Mein erster Benz

  • Hey Merry, wenn mir nicht der Rost im hinteren Dachbereich das zwischen gekommen wäre, hätten wir ein Wettrennen veranstalten können.


    Die gleichen Arbeiten (Deine to-do Liste) habe ich auch noch vor mir... Lass Dir beim Zusammenbau Zeit und check jede Ecke nochmal auf Rost. Es lohnt sich! Wie gesagt, ich hatte nächste Woche vor, das Interieur zu verbauen. Jetzt mach ich erstmal Rost weg...


    Viel Erfolg für Dich und Gruß


    Oliver

  • Hi Oliver,


    ich lese in Deinem Thema fleißig mit und bin schon betroffen von Deinem neu entdeckten Rostnest. Werd da bei meinem auch gleich morgen nochmal nachsehen, meine aber, dass mir das bisher schon aufgefallen wäre...
    Das Thema "Wettrennen" nehm ich allerhöchstens in der Disziplin "sich Zeit lassen" an (Sinnstiftung eines Paradoxon...), da hab ich momentan noch zuviel anderen Kram aufm Schirm. Wenn Du nächste Woche schon Interieur einbaust, wirst Du sicher vor mir fertig sein, ich rechne bei meinem mit Mitte/Ende September. Die meiste Zeit wird der HiFi-Einbau in Anspruch nehmen... :winki:


    Viel Spaß und Erfolg beim Rostabtrag erstmal - Spasteln macht Bass!!!

  • Der Tee steht wieder zuhause - endlich!


    Die hinteren WHA-Bleche wurden neu eingeschweißt, die vorderen lediglich entrostet und versiegelt. Passt soweit, behalt ich die zwei restlichen Bleche eben erstmal auf Lager. Auch die anderen Roststellen wurden ausgebessert und versiegelt. Bilder hierzu in den nächsten Tagen, wenn ich von zuhause schreibe und Zeit dafür habe.


    Die Hinterachse wurde überholt, ich hatte darum gebeten, mir sämtliche Altteile wieder mitzugeben, was auch so geschah. Die alten Buchsen und Gummilager sahen schon böse spröde aus, das war sicher keine schlechte Investition. Bei der Heimfahrt auf z.T. recht unebenen Straßen hab ich natürlich gleich das Popometer auf "sensibel" geschaltet und ein strafferes und steiferes Fahrgefühl erlebt, ohne dass es sich auf der HA poltrig oder verhärtet anfühlte. Insofern nehm ich das vorübergehend erstmal so als Sollzustand an. Allerdings ist mir rein optisch sofort aufgefallen, dass der Wagen nun hinten ziemlich hoch steht, hab das zuhause sogleich mit dem Zollstock vermessen:
    Seitengleich von Mitte Radnabe bis UK Radlauf 43,5cm. Sieht aktuell ziemlich nach Offroader aus, könnte aber daran liegen, dass der Wagen hinter den vorderen Sitzen komplett ausgeräumt repariert wurde, somit einiges an Gewicht auf der HA fehlte. Sobald ich alles an Interieur wieder eingebaut habe, werd ich das nochmal ausmessen, zur Not nachstellen lassen.


    Bei der Achsvermessung und -einstellung (beim dortigen Reifen Wagner) ham se wohl ne Spurstange geschrottet, lag ebenfalls den Altteilen bei. Hitzeverfärbungen und derbe Spuren von ner groben, großen Rohrzange... :cursing:


    @Oliver124: Hab natürlich auch mal auf den Scharnierbereich der Heckklappe geschaut aber nix auffälliges finden können. Zum Glück... Dafür hab ich noch an anderen Stellen Rost, den ich peu a peu im Lauf der Zeit zu eliminieren versuchen werde. Mein Fokus liegt aber erstmal auf allen technisch relevanten Dingen, danach meine persönlichen Bedürfnisse.


    Was mir noch aufgefallen ist: Meine ASD-Leuchte brennt nicht, wenn ich die Zündung anschalte. Hab schon kurz ein wenig die SuFu bemüht und werde als Erstes überprüfen, ob das Leuchtmittel überhaupt vorhanden bzw. funktionstüchtig ist. Möglicherweise besteht hier eine Verbindung zu dem regelmässigen, 15-sekündigen "tock", das unterhalb des rechten Bulleneis ertönt. Die Funktion des ASD auf unterschiedlichen Untergründen hab ich noch nicht getestet.


    Die weitere to-do-Liste: (wird länger statt kürzer... ;( )
    - ASD Beleuchtung und Funktion prüfen
    - Motordämmmatte einkleben
    - vollautomatische Antenne einbauen
    - Verkabelung für HiFi-Einbau verlegen
    - Exterieur wieder anbauen
    - Interieur wieder einbauen
    - Scheiben tönen
    - HiFi-Einbau
    - Hubwinkel erneuern
    ...


    Wird erstmal nicht langweilig! 8o

  • Hallo Merry, bzgl. deines (ich meine natürlich dein Auto :D ) zu hoch stehenden Hecks, weißt Du ob die Werkstatt auch alle Fahrwerksteile im eingefederten/belasteten Zustand festgezogen hat. Nicht dass das Fahrzeuggewicht schon gleich gegen die neuen Gummis arbeitet und das Heck dadurch angehoben wird?


    Gruß Oliver

  • Hallo Merry, ich meinte jetzt eigentlich die ganzen Querlenker (liebevoll Hinterachsmikado genannt ^^ ) der Hinterachse nicht speziel die Niveuregulierung, obwohl diese sicherlich auch neu justiert werden muss über die kleine Koppelstange am Regler.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    anrufen hat gestern nicht mehr geklappt.


    Bezüglich des "Hinterachsmikado" bin ich jetzt aber etwas verunsichert. Kannst Du mich näher darüber aufklären, wie was stehen bzw. belastet sein soll bei der Montage?

    Zitat

    Nicht dass das Fahrzeuggewicht schon gleich gegen die neuen Gummis arbeitet und das Heck dadurch angehoben wird?

    Den Satz kapier ich irgendwie nicht so recht... Kann im jetzigen Zustand (Auto wird momentan so gut wie nicht bewegt) was kaputt gehen/stehen?
    Und wieviel cm war nochmal das Sollmaß von Mitte Radnabe bis UK Radlauf?


    :arghs:

  • Unter Belastung (ein und ausfedern) verwinden sich die Gummis der Lager. wurden diese nicht in der normalen eingefederten Position festgeschraubt, ist da auch im Stand schon ne Belastung drauf, was die Gummis schneller kaputt macht. Zudem kann es dazu führen, dass der Hintern zu weit oben steht.


    Von Boden bis UK Radlauf sollten es wohl normalerweise 69cm respektive 67cm (Sportline) sein

  • ...Newsticker...


    Mit 205er Schlüffchen auf 7"-Felgen steht die UK Radhaus exakt 73cm vom Boden weg. Wie bereits erwähnt - zu hoch. Morgen wird telefoniert.


    Heute mal _endlich_ drunter gekrochen und die Abdeckung der Unterbodenaggregate hinten rechts entfernt, das "Tock" ist unterm Auto bei laufendem Motor deutlich leiser, als im Innenraum, an den Metallleitungen hab ich kaum das Pulsieren gespürt, dafür im Motorraum den oberen Schlauch an der Druckölpumpe (? - das Dingen, das direkt auf der NW sitzt...) zucken sehen. Dauerhaft mögen tu ich das nicht tun, da werd ich wohl doch den ASD-Druckspeicher tauschen. Aber kein Gebrauchtteil...


    Apropos ASD: Die Lampe hatte ich ja bisher noch überhaupt nicht brennen sehen, also mal das KI rausgefrickelt - was ne Scheixarbeit ohne Ausziehhaken und wenn man noch nicht weiß, wie weit man das KI rausziehen kann, ohne was kaputt zu machen. Zum Glück ging die Tachowelle leicht abschrauben... Fakt ist, dass das Leuchtmittel der ASD-Kontrollleuchte zwar intakt war aber keinen richtigen Sitz hatte. Dies korrigiert, hab ich nun bei Motorlauf ne dauernd leuchtende Kontrollleuchte. Gefahren bin ich nicht aber ich geh davon aus, dass das nix dran geändert hätte. Somit steht wohl das berühmte "Ausblinken" an. Hab hier schon mal was davon gelesen (Pin1 mit Pin5 brücken - alternativ die Masse am Zündschloss abgreifen - war das doch, oder?) aber ich weiß nicht sicher, wo das geschehen soll. Ist das etwa das schmale, längliche Kästchen vor der Bakterie, oben an der Wand, mit paar unbepinnten Buchsen drin?


    Tante Edit hat gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=wjx9QwfQ8JA


    Im Motorraum zuvor mal pro forma die drei oft genannten Relais' gezogen, Kontakte gesäubert, beMOS²t und wieder eingesteckt. Wollte das ÜSR eigentlich prophylaktisch nachlöten, bekams aber nicht aus der Hülle gezogen. Wollt erstmal nix kaputt machen. Gingen aber ebenfalls bekackt schwer aus ihren Sockeln, die Kästchen. Hab etwas geflucht, weil die Platzverhältnisse so eng sind - da war ich noch nicht am KI gewesen...


    So, wieder was geschafft heut (gestern) - dabei hab ich erst mit Benzfummeln angefangen, als ich an der XT nix mehr machen konnte...


    Und warum ich soviel Zeug schreibe, das den alteingefleischten nur ein müdes Gähnen abringt? Nuja, ich les viel quer, wälze auch häufig das WIS, versteh aber nicht immer alles gleich. Drum muss ich ein wenig nachhaken, will aber net soviele alte Themen ausbuddeln. Ich freu mich, dass ein paar Leute mit Ahnung meinen Senf lesen und mir wertvolle Tips geben. So komm auch ich bald in den Genuss eines korrekt funktionierenden 124ers.
    Ich freu mich schon sehr drauf! DANKE! :kiss:

  • Das Hinterachsmikado wurde mittlerweile im Rahmen einer Reklamation unter Belastung des Eigengewichts (hoffentlich) korrekt befestigt. Wenn der Wagen wieder komplett zusammengebaut ist, lass ich das beim Freundlichen zur Sicherheit nochmal nachprüfen und falls die erste Werkstatt Mist gemacht hat, dem rotzfrech die Rechnung unter die Nase halten...


    Weiter hat der Tee seit heute ein neues ÜSR und damit konnte ich auch endlich den Fehlerspeicher aufm ASD löschen. Die Kontrollleuchte ist nun nach mehrmaligem Starten und Fahren dauerhaft aus. Den Grund für den Tausch des Relais hat mir der fritten-pete gegeben. Nach nem Besuch in seiner Werkstatt läuft der Motor jetzt nicht nur mit korrektem Gemisch sondern auch ruckfrei und mit stabilem Leerlauf. Der Verbrauch ist gesunken, der Fahrspaß deutlich gestiegen! Mein erster Benz ist auf nem guten Weg zur technischen Mängelfreiheit.
    Den Druckspeicher konnt ich noch nicht tauschen, weil meine Auffahrböcke noch nicht geliefert wurden...


    to do:
    - ASD-Druckspeicher tauschen
    - vollautomatische Antenne einbauen
    - Verkabelung für HiFi-Einbau verlegen
    - Exterieur wieder anbauen
    - Interieur wieder einbauen
    - Scheiben tönen
    - HiFi-Einbau
    - Hubwinkel erneuern
    ...


    Fortsetzung folgt.

  • Mal wieder updaten...



    Druckspeicher is gemacht, die Beru vollautomatisch kam nach Pintausch auch in Gang. Die Musikanlage ist komplett eingebaut und kommt meinem Grundbedürfnis schon ziemlich nahe. Gehört aber noch feinjustiert und ist optisch noch nicht komplett abgeschlossen. Die 95Ah-Zweitbakterie ausm Bulli hockt jetzt im Benz und speist die Beschallungsvorrichtung - noch an der kleinen 70A-Lima... Die Innenbeleuchtung hab ich mittels Material von der LED-Mafia auf SMD-Sofitten umgerüstet. Etwas gewöhnungsbedürftig, das weiße Licht aber spart Energie.


    Letzte Woche gabs dann noch ne neue OEM Windschutzscheibe (TK HUK o.SB) und am 01.10. ist der Tee erfolgreich bei der HU vorgefahren worden. Allerdings ham mir die Freundlichen mal eben vier neue Bremsschläuche reingedengelt, weil meine alten angeblich porös waren. Ich war leider im Ausland und nicht erreichbar, da hat der Meister halt so gehandelt, wie wenn es sein Auto wär. Den Wagen haben bisher schon mehr fachkundige Augen gesehen, noch keiner hat die Bremsleitungen bemängelt... Werd ich mit dem Betrieb noch klären... X(


    Neue Winterreifen hats auch gegeben, hab noch einen Satz Michelin Alpin4 vom Altbestand im 195er Standard ergattert, DOT anno spätes 2013, wurden auf die 7x15 Rial aufgezogen. Ideal abgehangen also und vor allem noch die alte, laufleistungsfreundliche Gummimischung. Das was die meisten Händler an A4 für teuer Geld anbieten, ist die Gummimischung vom A5 mit dem Profil vom A4. Also Obacht! :thumbdown:
    Jedenfalls sind die alten, schräg abgefahrenen SR jetzt endlich runter und der Wagen fährt jetzt superstabil geradeaus. Fahrwerk is ja schon vermessen und eingestellt gewesen. Verbrauch liegt stabil bei 10,5 Liter E10, Fahrprofil Stadt/Überland etwa 50:50. Ich sollte mal zur Abwechslung ne Langstrecke fahren...



    still to do:
    - 120A-Lima generalüberholen und einbauen
    - Scheiben ab B-Säule tönen (Folien liegen schon da)
    - ATA nachrüsten
    - Hubwinkel erneuern (im Frühjahr...)
    - VA überholen (im Frühjahr...)
    - Tieferlegungsfedern ca 30mm (im Frühjahr...)
    - schöööne Sommerräder (im Frühjahr...)
    - und zwischendurch immer ein bißchen sonstiger Krimskrams...


    Alles in allem ist jetzt abgearbeitet, was wirklich sein musste. Das stetige hier mitlesen und stöbern entfacht natürlich unablässig neue Ideen. Wenn das restliche to-do verrichtet ist, muss ich mir mal langsam Gedanken machen, was ich den Roststellen im und unterm Lack so mache... Is zwar ein Alltagsbenz aber soll auch nicht zu grottig dastehen!
    In Kürze gibts dann auch endlich mal vernünftige Bilder...

  • Moin Merry,das freut mich :thumbup: .Bremsschläuche halten nicht ewig,und müssen hin und wieder ersetzt werden.Da hat Dein TE ja wohl auch neue Bremsflüssigkeit bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Naja, die Bremsflüssigkeit war erst im Juni komplett erneuert worden, deswegen hätts das nicht gebraucht. Bin wegen der Bremsschlauchnummer ohnehin noch sauer auf die Werkstatt. Haben die nicht die Dreistigkeit, in der Rechnung den Posten als "Kundenbeanstandung" zu deklarieren!? :cursing: Hab jetzt schon zweimal Rücksprache mit dem Betrieb gehalten und mich sogar bereit erklärt, die Reparatur (mangels Dialogannahme aufgrund meiner Zeitnot) zu dulden. Ich akzeptiere aber die Formulierung "Kundenbeanstandung" nicht. Und solange ich keine Rechnung erhalte, in der dieser Posten anders deklariert ist, zahle ich das nicht. Heute kam die erste Zahlungserinnerung. Morgen vormittag werd ich da nochmal vorsprechen. Diesmal ein klein wenig lauter und direkt mit der Werkstattleitung. Wie heißt son Postkartenspruch: "Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern!" :batman:


    Ansonsten is die dicke Lima seit heute drin und tut, was sie soll.


  • Update:


    - Hab meine Bremsschlauchrechnung fürs Archiv ohne den Vermerk "Kundenbeanstandung" abheften können, demnach auch bezahlt. :whistling:
    - Die dicke LiMa is die Wucht! Kein Schweinwerferflackern im Leerlauf, selbst bei harten Bassattacken! :ahahaha:
    - Seit heute is die ATA verbaut und funktioniert. Was für ein bekacktes Kabelgefrickel! :cursing:



    still to do:
    - Türablagefächer auflaminieren und mit Akustikstoff bespannen
    - Scheiben ab B-Säule tönen (Folien liegen schon da)
    - Hubwinkel erneuern (im Frühjahr...)
    - VA überholen (im Frühjahr...)
    - Tieferlegungsfedern ca 30mm (im Frühjahr...)
    - schöööne Sommerräder (im Frühjahr...)
    - und zwischendurch immer ein bißchen sonstiger Krimskrams...

  • Das Fahrwerk vorne is nun auch gemacht, Peter sei Dank - inklusive Eigenschrauberanteil.
    Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Gummis, Stabi, Lenkungsdämpfer - alles neu. Dämpfer und Stabi sind in Sportline-Ausführung, die Federn von H&R 30mm tiefer und zweier Gummis.
    Dazu gabs dann nen Satz 8x16 ET34 vom großen, dicken Bruder und frische Michelin Primacy 3 in der 205/55er Version. Wegen der Zeitkomponente habe ich die Felgen nicht mehr überholen lassen, das folgt dann eben im Winter. Dafür hat mir der freundliche Kittelträger den ganzen Klimbim spontan und terminfrei eingetragen, weil er grad 20 min Zeit hatte...


    DSC05390.1.JPG


    Fährt noch recht komfortabel aber nickt nur noch leicht beim starken Bremsen. Dank der überschaubaren Leistung des Vierenders gehts bei maximaler Beschleunigung auch nicht mehr in die Knie. Seitliche Rollbewegungen sind so gut wie eliminiert, zügige und enge Kurven machen jetzt mal richtig Spaß! Jetzt wär ein scharfer 6-Zylinder angemessen...


    Gestern dann der zickenden ATA mal nen neuen Elko eingelötet, immerhin zeigt das KI jetzt immer die 58°C an, anstatt einfach garnix zu melden. Hab dann bei Bürklin nen neuen Sensor bestellt, der kam sogar trotz "Standardversand" per Overnight-Express. Also kann ich den heute schonmal ausprobieren. Bin nur gespannt, wo der Kabelbruch im Sensorkabel ist. Am besten zieh ich gleich ein komplett neues Sensorkabel, könnte Ärger ersparen. Hach, wie ich Kabelsalat schätze! :hmmmm:


    Als nächstes kommt der Tee zu nem Profi, der mir die ganzen Roststellen weg- und frischen Lack draufzaubern soll. Koti rechts muss eh neu, ansonsten sind rundum an nahezu jedem Fahrzeugteil (bis auf Dach und Haube) kleine Stellen, die mir nicht gefallen. Rost am Heckdeckel, nahe der Scheibe - riecht nach der passenden Gelegenheit, die hinteren Scheiben komplett neu abdichten zu lassen. Und danach endlich mal die Folie rauf tüddeln. Wird wohl Mitte, Ende Juni werden.


    still to do:
    - Hubwinkel erneuern
    - Scheiben folieren
    - Türablagefächer finishen
    - ATA-Sensor reparieren
    - Gebläsemotorlagerung überprüfen - vibriert...


    Spasteln macht Bass!

  • War echt viel zu tun diesen Sommer, leider so gut wie nix am Benz geschafft... Drum war ich auch ein klein wenig off aber alles hat so seine Zeit! Hier mal ein Lebenszeichen vom Benz und mir.


    Morgen gehts dann doch endlich mal zum Lacker. Zwei neue Kotis und zwei neue Laderaumfensterdichtungen bring ich direkt vom Freundlichen mit. Wird keine Komplettlackierung aber der Rost an den pikanten Stellen muss eben noch vorm Winter gemacht werden. Diverse Kostenvoranschläge bei diversen Anbietern lagen so zwischen 5 und 6k€... *hust*


    Danach möcht ich noch ein wenig an der Musikanlage rumbasteln. Das Drei-Wege-System vorne wird umgestellt von passiv auf teilaktiv, der Subwoofer bekommt eine eigene Endstufe, die Türtaschen werden wieder in den Beinahe-Originalzustand versetzt. Mal sehen, wie das dann sounded. Die Automatikantenne nervt nach wie vor bei kühlen Temperaturen, fährt ungern komplett rein. Da kommt über kurz oder lang ein Schalter rein.


    Während der Woche beim hochdruckreinigen noch festgestellt, dass die Heckklappendichtung maximal platt ist. Da kommt nicht wenig Wasser rein und muss unbedingt auch noch vorm Winter gemacht werden. Diesen Kelch werd ich aber dem Freundlichen reichen, weil ich nur nen Freiluft-Schrauberplatz habe.


    Wenn das alles gemacht ist, kann ich auch endlich die Scheiben folieren.


    Ansonsten weiterhin leichter Ölverlust. Dass er über den Ventildeckel kleckert, weiß ich ja schon lange. Hab auch fest mit Ölverlust über die Ventilschaftdichtungen gerechnet, der Kerzenbildcheck von letzter Woche sagt aber was anderes. Dennoch: ZK neu abdichten und überholen kommenden Frühling.

  • Der Lacker hat zwar sauber gelackt aber schlampig montiert. Nach dreimaliger Reklamation dort mit Genöle und Generve geht das Auto morgen zur örtlichen Mercedes Niederlassung, die Laderaumfenster korrekt einbauen, so dass auch die Zierstäbe wieder ran passen. Die Fenster sind aktuell mit Sikaflex eingeklebt und zwar zu tief. Hoffe, dass das dann auch einfach mal passt und dicht is... :wacko:


    Der Ölverlust über den Ventildeckel hat sich als völlig versprödeter und gebrochener KG-Entlüftungsschlauch herausgestellt. VDD und Schlauch erneuert, Ölwechsel und Motorwäsche gemacht. Bisher keine weiteren Kleckereien am Motorgehäuse abwärts. Aber minimal W/O-Emulsion am Ende des KG-Entlüftungsschlauchs. Nix am Ölmessstab oder am Einfülldeckel. Minimaler Kühlwasserverlust möglich, bisher keine Daten erhoben. Wird aber weiter beobachtet...


    Marderbiss im Zündkabel, Kappe und Finger mit deutlichen Spuren - also gleich das komplette Geschirr erneuert inkl. Kerzen.

  • Kleiner Nachtrag zur Musikanlage.


    Hatte mir ja mit dem Hertz HSK163 unbedingt ein Drei-Wege-Kompo eingebildet, den TMT in der Tür. Plug&play ist da nicht, also wurde das ein aufwändiges Gebastel. Es wurde nicht perfekt, der LS hätte gerne v.a. nach innen mehr Platz, wirkt etwas stark gedämpft aber das Ergebnis entschädigt dennoch für den Aufwand. Pegel bis die Ohren schmerzen und nix scheppert oder knarzt.
    Der zweiteilige Basisrahmen ist aus 4mm Pappel, der Einbauring aus drei verleimten Schichten MPX Birke 15mm. Alle Hölzer sind mit Epoxidharz versiegelt.







    Im Armaturenbrett kommt ein eigentlich zu kleiner MT zum Einsatz, wurde mit Adapterplatten eingebaut. Einbauplatz nach unten mit Sonofil verkleidet und gedämmt. HT an der A-Säule.