Kupplungspedal kommt manchmal nicht ganz zurück

  • Hallo


    Ich brauch mal eure Hilfe.


    Seit etwa 14 Tagen,immer wenn es wärmer draußen ist,kommt es vor das mein Kupplungspedal nicht ganz zurück kommt. Auch stelle ich fest,das wenn es mal wieder so weit ist,die Kupplung nicht richtig trennt,man hört es dann wenn man etwas zu schnell war oder man merkt es eben wenn man langsamer Schaltet.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Fahrzeug ist ein 200TE mit 4 Gang Schaltgetriebe EZ 04.1989

  • Moin,


    klingt nach einem vergammelten Kupplungsgeberzylinder.
    Austausch im Fahrerfußraum soll wohl fummelig sein :(
    Das Teil an sich kostet nicht viel.


    Jetzt weiss ich, warum ich letztens die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf habe erneuern lassen...
    Das machen wohl die wenigsten und irgendwann ist da nur noch Ekelzeug drin, was zu Störungen im System führt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Auch wenn ich kein Mechaniker bin, versuche ich es mit meinem laienhaften Wissen :)


    Es handelt sich um ein Hydrauliksystem und demnach um Hydraulikzylinder.
    Das Arbeitsmedium (hier: Bremsflüssigkeit) altert, verschleisst durch Beanspruchung thermischer und "druckartiger" Natur und ist nicht zuletzt hygroskopisch, also Wasser ziehend.
    Die Kupplungszylinder sind Hydraulikzylinder, in denen, ähnlich wie im Motor, ein Kolben ist, der durch die Pedaltbetätigung bewegt wird.
    So entsteht der Druck.
    Ganz klar, dass hier auch Verschleiss und auch Abrieb entsteht.
    Zusammen mit der alten Gammelflüssigkeit versifft das ganze System irgendwann und es kommt zu Fehlfunktionen.


    Demnach ist die Flüssigkeit zu erneuern.


    Macht man ja bei der Bremsflüssigkeit im Bremskreis auch.
    Dort ist die Flüssigkeit sicherlich noch stärker (thermisch) beansprucht.



    Mein Mechaniker sagte mir nach dem Wechsel, dass meine Flüssigkeit schon schwarz war. Die ist sonst klar wie Wasser, wenn sie neu ist.


    Also ab und an mal wechseln lassen. Besonders, wenn man nicht weiss, wann es das letzte Mal gemacht wurde.
    Bei einem Großteil der 124er sicherlich noch nie.
    Und so ist man auf der sicheren Seite und beugt nervigen Defekten wie o.g. vor. :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke für die Erläuterung,
    was mich interessiert, ist Deine Anmerkung das Du die "Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf" hast erneuern lassen.
    Wie geht das?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Gerne!
    Wie das geht weiss ich leider nicht. Hat mein Mechaniker gemacht.
    Aber wenn du schon fragst, wie es geht, dann lasse es lieber gleich machen.


    Ich mache das ein oder andere (auch Bremsen) selbst aber an den Kram mag ich mich nicht rantrauen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke für die Erläuterung,
    was mich interessiert, ist Deine Anmerkung das Du die "Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf" hast erneuern lassen.
    Wie geht das?



    Hallo Heinrich, genauso wie beim Bremsen entlüften. Am Nehmerzylinder ist ein Entlüfternippel angebracht.
    Der aufgesteckte Schlauch am Bremsflüssigkeitsbehälter (hinten rechts wenn man von vorne oben drauf schaut) geht ins Kupplungssystem.




    Gerne!
    Wie das geht weiss ich leider nicht. Hat mein Mechaniker gemacht.
    Aber wenn du schon fragst, wie es geht, dann lasse es lieber gleich machen.


    Ich mache das ein oder andere (auch Bremsen) selbst aber an den Kram mag ich mich nicht rantrauen


    Ist aber halb so wild - Kann nur den Gunson Eezibleed für den Hausgebrauch empfehlen.

  • So...hab heut mal mit einem telefoniert der öfters an 124er schraubt...er hat die gleiche Vermutung wie ihr....also einmal beide neu,soll mit Material etwa 150€ kosten...damit kann ich leben.


    Danke noch mal für die Hilfe

  • Moin W 124 Freunde, also ich habe meinen Nehmerzylinder am " Lütten " ( M 102 5 Gang ) Gestern gewechselt, incl. neuer Dichtbeilage. Kosten dafür 104, 50 €. Die hydraulische Flüssigkeit gehört kostenmäßig noch dazu. ( A 202 290 00 11 Nehmerzyl.ZMS und A 124 295 00 87 Beilage ).
    Benutzt habe ich eine Bühne, ein Entlüftergerät ( ich hatte 2 bar Druck zum Entlüften eingestellt ), einen Behälter zum Anhängen und durchsichtigen Schlauch mit Gummiproppen für den Entlüfternippel zum Aufstecken am Entlüfternippel. An Werkzeug, ein 7er Schlüssel für den Entlüfternippel ( sollte möglichst kurz sein und leicht gekröpft ) am Nehmerzylinder.
    Dann ´ne 17ner Nuß zum Lösen des Halters der Kupplung-Hydraulikltg. an der Getriebeglocke in Fahrtrichtung Li ( ist auch gleichzeitig eine Befestigung für den Anlasser ).
    Dann eine 13er Nuß ( 3/8 )" mit extralanger Verlängerung zum Lösen des Nehmerzylinder´s aus der Getriebeglocke und/oder 13er Schlüssel, eine Lampe ist auch nicht verkehrt, und einen leicht gekröpften offenen 12er Ringschl. zum Lösen der Schraube der Hydraulikltg. am Nehmerzylinder.
    Ein Tipp noch : Motor sollte kalt sein, ich bin Gestern ein paar mal mit dem heißen Hosenrohr in Kontakt geraten und ohne Handschuhe schmerzt es ein wenig.
    Auch kann fra/man die Hydrauliköl. vorher noch aus der hinteren Kammer des Bremsflüssigkeitbeh. heraussagen mit einer Spritze zB. Habe ich nicht gemacht. Also :
    ---Deckel vom Bremsflüssigkeitsbeh. lösen und Putzlappen drum herum platzieren
    ---Halter der Hydraulikltg. lösen, lange Schraube entnehmen ( 17er )
    ---Entlüfternippel lösen/gangbar machen nicht herausdrehen,vorher Gummiproppen am Entlüfternippel abnehmen und versuchen, die Verschraubung der Hydraulikltg. zu lösen/gangbar machen ( 12er offener Ringschl. )
    ---dann die 2 Schrauben ( 13er ) des Nehmerzylinder ´s herausdrehen
    ---das ganze Gelumpe dann in eine Schraubenfreundliche Position wrangen und die Ltg. vom Nehmerzylinder abschrauben, kleckert ein wenig
    ---dann neuen Nehmerzylinder an der Schraube der Ltg. verbinden nicht endfest anziehen
    ---Nehmerzylinder wieder anschrauben, dabei den Nehmerzylinder andrücken und anziehen dann die Schraube der Hydraulikltg. anziehen
    --- Hydraulikltg. mit Halter an der Getriebeglocke anschrauben und anziehen
    ---dann Befestigungsschrauben des Nehmerzylinder ´s auf festen Sitz überprüfen, die Verschraubung der Hydraulikltg. nicht vergessen
    --- Auffangbeh. anhängen, Schlauch am Entlüfternippel des Nehmerzylinder ´s aufstecken und entlüften.


    Entlüftet habe ich die Hydraulikltg. der Kupplungsbetätigung von oben, also über den Bremsflüssigkeitsbeh. mit 2 bar Druck und automatischer Nachfüllung der Hydraulikflüssigkeit .Gedauert hat der Spaß, bei mir, 3 Std.
    Ich habe es ohne Anleitung gemacht aber ich bedanke mich an dieser Stelle auch an eiskonfekt für die Übermittelung der WIS :thanks2 . Die ist aber auch hilfreich.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    So sah der alte aus bzw. so kam er mir entgegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25189426gd.jpg]

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun weiter geht ´s. Gestern Abend auf dem Weg nach Hause hatte Kupplung so gearbeitet wie ich es gewohnt war. Heute Morgen schon nicht mehr,d.h. Kupplungspedal blieb hin und wieder unten. Also werde ich den Geberzylinder nun auch wohl tauschen müssen dafür werde ich mir auch mal einen neuen Schlauch, vom Bremsflüssigkeitsbeh. zum Geberzylinder gönnen, den muß ich noch besorgen.Der alte ist ja gerade erst 25 Jahre und 8 Monate drin :bandit: . Zeit den auch mal zu erneuern.
    Ich werde berichten.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun da ist der Schlauch und der Geberzylinder ( A 202 290 01 12 ) Preis 87.28 € und der Schlauch ( nun aus Plastik ) A 203 997 27 52 zu 5,09 €, er-
    gibt 92,37 €. Zusammen mit dem Betrag aus Post 15 den Betrag von 196,87 €. Nun muß ich das nur noch einbauen :pupillen: . Was für die Augen noch dazu :[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25208710pq.jpg]

    Den Einbau versuche ich möglichst zeitig zu erledigen. Die untere Armaturenbrettverkleidung habe ich ja schon demontiert wegen dem Zünd-Lenkradschloß von neulich :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    PS : Kein Stern in der Lenkradnabe sieht aber echt sch...e aus :verwirrt: .

  • `n Abend W 124 Freunde, man bin ich kaputt. Nun ist dieser Austausch des Geberzylinder´s und die Erneuerung des Schlauches auch erledigt. Ich bin geschlaucht.
    Heute , nachdem ich Gestern mit 30 Km/h über die Umgehungsstraße hier in LG gerast bin,im1.Gang knapp 3000 rpm und mich dann habe schleppen lassen ist es endlich gegessen.
    Geberzylinder A 202 290 01 12 eingebaut und Schlauch durch A 203 997 27 52 ersetzt. Was für eine Sch..ß Arbeit.
    Ich habe mal so aus Spaß beim "Freundlichen" angefragt, was die dafür nehmen würden und der Annahmemeister sagte, so um die 300 und paar zerhackte proZylinder ohne Materialkosten :hide .
    Fra/man kann die Zylinder auch günstiger erwerben z.B. Nehmerzylinder für 76,53 € und den Geberzylinder für 63,36 € bei einem Teilehöker hier vor Ort. Ges. 139,89 €.
    Beim "Freundlichen" hat mich dieser Spaß 188,77 € gekostet. Also 48,88€ mehr.
    Hinzu kommen noch eben der Schlauch und die Dichtbeilage.
    Dieses Stück Werkzeug ist eine große Hilfe beim Ausbau vom Geberzylinder. :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24970135rt.jpg]
    mein Dank geht an den User eiskonfekt, der mir diese Info zukommen lies :thumbup: .
    Also Gestern endlich war es soweit,daß ich mich an den beschi__en platzierten Geberzylinder ranwagte. der ist imFußraum mit 2 10ner Schrauben in der Nähe der Lenk-
    Säule befestigt.Auf das Werkzeug habe ich verzichtet,es mußte schnell gehen. Ich habe ´ne 14" 10ner Nuß gerändelt genommen, ´ne gute kleine Rohr-
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25294615be.jpg]
    mange angesetzt und mit einem Ruck die Schraubverbindung gelöst.Aber ich habe mich über das Fehlen dieses Werkzeuges richtig geärgert.
    ---hier ist der neue wieder drin
    ---und so sieht der alte aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25294951wa.jpg]


    Um da arbeiten zu können habe ich alles was im Weg war abgebaut und zur Seite geknüllt, Teppich raus Taximatte wieder rein,damit,falls es kifft nicht gleich alles verschwindet. Ist alles Gut gegangen. Der Fuß-Raum sah so aus :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25295263rz.jpg]


    Am Bremsflüssigkeits-Behälter so : ( nach dem ich die Bremsflüssigkeit über den Nehmerzylinder mit Druckluft (knapp 1 bar ) herausgedrückt hatte,damit ich nicht so doll mit der hygroskopischen Flüssigkeit herum ase. Der neue Schlauch ist gut zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25295363ep.jpg]


    Die Anlage habe ich von oben entlüftet mit 2 bar Druck und automatischem Flüssigkeits-Nachlauf. Habe da auch lange genug entlüftet. Die Bremse brauchte ich nicht entlüften. Ich möchte diese Arbeit nicht noch einmal machen müssen.
    Zum Schlauch-Ersatz noch das : Das weiße Rohr stück nicht wegschmeißen wird noch gebraucht. Wird in denGeberzylinder eingesteckt und darauf denn der neue.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25295710vt.jpg]
    und jetzt gönne ich mir mein Feierabend Bier :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und :gn8: .