Innenspiegel Ausbau - wie am besten greifen?

  • Ich gelesen, das durch beherztes ziehen, der Innenspiegel gelöst werden kann.
    Ich frag grade aber wie genau fass ich den denn am besten an :xD:
    Kann man den Spiegel ansich vom Spiegelhalter abmachen so das man nur noch den Spiegelhalter in der Decke hängen hat? Der wäre deutlich besser zu fassen.

  • Ich hatte mal vor ca. zwei Jahren den Spiegel, wie Du schon sagts, durch kräftiges ziehen abbekommen. Der Halter blieb dabei unberührt an seiner Position.
    So schnell geht der Spiegel nicht kaputt, die Dinger sind wirklich robust.

  • mach dir keine gedanken wie das ding ab geht, sondern lieber wie er wieder dran kommt. :P das geht manchmal viel schwerer...


    beim abmachen einfach das teil in beide hände nehmen und runter ziehen. kaputt machen kann man dabei so gut wie nichts, außer man ist wirklich blöde. dann sollte man aber auch aus liebe zu den mitmenschen abstand davon nehmen sich im straßenverkehr rumzutreiben. ;)
    wie geschrieben, das wieder dran montieren kann eher zur gedulds- und kraftaufgabe werden. manche gehen schnell, andere bringen einen zum fluchen.

  • Bela,
    willst du den Spiegel tauschen oder alles abschrauben wegen dem Himmel ?

    Ich möchte die Dachverkleidung mal abmachen bisschen auspolstern, mir gehen die leichten Knackse und Stoßgeräusche hart aufn Sack, das muss abgestellt werden vorm Urlaub. Auch die Fensterschlüssel, Türverkleidungen alles mal hier und da mit so dünnen Schaumstoffkleband usw. klapperfrei wieder anbringen. So die Theorie.


    Ich lese hier in diesem Thread nun zwei Aussagen zur Richtung beim Ausbau:


    a) waagerecht Richtung Heck ziehen (meinem bisherigen Verständnis nach)
    b) nach unten ziehen


    Was ist hier "richtig"?


    schneemann


    Was den Einbau betrifft bin ich optimistisch wenn das hier https://www.youtube.com/watch?v=GJWIsFuNT68 gezeigte klappt.
    Das Video hätte deutlich mehr Mehrwert wenn zu Anfang wenigstens englisch gesprochen worden wäre -.- denn der Ausbau klappt da ganz gut, der holt den mit einer Hand raus -.-

  • eben, eine hand und rupfen. einfach machen, nicht großartig überlegen und totreden, das ist keine raketentechnologie. ;)


    das einclipsen im video ist nicht schlecht gedacht, und wenn ein video gut gemacht ist braucht es meiner meinung nach auch kein englisch, sondern ein paar aufmerksame augen. einfach ton aus, durch entledigen eines sinnes werden die restlichen geschärft.


    beim reinmachen hatten wir bei @sternenwinds spiegel probleme, da die feder sich durch die spitzen nicht mehr bewegen liess, erst nach einsatz von flutschi wurde wieder alles gängig. dann den richtigen winkel und es ploppt auch ohne werkzeug/zunge zum fixieren der feder, aber den richtigen winkel vergisst man nach ein paar tagen natürlich wieder. :D das ist jetzt 2 wochen her, und ich frage mich jetzt schon wie das genau ablief. :pfeil:


    was geräusche angeht, bei meinem hat sich nicht der dachspiegel als geräuschquelle herausgestellt (leichtes sirren oder zittern, dass durch drücken auf den spiegel kurz abgestellt werden konnte), sondern der dachhimmel. der schaumstoff hat sich da wohl (auf)gelöst...

  • Ok also den Spiegelhalter kann man durchaus nach unten ziehen? Nicht das der in einer Nut geführt ist und ich "rupf" fröhlich dran rum.



    Was die Geräusche angeht werd ich wohl in Richtung Filzklebebänder und Polster gehen. Schaumstoff drück sich mit der Zeit fest, wird hart und das Klappern bleibt dann.
    Soweit ich informiert bin muss der Spiegel raus und der Halter abgeschraubt werden damit die ganze Plastikverkleidung am Himmel runter kann. Den himmel bau ich nicht aus, der klappert nicht -.-

  • Na ja, mein Spiegelhalter (Decken-Rahmen) ist leider beim beherztem runterziehen zerbrochen :cursing: . Was kaputt gehen kann also schon etwas.


    Gruß Oliver

    Ja, grade auf an solcher sch**** hab ich gar kein Interesse kurz vorm Urlaub. Dennoch der muss runter. ich werd versuchen den vorher gut mit Ballisol einzusauen. Mal sehn ich werde berichten -.-

  • Ok also der Spiegel ist nun runter und ganz. Hab mit einer Hand den Halter umfaßt und erstmal seitlich hin und her bewegt so das man sehen konnte das dieser sich tatsächlich bisschen bewegt. Das hat wohl das ganze dann beim wirklich beherzten und ruckartigen nach unten und leicht Richtung Heck ziehen geholfen. Man kann sich was den Kraftaufwand angeht durchaus rantasten, denn wenn zu zaghaft und/oder mit zu wenig Kraft gezogen wird, kippt der Halter nur vorn an der Scheibe etwas nach unten und geht dann eben sofort wieder in die alte Positions zurück. Dann hast es einfach mit mehr "ruck" und / oder Kraft an die Sache rangehen.