Lautes Tackern im Kaltstart M111

  • 40er Öl ist zu dick / zäh, wenn die Hydros und die Ölpumpe schon älter sind.

    Da tut sich die Pumpe schwer, die zähe Plörre in den Kopf zu kriegen. :D


    Nimm mal 5 oder 10-W30, dann hört das auf.


    Wenns nur tickert, ist da nichts defekt. Das ist bei älteren Motoren normal, wenn das Öl dick ist.


    Gruß

    k-hm

  • 40er Öl ist zu dick / zäh, wenn die Hydros und die Ölpumpe schon älter sind.

    Da tut sich die Pumpe schwer, die zähe Plörre in den Kopf zu kriegen. :D


    Nimm mal 5 oder 10-W30, dann hört das auf.

    Wenn die 30 oder 40 zum Tragen kommt, ist die Startmesse doch schon gelesen, weil dann die Maschine warm ist. Wichtig ist beim Kaltstart doch die Zahl vor dem W. Und da wäre dann ein 5er eben dünner als ein 10er. Und nach Deiner Theorie leichter im Kopf.

    So lese ich zumindest die Ölverschlüsselung in diesem Zusammenhang.


    Rainer

  • Bei meinem kleinen M111.940 tickern die Ventile beim Kaltstart mit 40er Plörre zwischen 15 und 20 Sekunden, mit 30er keine fünf Sekunden und so leise, dass man genau hinhören muss, sonst hört mans nicht.


    Hatte damals am 6-Ender Diesel BMW (2008er 530d LCI) das gleiche.

    Die Hydros mochten kein 40er Castrol Edge, die tickerten damit immer beim Start und an der Ampel, auch warm.

    Mit 30er völlig geräuschlos.

    BMW war das bekannt, die meinten, dass sie in den M57-Motor immer nur 30er reinkippen, aus genau diesem Grunde.


    Gruß

    k-hm

  • Ich hab den M104 und beim Start (~165tkm) klappert er ganz kur und sobald Öldruck da ist, also die Anzeige reagiert, ist "Ruhe"... ABER... hatte ja mein 320iger Coupe damals in der Werkstatt und

    die haben es mehrmal kurz angemacht um es woanders abzustellen. Der hat, als er fertig war auch später noch geklappert. Man sagte mit wegen den vielen kurzen Starts. Nachdem ich ihn dann mal wieder richtig warm gefahrne habe, hatte sich das Problem auch erledigt.

  • ich hatte meinen M111 (2.0l ) die Zylinderkopfdichtung getauscht und auch ein paar Andere Sachen, wie Hydrostößel, im Jahr 2020


    hier mal eine Auflistung, Teile Nr, und Preise ( falls noch aktuell ), vielleicht hilft es ja jemanden ( die Zylinderkopfschrauben hatte 2x gekauft, da beim ersten mal falsch eingesetzt )


  • Also die Zylinderkopfhaubendichtungen kaufte ich stets nur bei Daimler, die Schrauben von den Nockenwellenlagerdeckeln braucht man nicht zu ersetzen und einen M111 mit verschlissenen Ventilführungen habe ich noch nie gesehen und da waren welche mit über 500.000km bei.


    Den Kettenspanner erneuert man auch nicht und schon gar nicht gegen einen von Febi, den Klemmring der schonmal verbogen ist und dazu führt, das man den Spanner nicht mehr ins Spanner Gehäuse bekommt, gibt es für einen einstelligen Euro Betrag einzeln.

    Auch die "Zylinderschraube" am Steuergehäusedeckel kann man Problemlos wiederverwenden, der passiert nichts.

    Ansonsten ist die Aufstellung aber nicht schlecht.