200TE Drehzahl steigt ohne gas zu geben, nimmt danach kaum Gas an und geht aus

  • Aua. 8| Und all das hat mit einem Kaltlaufregler angefangen ja? Weißt du zufällig noch was das für einer war? Gibt ja unterschiedliche Ansätze... Je nachdem ob er nur gezielt "Neben"luft reingibt oder auch dem Steuergerät gefälschte Signale liefert, kann hier durchaus das Problem liegen, wenn das nicht vernünftig rückgerüstet wurde. Auch wenn Falschluft geprüft wurde und die KE nach Tastverhältnis keinen Fehler erkennt. Irgendwo muss die Ursache ja liegen.


    Ich hatte hab (natürlich) einen GAT Kaltlaufregler drin, der einfach nur nach Kühlwassertemperatur und Lambdasignal berechnet über ein Ventil Luft in die Ansaugbrücke lässt. Da musste müsste man nur Stromdieb von einem Signal oder Stecker ziehen und der war lahmgelegt. Wenn das Ventil nicht richtig schließt konnte könnte man zur Sicherheit auch noch den Zusatzluftschlauch verschließen. Aber das EGS System von GAT gab's für den M102 glaub ich nicht... da sind meistens TwinTec oder HJS verbaut, meine ich.

  • Beim Abfangen vor Leerlauf? Ja das kann schon halbwegs normal sein wenn die Grundeinstellung so derbe falsch ist. Dauert halt bis das wieder halbwegs ausgeregelt wird. Ist ein ziemlich komplexes Regelsystem, das unter anderem nicht nur die Änderung der Stauscheibenstellung erfasst, sondern auch deren zeitliche Ableitung -sprich Geschwindigkeit der Änderung - mit in die Berechnung einbezieht (meine ich - is aber für meinen Punkt auch egal)... Das ganze ist ausgelegt auf eine saubere mechanische Grundeinstellung der Anlage und wenn die schon hoffnungslos daneben ist, funktionieren solche Dinge wie Leerlauf abfangen oder Beschleunigungsanreicherung nicht mehr so einwandfrei. Lambdaregelkreis kann das so halbwegs retten, aber der ist erstens träge und zweitens auf die maximalen Auslenkungen des EHS beschränkt. Wenn das schon am Anschlag klebt, kann eben nicht mehr gegengeregelt werden.


    Du solltest jedenfalls deine KE vernünftig grundeinstellen (lassen?) und vorher die einzelnen Komponenten, die dazu unabdingbar sind messen (lassen?)... Dass da nur das Poti hin ist, bezweifle ich - bin aber auch kein Mechaniker. Frag für eine sinnvolle Diagnosereihenfolge am besten mal direkt diejenigen hier, die sich damit wirklich auskennen (*hust* Peter z.B. *hust*). Ich wollte eigentlich nur kundtun, dass mein BlackEdition Poti unerwarteter Weise erstaunlich unauffällig seinen Dienst verrichtet, vermute aber dass bei deiner Anlage etwas grundlegenderes im argen ist.


    TwinTec ist ja eigtl. rein mechanisch glaub ich. Wenn da kein großes Falschluftloch gelassen wurde beim Rückrüsten/Abklemmen, kann da nichts passieren.

  • Wie fährt er denn rein mechanisch, also mit abgezogenem Steuergerät? Kannst Du ja mal probieren. Motor warmfahren, Motor aus, Steuergerät abziehen, neu starten.
    Auf wieviel Prozent haben die das Tastverhältnis gestellt?

  • Also ich versuchs mal ;)


    Zuerst schau mal ob das ganze drumherum passt:
    Verteilerkappe und Finger,
    Kraftstoffdruck und -menge,
    Einspritzventile (auch das Kaltstartventil) nach Spritzbild und Kraftstoffmenge prüfen
    Spannungungsversorgung der Steuergeräte
    Falschluftquellen,
    Steuerzeiten,
    Kompression und Druckverlust,


    Dann die ganzen Inputsignale der KE durchmessen:
    Lambdasondenspannung,
    Temperatursensor,
    LMM Poti,
    je nach Modell Hallgeber.
    (Hab ich noch was vergessen?)


    Dann mal schauen was die KE so macht:
    Tastverhältnis auslesen,
    Strom am EHS messen.


    Nun sollte sich zeigen ob die KE regeln kann oder nicht. Sollte elektrisch alles soweit iO sein, kommt das volle Programm der eigentlichen K-Jetronic (Mengenvergleichmessung, läuft der Steuerkolben sauber etc.)


    Gruß Axel

  • Hast du die Funktion von Microschalter mal geprüft? Diese sorgt auch wann er nicht geschlossen wird das Leerlauf irgendwo bei 1500 auskommt. Das Teil gibt mir im Moment Problemen bei meinen Tempomat, wo er schließt wann er das nicht machen soll (wahrend Berg abfahren). Wann ich es gut verstanden hab wird durch die Schalter die Menge (Druck) von der Einspritzung geändert.

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999