Klopfgeräusch im Heck, Druckspeicher?

  • Mahlzeit.


    Der Tee klopft bei laufendem Motor ca alle 15 Sekunden leise aber hörbar ausm Heckbereich. Exakt hab ichs noch nicht lokalisieren können aber bei allem, was ich hier bisher via SuFu finden und lesen konnte, sollen das die Druckspeicher der Niveauregulierung - auch Bulleneier genannt - sein. Soweit, so gut. Aber müsste dann nicht die Hinterachsfederung pockelhart sein?
    Ob die Niveau so arbeitet, wie sie soll, konnte ich per Beladungstest noch nicht rausfinden aber im Fahrbetrieb erscheint mir der Hinterachskomfort durchaus angemessen und gut.
    Laut Ausstattungscodes hat mein Fahrzeug ein ASD.


    Wer macht mir die Fragezeichen über der Birne weg!? :help:



    Tante Edith hat ein Wort ergänzt.

  • Vielleicht ist die Leiche noch nicht ganz tot?


    Evtl mal bei laufendem Motor im Kofferraum rumkriechen und auch mal von außen (Bühne wär ideal) abhorchen. Geräusche lokalisieren ist immer so eine Sache.

  • Hallo Merry,


    da du ASD hast, hast du auch einen Druckspeicher für ASD, und der ist auf die rechte Seite unten, wo die Benzinpumpe/n sitzen/hängen.
    Und, ja, der gibt von sich solche Geräusche wenn er inkontinent geworden ist. :crazy:


    Passiert erst mal nichts wenn du so weiter fährst :huh:


    Grüße
    Claudio

  • Hey Leute!


    Danke schonmal für die Antworten und Tips.


    Um kurz dazu Stellung zu nehmen:
    - Nach außen ist nichts undicht, er lässt keinerlei Flüssigkeiten unter sich.
    - Der Motor springt kalt und warm zuverlässig nach 1-2 Sekunden Anlassertätigkeit an.
    - Bühne isnich. Aber hydraulischer Wagenheber und Unterstellböcke. Ich werde morgen bzw. heute mal gezielt auf die Suche kriechen.
    - Verstehe ich richtig, dass der Druckspeicher des ASD nix mit den Bulleneiern zu tun hat?

  • Mahlzeit.


    ASD-Kontrollleuchte instand gesetzt, leuchtet jetzt dauerhaft. Heute vormittag mal ausgeblinkt: 8x - das hieße "Bremslichtschalter oder Magnetventil defekt". Fehler löschen hilft nur wenige Sekunden, dann leuchtet bei laufendem Motor die Kontrollleuchte wieder. Wagen steht leicht bergab, Feststellbremse war aktiviert, Bremspedal wurde nicht betätigt. Kanns trotzdem der Bremslichtschalter sein?


    Desweiteren festgestellt: Das Klopfgeräusch ist natürlich nach wie vor da, im Innenraum deutlicher zu vernehmen, als wenn ich mit der Nase direkt unter dem ASD-Druckspeicher liege. Check des Motorraums bei laufendem Motor ergab, dass der obere Schlauch an der Druckölpumpe im o.g. Intervall zuckt. Macht eine deutliche Bewegung und geht wieder zurück in die Ausgangsposition.


    Der Freundliche will für den Druckspeicher A 124 553 00 10 86,87€ zzgl. MWSt. haben. Ist das dann nur das Ei oder das komplette Bauteil? Gibts das Ei überhaupt einzeln?
    Unter Benennung/Zusatzinformation steht: Druckspeicher TO 124 350 49 57


    ?(

  • Kurze Meldung: Der Bremslichtschalter ist getauscht, die Kontrollleuchte brennt noch, der Fehler lässt sich noch nicht löschen. Das Druckspeicher-Ei liegt zuhause, mal sehen, wie ich die nächsten Tage Bock hab, bei der prophezeiten Mörder-Hitze...


    Memo an mich selbst: Magnetventil besorgen!

  • Kurze Meldung:


    Nach nochmaligem Querlesen habe ich heute nach dem Tausch des ÜSR nochmals nen Versuch zum Löschen des Fehlerspeichers unternommen und der war erfolgreich! :nummer1:
    Sobald meine Auffahrböcke geliefert werden, tausch ich den Druckspeicher. :tired:


    Irgendwann wird mein Tee zickenfrei sein! :smalleyes:

  • Hi, Frank!


    Danke für die Hinweise vom Beckenrand! Aber die Symptomlage* bei meinem Tee ist zu eindeutig.


    Intervallartiges, stets gleichtönenendes Pochen aus dem linken hinteren Fahrzeugbereich (bei ausgebauter hinterer Sitzbank deutlicher vernehmbar), sobald der Motor läuft auch bei stehendem Fahrzeug. Analog zum Geräusch zuckt der Druckschlauch im Motorraum aufgrund der Druckschwankungen, die durch die defekte Membran ausgelöst werden.

  • Vollzug.


    Wirklich kein Hexenwerk.
    - Abdeckung runter (4x SW10)
    - ASD-Ventil mit Holzklötzchen und -keil hinterfüttert, leicht vorgespannt, damit gegen zuviel Torsionskräfte beim Aufdrehen gesichert
    - Druckspeichermutter (SW22) lösen
    - Lappen und Meßbecher bereithalten
    - Druckspeicher abdrehen, ein paar wenige Tropfen Öl auffangen und abwischen
    - Neuen Druckspeicher aufdrehen und anziehen, auf Vorhandensein und geraden Sitz des O-Rings achten (O-Ring ist beim Original-Ersatzteil bereits drauf, muss nicht separat bestellt werden!)
    - Motor starten (bei laufendem Motor bereits freuen, dass das "Klonk" nicht mehr ertönt!)
    - Entlüftungsnippel mit durchsichtigem Schlauch bestücken und öffnen
    - Schlauch mit ner Schleife nach oben führen, das macht wegen der langsamen Fließgeschwindigkeit Luftblasen leichter sichtbar
    - Nippel schließen, wenn blasenfrei Öl kommt
    - Motor aus
    - Abdeckung am Unterboden anbringen


    Fertig.
    Danke, Forum! :)