Kurioser Fehler 4-Gang Automatik

  • Hallo hallo Leute,


    Ich habe einen kuriosen Fehler bei meinem 124er 280 te von 95.


    Er hat ein 4-Gang AT.
    Gestern bin ich gefahren. Ein längere Strecke und alles war gut. Kurz daheim angekommen, Fahrzeug rückwärts eingeparkt und alles gut. Fahre zu einem Kumpel..parke ein und als ich wieder los will, ging der Rückwärtsgang nicht mehr. Also dieses übliche Problem, was man ja oft hört. (Lamellen,... Usw)


    Naja. Wir haben mich raus geschoben und ich fuhr vorwärts los... Zu erst in allen Gängen mit wenig kraftschluss.


    Jetzt kommt das merkwürdige. Nach ca 5 Metern Fahrt, fuhr er wieder wie immer... Auch der Rückwärtsgang ging wieder. Habe dann noch einen kurzen halt in der Stadt gemacht. Als ich wieder los fuhr, ging ebenfalls alles ohne Probleme.



    Hatte das von euch auch schon jemand?


    Ich finde es nur so merkwürdig, weil es ja immer so ist, das der Rückwärtsgang nur noch geht, wenn er kalt ist. Aber bei mir ging er auch als der Wagen noch warm war.


    Beste Grüße und ich freue mich schon über Lösungsvorschläge. :)

  • Kurz was Aktuelles.


    Heute noch bisschen gefahren.


    Wenn kalt ist, hat er durch die erhöhte Drehzahl einen guten kraftschub. Also als ob alles normal ist.
    Je wärmer er dann wird, also die Drehzahl unter Last normal bei 550 u/min ist, umso geringer wird der kraftvorschub.


    Ähnlich als hätte man ein Auto mit ausgelutschter Kupplung die man schon am Ende der Verschleiß Grenze fährt...oder als ob kein Druck mehr im Atm wäre.



    Vielleicht weiß jemand wie ich es meine. ;)


    Rückwärts und alles ging bis jetzt ohne Probleme.


    Hab auch das Gefühl, der kraftschub ist wieder höher nach dem Gangwechsel von rückwärts zu D.

  • Servus.


    Ein falscher Ölstand hat so einige Symptome die sehr ähnlich sind. Getriebe 100%ig dicht und Ölstand bei Betriebstemperatur im Getriebe in Ordnung? Ansonsten denke ich erst mal die Unterdruckanschlüsse alle auf Dichtheit prüfen, dann evtl. noch Richtung Ölpumpe/Öldruck.
    Gruß.

  • Ölstand passt. Getriebe war erst vor 2 Monaten defekt. (Die plastikantriebsräder sind gebrochen, nachdem meine Antriebswelle gerissen war)


    Getriebe ist auch dicht. Ölpumpe scheint zu funktionieren, siehe Druckanstieg im kombiinstrument? Oder ist das anders zu testen.


    Die Schläuche wollte ich nochmal checken, wenn ich wieder auf ne Bühne komme.


    Wo liegen die denn eigentlich alle an?

  • Die Öldruckanzeige in deinem Kombiinstrument ist von deinem Motor, nicht von deinem Getriebe und hat damit auch rein gar nichts zu tun. Um den Druck am Getriebe zu messen sind Anschlussleitungen notwendig, Messgeräte, Werkzeuge und natürlich Fachwissen. Nicht was eben kurz am Parkplatz überprüft werden kann.
    MfG

  • Klassik-Daimler: genau deswegen Frage ich ja.


    Also von mir bzw nem Kumpel wurden nur die plasitik Räder auf dem Fliehkraft Regler gewechselt und paar o-ringe.


    Weil die hatte es mir zerrissen.


    Wie gesagt. Heute war alles ok mit dem Getriebe... Nur fehlt eben kraft, wenn ich von der bremse gehe. Außer er ist komplett kalt. Dann läuft es.

  • Wandler kann nicht viel kaputtgehen.


    Steuerdruck könnte man noch messen(lassen); ob das viel bringt ist aber fraglich. Sowohl bei Auffälligkeiten als auch bei gutem Systemdruck wird man im nächsten Arbeitsschritt so oder so das Getriebe rausreißen und aufmachen müssen.


    Wenn dir bei dünnem Öl der Vortrieb fehlt, kann das alles mögliche sein. Entweder liegt was im Schaltschieber an (Ventil, Drossel, Dreck, Späne...), an einem Aktuator (Bremsband zerlegt oder komplett abgenutzt, Lamellenkupplung durch...), oder oder oder...


    Defekte Membran der Modulierdruckdose kann sein; dann würde der Ölstand halt kontinuierlich abnehmen.


    Könntest mal versuchen die UDruckleitung von der Modulierdruckdose abzuziehen (und evtl mit Schraube oder so verschließen wegen Falschluft) und dann mal ne Runde fahren. Dann packt das Getriebe in jedem Fall immer 100% zu - sowohl bei Schaltvorgängen als auch beim Halten einer Fahrstufe bei Konstantfahrt bzw. Stillstand. Wenn dann immer noch was rutscht, ist's definitiv keine Einstellungssache, sondern ein ernster Getriebeschaden.

  • Ölstand passt...
    Getriebe ist auch dicht. Ölpumpe scheint zu funktionieren, siehe Druckanstieg im kombiinstrument?...


    wie Klassik-Daimler schrieb, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. wenn allerdings so etwas geschrieben wird, denke ich ist es nicht falsch mal zu fragen, wie der ölstand denn passt. sprich: wie und wann wurde der "richtige" ölstand gemessen, nur um auszuschliessen, dass der ölstand nicht doch die ursache ist und unwissentlich hier ausgeschlossen wird.