Motor dreht im Stand hoch - M111 960 - 220er BJ. 95

  • Hallo liebe Wissenden,
    heute ist mir im Stadtverkehr an mehreren roten Ampeln aufgefallen, dass mein 220er TEE-Wagen im warmen Zustand ein bisschen überaktiv wird. Normalerweise steht das Standgas
    im Stau auf 700 bis 800 u/min recht sauber und schwankungsfrei. Heute drehte der Motor im betriebswarmen Zustand plötzlich auf 1200 u/min hoch und verblieb dort. Nach leichtem Antippen
    des Gaspedals geht er sofort wieder runter auf Normalwert und verbleibt erst mal dort. Dann wieder ein wenig gefahren. An der nächsten roten Ampel das selbe Spiel.
    Ansonsten keinerlei Auffälligkeit beim Fahren.
    Kennt das Phänomen jemand von Euch ?
    Was könnte dahinter stecken ? Ist dem mit Schmieren des Gasgestänges beizukommen ?


    Vielen Dank !
    Hans

  • Hatte ich auch mal.


    Schau dir mal am gasgestänge alles an, ob es dort etwas verdreckt ist.
    Wenn ja mal etwas säubern, bspw mit bremsenreiniger.


    War bei mir auch so. Durch den Dreck oder Verschmutzung kann es sein, dass das Gestänge in der Schiene etwas hängen bleibt und sich durch den kurzen gasstoß wieder löst.


    http://oi56.tinypic.com/23sg5j6.jpg



    Habe das Bild dazu gefunden, dieses Teil meine ich

  • Servus,


    ansonsten mal Gaszugeinstellung schauen und schauen ob der Microschalter an der Drosselklappe
    vom Gestänge betätigt wird.


    Wenn ja, dann freunde dich langsam mit dem Gedanken einer neuen Drosselklappe an.



    Gruß Peter

  • Ebenso einen Blick werfen, ob beim Gaszug/Drosselklappe sich eine Feder verabschiedet hat. Passiert gerne mal das die durchrosten/-scheuern.


    niu12157 - Ralph -

  • Danke Jungs, die eine Feder ist noch da wo sie hin gehört. Ich denke, da gibt es nur eine, oder ?
    Wenn die Feder weg wäre, dann würde aber - so denke ich - die Umdrehungszahl immer hoch gehen im Leerlauf. Im Moment passiert es aber nur sporadisch. Peter: Ich hab keine Ahnung, wo der Microschalter an der Drosselklappe sitzt. Aber ich werd mir das mal genau ansehen.


    Danke !
    Hans

  • Apropos Feder: Mir fällt gerade ein, die Feder die da drin ist, ist nicht original sondern war beim Motortausch letztes Jahr eine "Notlösung". Vielleicht ist die ja irgendwie ein wenig ausgenudelt. Ich werd versuchen, die Feder morgen mal bei MB zu bekommen.


    Schönen Gruß
    Hans

  • Mensch niu, Du alter Fuchs. Du hast vollkommen Recht. Ich war heut bei Benzens und hab auf der Explorationszeichnung gesehen, dass es zwei Federn gibt. Ich bin mit Sicherheit seit Jahren nur mit einer Feder rumgefahren und seit letztem Jahr noch mit einer falschen. Hab gleich die beiden Federn gekauft für den sagenhaften Gesamtbetrag von 4,20 Euro und werd die heut noch reinstopseln.
    Danke !!!


    Hans

  • Danke Jungs, ja die Drosselklappe könnts schon auch sein. Ich will aber erstmal die etwas weniger teuren Alternativen ausprobieren. Da das Phänomen nur sporadisch auftritt,
    weiß ich jetzt noch nicht, ob die neue Feder die Sache aus der Welt schafft.


    Schönen Gruß
    Hans