchrostungen sondern eher noch oberflächlichen Fraß.


    Muschelgrau hab ich noch nicht im Regal, daher ist das Abdeckgitter noch unlackiert. Aber ne Dose schwarzmatt hatte ich noch, drum kam jetzt mal der Kühlergrill dran.


    Und jetzt mault nicht, weil ich mich um so Käse kümmere, anstatt der Korrosion - nächste Woche hab ich Termin zur Durchsicht! :woot: Dann kanns endlich weiter gehen! Fehlt danach nur noch ein gerüttelt Maß an Kleinkram aber das bind ich Euch schon noch auf die Nase. :P


    Heute wieder ein Bild.
    DSC02401.1.JPG

  • Hi Merry,


    gut sieht er von vorne aus! Anthrazitgrau ist eine meiner Lieblingsfarben beim W124 und W201. Schön, dass du so kontinuierlich dranbleibst. Ist halt schon ein Vorteil, wenn man ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hat.


    Bleib dran, der Benz wird dich belohnen!! :thumbup Und bitte mehr Bildeeeeerrrr!!!!


    Gruß Oliver

  • Heute war mal wieder ein bißchen Zeit, also hab ich wieder ein wenig demontiert. Überraschenderweise ist hinter dem hinteren Stoßfänger kaum alter Dreck rausgefallen, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Dafür liegen die hinteren Fensterrahmen jetzt mal komplett frei... ;(




    Das Außmaß der braunen Pest am linken hinteren Kotflügel macht mir auch Sorgen. Was macht man da sinnvollerweise??



    Die Ladekante hats natürlich auch schon erwischt, sieht aber noch nicht so dramatisch aus. Gummidichtung hab ich noch nicht abgezogen... Oder sollte ich??



    Und als dann der Kofferraum so schön brach lag, hab ich nochmal versucht, das intervallartige Klopfen von hinten rechts genauer zu orten. Fühlt sich an, als sei es direkt unter dem rechten Bullenei. Was das jetzt genau ist, weiß ich immer noch nicht... :verwirrt:

  • Moin Merry,die Rahmen sehen ja erstmal bescheiden aus.Bei meinem Dicken Bj.93 ähnlich aber in einem nicht so argen Zustand und sagenhafte 3 Wha noch nicht durch. In den Radhäusern genauso gruselig,Ladekante aber weniger rostig. Beim Lütten ist jetzt dieses Jahr noch alles an Schweißarbeiten erforderlich was eben so not tut.Da darf es dann auch mal sein, der ist ja auch beinahe(August) 25 Jahre im Straßenwesen dabei. Bei Sonne Wasser Wind und Schnee, rund um die Uhr fährt der TE. Jetzt nicht, bei 395497Km gibt´s erstmal ´ne neue ZKD.
    Sorry Deinen Thread möchte ich nicht stören. :pinch:
    Wenn Du schon soweit mit´m aufklaren bis Teppich Kofferraum ganz raus dann kannst die "Bulleneier"von oben angucken. Schau mal die HA-Aufnahmen gründlich an und die ganzen Streben der Radführung. Evtl. schlägt der Auspuff auch an.
    Siehst ´e bist nicht allein.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Der Auspuff schlägt nicht, die HAA hab ich bereits freigelegt - geht noch, die Streben der HA ham zwar harte Gummis aber das im 15-Sekunden-Rhythmus auftretende Klopfgeräusch klingt, wie wenn sich irgendwo was spannt oder ein Druck aufbaut, was dann abgebaut wird - *klonk*. Und zwar unmittelbar unter dem rechten Bulleiei. Es selbst jedenfalls vibriert oder klopft da m.E. nicht mit.

  • Moin Merry,hab ich auch gelesen nur schon wieder vergessen. Bei meinem Lütten hab ich den ASD-Speicher getauscht(Gebrauchtteil) ASD-Lampe leuchtet immer noch aber ich hab noch nicht´s im Speicher gelöscht. Bin überwiegend mit Fahren beschäftigt(nu nicht ZKD wird gemacht). :pupillen:


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Merry, im KI unten rechts,gelbe Kontrollleuchte(ASD) steht drauf (weiße Buchstaben), mein KI ist von Bj. 90 nie getauscht,also das KI.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin.


    Der TE stand jetzt wie oben schon erwähnt, ein paar Tage bei nem Gewerblichen, der viel an alten Benzen rummacht. Hauptsächlich W107 aber auch andere Baureihen einschließlich 124ern. Gefunden hab ich den vor einiger Zeit über ne Seite, die nach PLZ geordnet bundesweit alle Betriebe auflistet, die mit Mike Sander's Fett arbeiten. Das war das Primärkriterium. Dass der Mann alte Benze restauriert, der Grund für den Zuschlag.


    Es wurden die (bisher bekannten, HU-relevanten) Korrosionsstellen ausgebessert und mit Mike Sander's Fett diverse Hohlräume und Flächen versiegelt, die Hinterachse bekam ne komplett neue Lagerung inkl. Streben, die Achsen wurden vermessen und eingestellt, nen neuen Endtopf ließ ich montieren sowie Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Bis auf den Ölwechsel und den Auspufftausch lauter Dinge, die ich mit meiner Ausstattung, meinen Fähigkeiten und den räumlichen Möglichkeiten selber nicht wirklich machen kann - insofern musste diese Investition einfach sein. Montagnachmittag hole ich den Wagen endlich wieder ab, dann kanns endlich weiter gehen. U.a. auch mit Bildern von den Arbeiten.


    Der nächste Schritt wird sein, den Motorlauf zu optimieren, hierfür habe ich bereits einen Termin bei einer hier bekannten Koryphäe ergattern können, ich freu mich schon sehr darauf!
    Vorher werde ich mich aber noch ein wenig beim Endurofahren in Rumänien austoben. :D


    Die weitere to-do-Liste:
    - Motordämmmatte einkleben
    - vollautomatische Antenne einbauen
    - Verkabelung für HiFi-Einbau verlegen
    - Exterieur wieder anbauen
    - Interieur wieder einbauen
    - Scheiben tönen
    - HiFi-Einbau
    - Hubwinkel erneuern
    ...