w124 E500 Probleme: Tempomatruckeln, ASR an, abregeln vorm Hochschalten...

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin neu hier und bin mit meinem Bruder seit ca. einem Jahr im Besitz eines w124 500. Der Wagen ist Baujahr 1993 hat 125000km auf der Nadel und ist ein Japan Reimport. Technische Veränderungen gibt es keine. Anfangs war alles super, jedoch fing nach ca. 3-4 Monaten das ASR an Probleme zu machen... Sporadisch schaltete der Wagen in den Notlauf und regelte die Motorleistung runter... Auslesen in der Werkstatt brachten Fehler in der Steuergerätekommunikation. ASR leuchtete nach einem Werkstattbesuch dann dauerhaft...-.-" jedoch ohne verringerte Motorleistung, allerdings seither Hochschalten bei Volllast (Kickdown oder durchgedrücktes Pedal) nicht möglich. Der Wagen regelt vor dem Hochschalten die Drezahl runter! Er hängt sich quasi auf. Auslesen des Fehlerspeichers brachte das Ergebnis, dass die Steuergerätekommunikation scheinbar gestört ist. Nun die Frage: Motorkabelbaum? Steuergerät? Oder kann es auch ein "kleiner Fehler" sein? Mercedes ist ratlos und möchte natürlich alles durchtauschen... Das ist jedoch meines Erachtens nach nicht Sinn und Zweck der Übung, sondern ich möchte den Fehler lokalisieren. Leistung ist wie gesagt voll da und Gaspedal spricht auch sofort an. Zündverteiler und Läufer bereits erneuert (Bosch). Ich liste nochmal die Fehler:


    - Tempomat ruckelt, bei höheren Geschwindigkeiten stärker, es ist ein mix zwischen gasgeben und leerlauf


    - Asr dauerhaft an, Gänge werden bei Volllast nicht geschaltet sondern die Drezahl wird bei ca. 6200-6400upm abgeregelt. (Vmax 244km/h was auch schon locker reicht ^^ )


    - Tacho (Kilometerzähler) läuft seit kurzem nicht mehr mit ;(


    Bevor ich den ganzen Motorkabelbaum raushole würde ich gerne ein zwei Meinungen oder Erfahrungen zu diesen Fehlern hören... Damit man eventuelle Fehlerquellen ausschließen kann bevor man wild und sinnlos herumtauscht... Wagen läuft ansonsten perfekt.



    Danke und Gruß Michael :thumbup:

  • Servus Michael,


    Bevor ich den ganzen Motorkabelbaum raushole


    fackel ned lange rum und mach den Kabelbaum neu. Mit dem Fehler wirds vermutlich ned sonderlich viel zu tun haben,
    aber wenn mit einem kaputten Kabelbaum noch länger rumfährst, dann grillt es dir das Steuergerät.....


    Anlasserkabelbaum auch gleich mitwechseln, das ding ist genauso bröselig....


    Zum Fehler:
    Hast du mal mit ner Star-Diagnose auslesen lassen und wie heißen die Fehler genau (kommunikationsfehler gibts viele).
    Es kommen da mehrere Dinge in Betracht, angefangen von defekten STeuergeräten (EGAS z.B.) über Bremslichtschalter bis hin zu der DRosselklappe (ca. 1700 Euro neu aktuell....)



    Gruß Peter

  • Wow! Erstmal vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten!:)


    Danke für die Ehrlichkeit Peter! Habe auch wie gesagt kein Interesse daran an einem solchem Auto "herumzudoktorn" und bin auch bereits um Ersatzteile bemüht. Kann man da am besten originalersatz besorgen oder gibt es bessere Alternativen? Bei den Oris wird doch das Problem wieder bestehen, dass sie nach 20 Jahren zerbröseln? Möchte den ganzen Spaß kein zweites Mal mitmachen und dann möglicherweise keine Ersatzteile mehr bekommen...-.-" werde morgen abend mal den Ausdruck der Fehlercodes einstellen... Liegt noch auf meinem Schreibtisch im Büro...


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß Michael:)

  • Hi,


    Thema Kabelbaum:


    Habe meine Motor- Kabelbäume teilweise aus Silikoneinzeladern nachgebaut. Original Kabelbaum raus und auf ein Brett nageln und 1:1 nachbauen. Man sollte natürlich die Adern die nicht der extremen Hitze ausgesetzt sind als normal H07V-K ausführen.
    Macht ein wenig Arbeit aber man hat ewig Ruhe.


    Zum Fehler kann ich leider nichts sagen. Bei mir war es damals nur das Podi am Gaszug. Fehlerspeicher war auch dies so ersichtlich.


    Mfg

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."


    Alan Greenspan


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  • Nabend Leute!


    Im Anhang findet ihr nochmal den Ausdruck der Mercedes Werkstatt mit den Fehlercodes. Die gestrichenen sind nach dem löschen in meiner Erinnerung entfernt gewesen und lagen laut Mercedes an Unterspannung?? (Batterie war platt) Oder hängen mit dem defektem Kabelbaum zusammen. Ist leider schon eine ganze Litanei an Fehlern ;( ... Dachte schon mein Alltagspassat wäre ein Fehlerhaufen :D :D aber der Benz übertreibt es dann doch.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    vermutlich hast du mehrere Fehler gleichzeitig.
    Wenn die ASR Leuchte leuchtet und dein Fahrzeug nicht ich "richtigen" Notlauf ist, kann es schon damit zusammenhängen das der CAN-Bus gestört ist.
    Messe doch einmal am Leitungssatz zum Zündsteuergerät den ohmschen Widerstand des Restbusses. Ohne das Zündsteuergerät müsstest du um die 120 Ohm messen.
    Wenn du keinen sinnvollen Widerstand messen kannst dann ist die Terminierung nicht mit dem Bus Verbunden. Die Terminierung macht das Motorsteuergerät und das Zündsteuergerät.
    In dem oben beschriebenen Messfall wäre es dann das Motorsteuergerät (das Zündsteuergerät ist in dem Fall abgesteckt).
    Drücke kräftig auf das Motorsteuergerät und schau ob bei anschließendem Motorstart die ASR-Lampe aus bleibt.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen