m103 klackert und läuft nur auf 4-5 Zylindern

  • Servus,
    bin frisch hier, vorgestellt habe ich mich kurz, mehr folgt...
    Nun zu meinem Problem, habe vor Wochen einen schönen 300e erstanden, Baujahr 02/88 mit 245000 Km, er lief schon bei Kauf unrund im Stand was ich auf die Zündung schloss, Beru verbaut.
    Habe dann erstmal das Öl gewechselt, 10w40 drin... Nun nach 150 Kilometern fing er an am Kopf zu klackern, erst im Kalten Zustand, das ging dann weg, dann Warm ab 4500 Touren, das klackern tauchte dann immer mehr in tieferen Drehzahlen auf, aber er lief gut, bis ddann ein wenig die Leistung geringer wurde, dann nach einem Überholvorgang lief er nur noch auf 4-5 Zylindern und das Klackern wurde tiefer, es betrifft nur den Kopf... Dachte zuvor es währen die Hydrostößel, machte jetzt mal den Deckel runter zum Begutachten, erkennt nix, die Nockenwelle sieht auch noch gut aus, es ist denke ich noch die Weiche weil ich keine Schlagzahlen im Kopf fand... Worauf tippt ihr? Würde den Kopf ungern runter nehmen weil der Motor furztrocken ist...
    Danke schon mal für eure Antworten...

  • Was sagt der Öldruck denn?


    Um genau fest zu stellen, welcher und wieviele zylinder betroffensind, kannst du kurzzeitig beim motorlauf die ZK stecker abziehen,und schauen ob und wie er reagiert, oder nicht. Zündkerzen auch mal rausdrehen und das Verbrennungsbild beurtelilen. Kompresion prüfen

  • Ist der Öldruck auch beim Kaltstart bei 1,5? Sollte dann bei 3 sein und sich sobald warm ist bei 1,5 einpendeln. Ansonsten wie bereits gesagt Zundfunken, Kompression, Kraftstoff prüfen etc.


    Falschluft kann auch immer ein Thema sein beim m103, macht sich dann vor allem im Leerlauf und Langsamfahrt bemerkbar.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Servus,


    mach am besten mal den Ventildeckel runter. DAs ist ned viel Arbeit und die Ventildeckeldichtung
    kostet auch nicht viel.
    Wenn du im Kopf schon Ablagerungen und Ölschlamm siehst, werden es wohl die Hydrostößel sein...


    Du kannst versuche mit einem hochwertigen Öl nach MB-Blatt 229.5`(Viskosität würde ich dir entweder 0W-40 oder 5W-40 raten) und einer Ölschlammspülung
    die Hydros zu reaktivieren.
    Habe damit schon einigen das klappern abgewöhnt, dauert aber meistens ne ganze Zeit.


    Kappe und Finger schon verbaut?



    Gruß Peter

  • Den Deckel hatte ich schon runter, ich konnte nirgends Schäden oder Ölschlamm entdecken, Nockenwelle sieht auch gut aus...Öl hatt er neues bekommen, danach ging das klackern langsam los... Zündung ist auch ok, funke kommt überall gut an. Er läuft nur auf 5Zylindern, können Hydrostößel so kaputt gehen das das Ventil nicht mehr öffnet? Habe ich noch nie erlebt? Kompression muss ich noch messen....

  • Zunächst solltest du wissen von welchem Zylinder das klackern kommt bzw. welcher Zylinder nicht mehr mitspielt wenn er ohnehin schon nur noch auf 5 Zylindern läuft.
    Lass ihn im Lehrlauf laufen und ziehe (wie mein Vorredner auch schon gesagt hat) einen Zündkerzenstecker MIT EINER ISOLIERTEN ZANGE! NICHT MIT DEN FINGERN! STROMSCHLAG! ab. Läuft er nochmal deutlich schlechter, dann ist das ein guter Zylinder. Stecker wieder drauf stecken. Nächster Zylinder. u.s.w. Wenn nach abziehen von dem Zündkerzenstecker der Motorlauf sich nicht nochmals verschlechtert, dann hast den gefunden der ohnehin nicht mehr mitmacht. Von dem werden sicherlich auch die Geräusche kommen. Nun Kerze raus und ankucken. Vielleicht siehst schon etwas. Wenn sie z.B. mechanisch beschädigt ist/verklopft, dann hast einen mechanischen Schaden IM Zylinder. Kann z.B. von einem zerbrochenen Ventilteller kommen. Dann kommt evtl. (wenn nichts an der Kerze siehst) das mit der Kompressionsdruckprüfung und der Druckverlustprüfung, das genaue ansehen von den beiden Nocken auf der Welle dieses Zylinders, und das prüfen von deinen beiden Tassenstösel an diesem Zylinder.


    Halt uns auf dem laufenden.


    Viel Glück.


    Gruß aus Ulm

  • Update...
    Zündung und Kerzen völlig ok, es ist Zylinder 4, Nockenwelle sieht super aus, kein Ölschlamm, augenscheinlich nix defekt, nur viel mir auf das der Auslasshydro sich leichter als die anderen runterdrücken lässt... Ratlos... Jetzt muss wohl der Kopf runter, wollte eigentlich alle Hydrostößel wechseln... Was noch zu sagen ist, bin den Wagen 2500 Kilometer gefahren, Verbrauch lag bei 10,5- 11,5 Liter, Ölverbrauch gegen Null
    ..

  • Servus,


    nein. Also wenn Zündfunken an dem entsprechenden Zylinder vorhanden ist und Kraftstoff eingespritzt wird, dann
    kann es nur noch ein mechanisches Problem sein.


    Wie gesagt wurde, Kompression und Druckverlusttest durchführen.



    Gruß Peter

  • Klingt nach Hydrostößel, dass er das Spiel nicht ausgleicht, den Öldruck nicht mehr hält, unddaher das Ventil nicht ganz oder gar nicht mehr betätigt. Würde den kopf drauf lassen und die Hydrostössel alle mal anschauen

  • Das währe ja das kleinste Übel... Hydros habe ich schon hier liegen.
    Am Freitag(wenn ich den Vatertag überlebe :crazy::smoker::kaffee ) baue ich mal die Blöcke usw ab.... ich hoffe nur es ist kein Ventil wo eingelaufen oder was auch immer ist :wtf:

  • Servus,


    sehe ich genauso, scheint wohl ein Hýdro (oder mehrere) zu sein. Die müssen aber schon mächtig defekt
    sein so wie das klingt...



    Gruß Peter