Funktion Ansaugbrücke M104 ???? Gehört da ein heulen hin?????

  • Guten Morgen,


    ich stelle bei meinem M104 immer wieder fest das sobald der Motor warm wird er beim Gas geben anders klingt. Dann heult es als würde die Ansaugluft umgeleitet werden.
    Dazu kommt dann noch das es sich so anfühlt als würde der Motor Leistung verlieren sobald das heulen los geht. Das ganze fällt in der Stadt ziemlich auf und ist echt laut.
    Motor kalt, heulen weg .... geht nach 15 Minuten dann untenrum wieder los...


    Viscolüfter oder kommt das von dem umlenken der Ansaugluft?


    ......und schlagt mich nicht, aber gehört das so???


    Grüße Andreas

  • Also das 'Umlenken' der Ansaugluft ist Drehzahlabhängig; die Klappe macht so bei 3500 etwa auf.


    'Heulen' klingt wirklich eher nach zu warm und Lüfter. Und klar verlierst du da nen bischen Leistung, schließlich muss der Rotor ja jetzt mitgedreht werden.


    Beim nächsten mal mal nach der Temperatur schauen, wenn er anfängt zu 'heulen'. ggf. einfach mal Klappe auf und direkt 'horchen'. Dürfte aber der Lüfter sein.

  • Moin moin,


    also der Lüfter ist es nicht. Ich ja nun mehrere 124er und keiner macht so etwas komisches. Vor allem merke ich das der Motor weniger Drehmoment hat am beschleunigen unterhalb von 3500 Umdrehungen sehr stark. Das ist total verrückt und taucht auch immer wieder unterschiedlich auf.


    Kann ich da so rein schauen oder fällt mir da was auseinander?


    Grüße Andreas

  • kannst du eigentlich problemlos abschrauben. unter den zwei gummistöpseln sind auch nochmal zwei schrauben. mit nem langen inbus (5er glaube ich) die 4 schrauben lösen. den zweipoligen Stecker unten abziehen und dann langsam raushebeln.


    Irgendwo hab ich schon gesehen, dass bei jemanden die Umschaltklappe gänzlich fehlte und irgendwo in der Brücke steckte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schalterkysws.jpg]

  • Bin 6 Jahre 320 gefahren, da merkte ich einen deutlichen Schub und Klangänderung bei ca 4000 Umdrehungen...seit 2Jahren en C36 AMG drin und bei dem merke ich keinen Leistungsschub ab 4000 Umdrehungen


    Werd mal die alte Resonanzklappe (kann die überhaupt kaputt gehen? Hab ich noch nie gehört)vom 320iger reinschrauben

  • "Schub" bei 3500 rpm? Das macht hauptsächlich die Nockenwellenverstellung würd ich behaupten. Nicht unbedingt auf die Resonanzklappe zurückzuführen.


    In diesem speziellen Fall wär jetzt vielleicht mal eine kleine Soundfile oder ein kurzes Video sinnvoll.

  • Mein 320TE macht das auch:
    Ab 15 Grad und mit etwas Stop and Go im Stadtverkehr spüre und höre ich den Viscolüfter.
    Überland und auf der Bahn spielt es keine Rolle, weil da genug Frischluft durch den Kühler zieht.
    Der Lüfter kostet meiner Meinung nach nicht wirklich viel Leistung, aber der Motor fühlt sich beim Gasgeben im Stand spürbar träger an.
    Ich mag das Ding auch nicht, weil es sich anhört wie eine Turbine.


    Die möglich Workarounds mit E-Lüftern sind aber nicht so schön simpel und robust.
    Deswegen bleibt es wie es ist :thumbup:

  • Habe die Klappe mal ausgebaut und eine andere nur eingeschraubt. Beim Gasgeben ab ca. 3500 Umdrehungen verstellt sich die Klappe um 45°.


    Einen deutlichen Schub ab 4000 Umdrehungen habe ich schon, aber ich dachte da kommt mehr.


    Hmmmm....



    Bin 6 Jahre 320 gefahren, da merkte ich einen deutlichen Schub und Klangänderung bei ca 4000 Umdrehungen...seit 2Jahren en C36 AMG drin und bei dem merke ich keinen Leistungsschub ab 4000 Umdrehunge


    Werd mal die alte Resonanzklappe (kann die überhaupt kaputt gehen? Hab ich noch nie gehört)vom 320iger reinschrauben

    Hast du die Abgasanlage und das Msg vom E36 drin?

  • um 45° ? eigentlich müsste die Klappe komplett aufmachen. wie kannst du das eigentlich beobachten?


    und du bist dir sicher, dass du nicht einfach den motor etwas überschätzt? :P


    der kombi ist halt auch nen dickschiff (ich habe hoffentlich richtig kombiniert, dass es hier um den s124 mit 3,6er m104 geht)


    der 400E wird bei gleicher leistung wohl besser gehen, da nen bischen mehr hubraum und nen paar hundert kilo weniger gewicht.