Braune Pampe im Kühlwasserbehälter

  • Servus,


    habe bei meinem 230er Automatik eben Flüssigkeiten kontrolliert, und mußte feststellen, dass im Kühlmittelausgleichsbehälter
    ca. 5 mm brauner Schlamm obenauf schwimmen. Darunter ganz normales klares Kühlmittel.
    Das war vor ca. einem halben Jahr noch nicht der Fall.
    Es fehlt weder Wasser noch Öl, Temperatur ist immer zw 80-85 Grad, Wasser riecht unauffällig.
    Ölverbrauch 10.000km ca halber Liter, am Öldeckel keine Ablagerungen,
    Fahrzeug läuft fast nie Kurzstrecke, nur Überland. KM-Stand ca 160000.
    Wo kommt es beim M102 Motor am ehesten zu einer Vermischung von Öl und Wasser?
    Zylinderkopfdichtung? Gibts andere Schwachpunkte?
    Danke für Infos! :D

  • Ölkühler vom Automatikgetriebe. Schau mal nach dem Getriebeöl.


    Allerdings hätte sich das schon bemerkbar gemacht beim Fahren.


    Ansonsten säubern und sehen ob noch was nachkommt.


    mfg
    Arne

  • Mahlzeit,
    Aktualisierung zu meinem Beitrag,
    Ölstand Getriebe (bei laufendem Motor) genau richtig.
    Wenn ich das Auto warm fahre, also Stop& Go bis ca. 90 grad,
    selbst dann ist kein übermäßiger Druck auf den Wasserschläuchen bzw Wasserbehälter.
    Wo kommt dieser hellbraune Schlamm im Wasserbehälter her?
    Habe das Zeug nun mal abgesaugt, war nicht soviel wie anfangs angenommen, eine ca 2 mm Schicht schwamm obenauf.
    Soll ich den Wasser/ Ölkühler wechseln?? Scheint noch der 1. drinnen zu sein, mit BEHR Aufschrift und Benz-Stern oben.
    Hat jemand die Benz-Nummer für den Wasser/Ölkühler?


    Danke!!!

  • ich würd erstmal spülen und Wasserwechseln...


    Kühler ist glaub ich unterschiedlich ob mit oder ohne Klimaanlage


    Mit Klima und Automatik liegt der BEHR so bei 200-250 euro wenn ich mich recht erinnere...


    mfg
    Arne

  • Ich hatte dass auch mal, kann immer ein Zeichen sein, dass die Kopfdichtung hin ist, war bei mir der Fall und genau der beschriebene Modder drin. Kopf runtergenommen und die Dichtung war wirklich im Eimer.


    Grüße
    Sebastian

  • Servus Oberpfälzer,


    da geht grade schön langsam die ZKD in die ewigen Jagdgründe.....kann noch ein bischen halten....aber früher oder später musste sie eh neu machen. Vorher immer schön das Kühlwasser und MÖL im Auge behalten


    Gruß
    Ralf

  • Servus,


    das ist zu 99,9999999999999999999999999 Prozent die Zylinderkopfdichtung ;).
    Der Ölverlust ist noch minimal und wird dann mit der Zeit immer mehr.


    Je früher du handelst, desto besser. So kannst du den Kühler durch spülen noch retten und der Spülvorgang wird auch
    ned so aufwendig.


    Zu empfehlen ist in dem Zuge auch der Wechsel der Ventilschaftdichtungen.



    Gruß Peter

  • Guter Tipp von Fritten-Pete. Schnell handeln bevor sich der Modder festsetzt, den bekommst du nie wieder ganz weg. Habe damals auch alle Schläuche und Kühler neu gemacht, da half auch spülen und schrubben nichts mehr :D