Hallo, hab gelesen, dass bei Modellen vor 6/93 die Steuerkette bei 200.000 gewechselt werden sollte. bin jetzt mit meinem 200E 4/93 bei 175.000. Muss ich mir Sorgen machen?
Steuerkette
-
-
Nein
-
4/93 ?
Also hast Du nen E200??? Also den Motor M111 mit 136 PS?Oder hast Du noch den M102?
-
M111
-
wie nein. Hält noch zig hunderttausende?
-
mit 136 PS
-
Mach Dir keinen Kopf um Deine Steuerkette !
Mein E200T hat 279.000 gerudert und die Steuerkette leistet ihren Dienst ! -
Es gibt Motoren die an die 500.000km ohne Steuerkettenwechsel gelaufen sind.
Also sind deine 175tkm ja nicht mal die hälfte.
Wenn du sicher sein willst, bau den halben Motor auseinander und miß die Kette auf Länge und Verschleiß. -
Moin Cermedes, Nein. Km-Stand: ist 395114 km. 1.ter Motor und an der Steuerkette noch nicht´s gehabt . W124 230TE zugelassen 8/1990 mein Lütter .
ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
-
Nachtrag. Nochmal Moin Cermedes,ich hab im Lütten, 230TE den M102. Im Dicken, E320T den M111. km Stand:295027 und da auch die 1,te Steuerkette.
ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
-
Die ersten Baujahre der Mopf0 hatten ne Simplex-Steuerkette. Die hat sich im Lauf der Zeit wohl gelängt, dann wurde umgerüstet auf Duplexkette - also zweireihig - und m.W. bis zum Ende beibehalten. Diese zweireihigen Steuerketten gelten im regulären Betrieb als nahezu unkaputtbar.
-
Hallo,
jetz werf ich einfach mal den M104 280er in die Runde. 210.000Km EZ 04/93, wie siehts hier mit Steuerkettenverschleiß aus? also hören tu ich nix auffälliges
mfg
Sepp -
Nachtrag. Nochmal Moin Cermedes,ich hab im Lütten, 230TE den M102. Im Dicken, E320T den M111. km Stand:295027 und da auch die 1,te Steuerkette.
Der 320er ist kein M111!!Mein M102 hat 356.000 runter ohne Probleme mit erster Steuerkette.
Vadderns M111 230.000 ebenfalls ohne Probleme.Gruß
-
Kann jetzt nur vom M102 mit Dupplex-Kette berichten:
ZKD-Wechsel bei 225.000 km laut Tacho (dem Lenkrad nach könnten es auch mehr sein):
Steuerzeiten wie neu, keine Kettenlängung erkennbar. -
Das mit der Dupplex Kette beim M102 glaub ich aber nicht.
Der M102 und M103 haben eine einfach Rollenkette!Gruß
Marcel -
Der M102 hat eine Dupplexkette seit 89 meine ich.
Meiner hat auf jedenfall eine Duplex! -
Wieso kannst du das nicht glauben? Brauchst du ein Bild?
-
Was hat denn Dein M102 für eine Motornummer? M 102. xxx
Man lernt nie aus, auch wenn man schon älter ist.
Gruß
Marcel -
Im W201 kam die Duplexkette am M102 mit Der Mopf 88. Weiss nicht ob die beim 124er im letzten Jahr der Vormöpfe auch schon drin war. Auf jedem Fall spätestens seit Mopf 1 Mitte 89.
Im M103 gab es die Duplexkette nie.Die Dinger sind echt robust. Mein 190E 2.3 hat 30000 km mit defektem Spanner (keine Vorspannung mehr) überlebt und lief danach immernoch einwandfrei.
Jede Billigkette heutzutage hätte es beim Starten wohl längst zerlegt. -
Meine Motornummer lautet: 102 963 10 119642
Baujahr 1991