Aua. Und all das hat mit einem Kaltlaufregler angefangen ja? Weißt du zufällig noch was das für einer war? Gibt ja unterschiedliche Ansätze... Je nachdem ob er nur gezielt "Neben"luft reingibt oder auch dem Steuergerät gefälschte Signale liefert, kann hier durchaus das Problem liegen, wenn das nicht vernünftig rückgerüstet wurde. Auch wenn Falschluft geprüft wurde und die KE nach Tastverhältnis keinen Fehler erkennt. Irgendwo muss die Ursache ja liegen.
Ich hatte hab (natürlich) einen GAT Kaltlaufregler drin, der einfach nur nach Kühlwassertemperatur und Lambdasignal berechnet über ein Ventil Luft in die Ansaugbrücke lässt. Da musste müsste man nur Stromdieb von einem Signal oder Stecker ziehen und der war lahmgelegt. Wenn das Ventil nicht richtig schließt konnte könnte man zur Sicherheit auch noch den Zusatzluftschlauch verschließen. Aber das EGS System von GAT gab's für den M102 glaub ich nicht... da sind meistens TwinTec oder HJS verbaut, meine ich.