MAE 8,5j x 17 Et 32 auf 300 CE-24 Sportline

  • Servus,


    kaum waren die AMG Aero´s vergessen, bin ich auf die Suche gegangen nach passenden AMG Styling 2 ET 35. Beim stöbern in der Bucht bin ich aber über die MAE Monoblock (58001012) gestolpert und könnte mich auch ganz gut mit denen abfinden :) Das Gutachten für den W 124er hab ich auch parat u. in der Bereifung VA 215/45 u. HA 235/40 ist da auch ein Bereifung dabei, die mir ansteht u. vermutlich nicht den massiven Umbau nach sich zieht.


    Gibt´s hier User, welche mit den Felgen (8,5j x 17) Erfahrungen haben ??? Bzgl. Bereifung bin ich flexibel, wenn ich mir´s Bördeln usw. ersparen kann :D
    Im Netz habe ich auch gelesen, das es Schwierigkeiten geben kann mit der Bremsanlage des 300 CE-24 und nun bin ich natürlich verunsichert. Kann mir das jemand bestätigen ???


    MfG Kaigoesmeatan

    --------------------------------------------------------------------------
    Gott würfelt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kaigoesmeatan () aus folgendem Grund: detailierte Auskunft über MAE Felge

  • 8,5er Felgen ohne Anpassungsarbeiten kann ich mir kaum vorstellen.
    Und willst Du dem 124er wirklich ballonartig aussehende Vorderreifen spendieren? 215er auf 8,5 wird ne Proll-Optik...

  • Ich hab die vom User merry benannte Proll Optik mit 215/45 an meiner W124 Limo. Der Wagen ist aber auch tiefergelegt ca 45/45. Vorne musste ich bördeln und den Kotflügel ausstellen. Hinten ist alles original. Es gab, glaube ich, für die MAE Felgen Distanzscheiben damit man von et 32 auf et 28 kommt, damit diese auf die große Bremse passen.


    Ich denke auch, dass es nicht prollig, sondern dem Alter entsprechendes Tuning ist :) bei Bedarf kann ich auch mit Bildern dienen, damit du dir einen Eindruck machen kannst.


    Gruß

  • Puh... Ich hab anscheinend ein Gespür für Bastelfelgen :)




    Merry: Laut Teilegutachten hätte ich bei den 215er vorn den wenigsten Stress... 225er o. 235er bedeutet laut Teilegutachten das volle Programm für VA...


    dom124 : Ich seh´s schon kommen, dass ich durch die Distanzscheibe hinten dann auch das volle Programm für HA bekomme :) Gerne her mit den Bildern :)


    @ toddy : Jo... Gab noch ein 2. Angebot in der Bucht, allerdings heute ausgelaufen und ohne Zuschlag :) btw. kann mir schon vorstellen das es da probleme gibt mit der Bremse, aber Möglichkeiten zu vergleichen mit einer kleineren Bremse hatte ich bisher noch nicht.


    MfG Kaigoesmeatan

    --------------------------------------------------------------------------
    Gott würfelt nicht.

  • Habe gerade noch einmal das Gutachten überflogen u. folgendes gelesen (wird sich sicherlich dann auf das Bremsenproblem beziehen) :

    8,5 J x 17 H2 ET32 oder 8,5 J x 17 H2 ET32 mit aufgeschraubter Distanzscheibe DS4:ET28


    --------------------------------------------------------------------------
    Gott würfelt nicht.

  • Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten aber ich hab noch gut vor Augen, wie die Kombination 7,5x16 bzw. 9x16 mit 215/40-16 aussah. Während der 215er auf den 7,5ern noch als Reifen abgebildet war, wurde auf der 9"-Felge ein Ballon draus. Die Beschriftung des Reifens war da im Stand lesbar, ragte schräg nach oben...
    Bei ner 0,5 Zoll schmaleren Felge mit gerade mal 5% mehr Flankenhöhe dürfte dieser Effekt sehr ähnlich ausfallen, da spielts kaum ne Rolle, dass obs jetzt 16 oder 17" sind. Passte ganz gut zu supertiefen Golf2 oder Calibra und Konsorten. Für nen 124er empfinde ich persönlich sowas als unpassend und daher rührt mein Urteil mit dem bösen P-Wort...

  • Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten aber ich hab noch gut vor Augen, wie die Kombination 7,5x16 bzw. 9x16 mit 215/40-16 aussah. Während der 215er auf den 7,5ern noch als Reifen abgebildet war, wurde auf der 9"-Felge ein Ballon draus. Die Beschriftung des Reifens war da im Stand lesbar, ragte schräg nach oben...
    Bei ner 0,5 Zoll schmaleren Felge mit gerade mal 5% mehr Flankenhöhe dürfte dieser Effekt sehr ähnlich ausfallen, da spielts kaum ne Rolle, dass obs jetzt 16 oder 17" sind. Passte ganz gut zu supertiefen Golf2 oder Calibra und Konsorten. Für nen 124er empfinde ich persönlich sowas als unpassend und daher rührt mein Urteil mit dem bösen P-Wort...


    Ich glaube unter Ballon versteht du was falsches.


    Ballon bedeutet (ähnlich wie Schlauchbootlippen :thumbup: ) der Reifen ist viel breiter als die Felge, quillt quasi drüber.


    Den 215er zieht es auf der 8,5er Felge schön drauf, sodass das Felgenbett gut zur Geltung kommt (Bordsteinrempler verzeiht die Felge dann nicht wirklich)

  • Ja, das ist das was ich meine im Gutachten mit der Distanzscheibe. Meine das bezieht sich aber nur auf die Vorderachse mit der großen Bremse ??!


    Ach mit dem P-Wort kann ich gut leben. War jetzt auch nicht negativ von mir aufgefasst ;)


    Hier ist der Thread zu meinem Wagen ( muss den auch mal updaten die Nächten Zeit mal updaten)


    Dom's 93er 200E - Anthrazit, hopefully with stance! <-- klick Dort sind einige Bilder...

  • Hallo,
    hab die MAE 8,5 x17 bei mir drauf mit 225 Bereifung, musste nix machen auch keine Distanzscheiben.


    Gruß
    Andi


    Du hast auch nur den kleinen 300er ;)


    Fahre auf meinem TE auch MAE´s in 18 Zoll. Seit dem Umbau auf die große Bremsanlage habe ich Distanzscheiben drauf.


    Die Monoblocks haben einen sehr flachen Stern innen, deswegen streifen die dann gleich an den Bremsätteln bei bissel größeren Bremsanlagen.