Lautes Tackern im Kaltstart M111

  • Hallo Leute,


    heute haben wir vom Schwiegeropa eines Kollegen den alten E 200 MOPF2 aus der Garage ausgegraben, der dort seit einiger Zeit abgemeldet herumsteht. Unter dem Vorsatz, dass wir ihn wieder fit machen wollen, haben wir ihn mal kurz oberflächlich inspiziert und das Aggregat gestartet. Dabei fiel mit sofort ein sehr lautes Tickern auf, wie von einer Nähmaschine. Es kommt definitiv aus dem Inneren des Motors und steigert mit der Drehzahl die Frequenz. Als der Motor dann etwas Temperatur erreicht hatte, verschwand das Geräusch. Ein paar mögliche Ursachen habe ich schon auf dem Zettel.


    - der sehr niedrige Ölstand (unter min)
    - Hydrostößel
    - Nockenwellen


    Hinzu kommt noch, dass er nicht wirklich sauber läuft. Besonders nach einem Gasstoß "verschluckt" er sich einmal kurz, bevor er wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl regelt.


    Was meint ihr, was könnten noch Ursachen dafür sein bzw. kann man etwas von dem oben genannten ausschließen? Ich werde natürlich erst einmal den sowieso längst fälligen Ölwechsel vornehmen und dann mal schauen, ob sich dadurch schon etwas bessert.


    Gruß


    Alex

  • Moin Alex,


    das Tickern sind definitiv die Hydros.
    Mach mal ne Motorspülung (Liqui Moly Motorclean) und dann fülle ein gutes Öl ein.


    Zum Absterben etc. würde ich entweder auf ein Elektronikproblem schliessen oder vllt. eine versiffte Drosselklappe.



    Zunächst würde ich das Ding aber mal richtig warm fahren, den Motor spülen und dann weiterschauen.
    Je nachdem wie lange er stand, hat es sich dann evtl. schon erledigt :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    mit einem hochwertigen Öl wird das Klackern höchstwahrscheinlich verschwinden ;)


    Fahre erstmal den Wagen und schau ob er dann immernoch Probleme macht mit verschlucken.
    Wichtig: Motorkabelbaum prüfen und erneuern...



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    Das selbe Problem hab ich zurzeit auch.

    Beim Kaltstart tickert der M111 Motor E220 meiner Limousine ähnlich wie eine Nähmaschine… tick tick tick.

    Nach 5min Fahrt ist das Geräusch dann weg.

    Hab erst vor 500km Motoröl gewechselt auf hochwertiges, klassisches 10W 40.

    Wieso hört er nach ein paar Minuten auf zu ticken und wie könnte man das beheben?

    Falls die Hydrostößel defekt sind, was wird das in einer freien Werkstatt kosten?

    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?



    Besten Dank im Voraus!

    :winki:

  • wenn es nur die Hydrostößel sind dann ist das eigentlich kein großes Thema, aber bei so alten Autos kommt immer was dazu ;)

    dazu muss Ventildeckel runter und der kleine Steuerdeckel, also auch Kühlwasser raus und vorne das Wasserrohr, nicht vergessen die ganzen Dichtungen (O-Ringe) vorher zu bestellen, die werden gerne vergessen und die Werkstatt pfuscht es dann mit Silikon

    Nockenwellen runter, die 3 Schrauben nicht vergessen!!! werden ja gerade in diesem Fred erwähnt


    und wenn man schon soweit zerlegt hat kann man auch noch die Kopfdichtung machen....und wenn man die macht kann man den Rest des Motors auch noch abdichten

    dabei kommt man ja so gut an Motorlager ran und die Teillastentlüftung....


    10W40 ist kein Qualitätsmerkmal, ist nur eine Angabe der Viskosität, ....nein KEINE Öldiskussion :)

  • edit: es gab eine Überschneidung bei der Antwort....richtig, das Tickern am Anfang ist eigentlich kein Thema, je nach Öl füllen die sich schneller oder langsamer und alles ist gut, die Hydros lassen sich ja auch leicht prüfen wenn der Ventildeckel unten ist


    für den Tausch der Hydros muss der Kopf nicht runter ;)

  • ladenfranz  avalex

    Moin ihr beiden!


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

    Also wenn der Motor dann warm ist schnurrt er total harmonisch, das tackern verschwindet…

    Solange das so bleibt würde ich jetzt nix machen lassen.

    Wie avalex schon beschrieben hat kann man ja zu späterer Zeit gleich einiges mit tauschen lassen (ZKD, Nockenwelle usw.)

    Mir ist nur wichtig das ich dem Motor jetzt nicht langfristig schaden zufüge.

    Aber eine teure Reparatur vermutlich zwischen 1000-2000€ (wenn das überhaupt reicht) würde ich gerne auf die nächste Saison verschieben. Auto steht im Winter.

    In machen Threats habe ich gelesen man solle schnell handeln, da ja als Folge die Nockenwelle einlaufen kann usw.

    Danke für eure Hilfe!

  • avalex

    Habe als Reverenz ja immer mein Coupe (selber Motor)

    Da tickert eben nichts. Der hat aber auch nur die Hälfte an KM auf dem Tacho (85000).

    Auch der Öldruck des Limousine geht bei langer Fahrt auf 2 Bar. Im Stand natürlich.

    Beim Coupé immer konstant 3 Bar.

    Ist das alles normal bei der Limo aufgrund der Laufleistung von 160.000km?

  • mein grüner mit 370000 tickerte nur ganz kurz, als ich alles auseinander hatte, waren die Hydros gefühlt alle sehr gut, ein Tausch kam für mich nicht in Frage, muss jeder für sich entscheiden

    mit frischem 5W40 war es quasi weg, man könnte sich ein paar Ticks am Anfang einbilden


    das 5 steht für dünnes Öl wenn es kalt ist, läuft aber auch schneller aus den Hydros raus, muss man einfach probieren was dem eigenen Motor besser schmeckt

    10er ist entsprechend etwas dickflüssiger im kalten Zustand....

  • Wenn die Hydros nur beim Kaltstart klappern, meistens ja nur einer, dann macht das erstmal nichts. Erst wenn die so hinüber sind, dass die erst jenseits von 40-60°C Kühlwassertemperatur aufhören, dann ist das schlecht.

    Ansonsten gibt es für "leichten" Verschleiß ein spezielles Öl von Liqui Moly, Nummer 1092 für die 5 Liter Kanne, damit ist leichtes Stößeltickern weg. Allerdings ist es auf Grund seines MOS2 Zusatzes schwarz...

  • Hallo Mark-86


    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Grundsätzlich klackern (vermutlich einer) beim Start, vor allem bei stehendem Fahrzeug gut zu hören. Fahr ich dann los steigert sich die Frequenz des klackerns aber es wird leiser und spätestens nach 3 min an der nächsten Ampel im stand hört man nichts mehr. Dann hat er ja auch schon etwas Temperatur.

    Vielleicht sollte ich das Öl ja versuchen. Ist der schwarze Zustand des Öls ein Problem?

    Beste Grüße

  • lasst uns keine 2 Threads wegen ÖL machen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags