Moin, hier ein abgeschlossener Einstands-Bericht für genau EIN Fahrzeug:
1991er 300CE (Dieselumbau) Automatik Mopf1
unter Verwendung des originalen MB-Bedienhebels (über Fahrgestellnummer),
dessen Gegensteckers und einer Betriebsanzeige über LED in freiem Lampenfach des KI,
sowie der Signal- und Spannungsversorgung über die SA-Leiste in Fußraum.
Daß hier ordentlich Fummelei und Zeit bei draufgeht, der passende Ort für den Servo
und die Bowdenzugverbindung überlegt werden muß, ist klar und bedarf auch keiner besonderen Beschreibung.
Leitungszugang zum Motorraum über den Sicherungskasten, Vakuumabgriff mit T-Stück am Innenraumversorger
(statt direkt an Pumpe oder dickem Bremsschlauch) reichte (auch in der Empfindlichkeit H)
für schnelle Halteregelung des Servos. Die schwarze Drahtschlaufe am Steuergerät für das Tachosignal ist durchtrennt,
die Empfindlichkeit auf mittlere Position gestellt.
Zur Empfindlichkeit:
In Stellung H kommt die Übernahme quasi augenblicklich, in M sehr vorsichtig nach max.5 Sekunden.
Jedoch ist mir die Halteregelung in H zu unruhig, weshalb ich in M zurückgeschaltet habe.
Und dort sind Steigungen ebenso souverän gehalten worden, wie in H (trotz 2.65er statt 3.07er Differential).
Die Anschlußübersicht
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Zu Plan A
Es gibt Netzeinträge über Ersatz und Umlöten der Leitungen direkt oben
am Hebel – ich wollte diese Sache elegant am Anschlußstecker
durchführen, oder wie tatsächlich umgesetzt, den Gegenstecker des
Bedienhebels entsprechend verdrahten und den Hebel mit Leitungssatz
unverändert lassen. Hierzu einen Blick in den Plan, bei dem man sich
wahlweise der Hebelleitungsfarben oder der nummerierten Steckplätze des
Gegensteckers bedienen kann, um die Verdrahtung durchzuführen.
Das vierpolige Steckergehäuse wurde von WAECO unbestückt mitgeliefert,
der Kabelsatz des Bedienteils B1 endete in den vier Krimpsteckern, die
dann nur noch Farbe auf Farbe zum Gegenstecker einzurasten waren. Den
Kabelsatz habe ich vom Bedienteil B1 abgekniffen und in den Gegenstecker
zum Tempomathebel, bzw. an die Minusseite der LED für das KI gelötet.
Die Vorwiderstände sind in die LED-Versorgung eingelötet und zur
Isolation verschrumpft, gehen dann mit an den Steckplatz 2 bzw. an die
rote Leitung des Tpm-Hebels.
Wenn nach Plan A verdrahtet wurde, entfällt das WAECO-Bedienteil komplett.
En Detail funktioniert die Schaltung mit dem MB-Hebel so, daß Steckplatz
2 Betriebsspannung bekommt und diese tastend auf der 5 als An/Aussignal
in das Steuergerät gibt. Über 3 und 4 gehen die 12V ebenfalls tastend
als Setzen/Beschleunigen oder Setzen/Verzögern an das Steuergerät,
welches über den Widerstand R1 (im Stecker verlötet) den Befehl als SET
und RES des MS-50-Bedienteils interpretieren kann. Das Steuergerät
schaltet über die grüne Leitung die Masse der LED.
Die Bedienung über den MB-Hebel funktioniert dann folgendermaßen:
Heranziehen tastend > anschalten, LED an, bzw. ausschalten, LED aus.
Oben tastend > Geschwindigkeit setzen, folgend stufenweise beschleunigen.
Oben haltend > beschleunigen.
Unten tastend > Geschwindigkeit setzen, folgend stufenweise verlangsamen,
und nach Bremsung erneutes Beschleunigen auf zuletzt gespeicherten Wert.
Unten haltend > verlangsamen.
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Zu Plan B
Das Bremssignal für das Steuergerät habe ich mit einem sog.
Bremszwischenstecker vom Kontakt abgreifen wollen, jedoch bereits einen
solchen am Bremskontakt vorgefunden. Einen zweiten wollte ich dann nicht
auch noch aufstecken, sodaß ich die braune MS-50 Leitung mit in die
belegte Steckhülse eingelötet habe.
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Zu Versorgung im Plan C
Die Spannungsversorgung erfordert Batterie- / Zündungsplus und Masse.
Alle drei sind als Steckplatz für die Sonderausstattungsleiste unter der
linken Fußablage vertreten.
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MB-Teile
Bedienhebel
Berichten im Netz zufolge sind die Hebelwege wegen unterschiedlicher
Lenkräder (ohne/mit Airbag/Halb-Mopf etc.) ggf. zu lang und der Hebel
stößt an. Deswegen habe ich meinen Bedienhebel über die
Fahrgestellnummer bestimmen lassen. Die im Netz angebotenen gebrauchten
Hebel für um die 50-60 Euro waren darüber hinaus auch uninteressant,
weil ein neuer auch nur 58,- bei MB kostete.
Die von MB erforderlichen Teile für meinen Einbau haben mich etwa 90
Euro gekostet, einschließlich des Tpm.-Hebels. Der Rest ist für die
Lenksäulenabdeckung (8,-), Steckergehäuse, Steckbuchsen und die wichtige
lange 4mm Schraube draufgegangen.
Hier eine Liste meiner Teilenummern Stand Mai 2015:
1x A124 462 32 23
Lenksäulenabdeckung mit Loch für Tpm.-Hebel.
Ob es da noch einen kleinen Staubschutz für Hebel und Aussparung gibt, habe ich
nicht geklärt. Das Loch stört mich jetzt nicht so.
1x A124 540 04 44
DER Hebel nach Fahrgestellnummer
1x N 000 000 00 25 90
Schraube für Hebel
3x A 002 545 99 26
Lötbuchse SA-Leiste
1x A 013 545 32 28
5-fach Gehäuse SA-Leiste
4x A 003 545 26 26
Lötbuchse für 6er Gegenstecker
1x A 006 545 80 28
Gehäuse Gegenstecker
1x A 009 545 30 28
Deckel Gegenstecker
1x A 013 545 89 28
Zwischenstecker
2x A 010 545 52 28
Lötbuchse Zwischenstecker
Die Sache läuft im 300CE-D problemfrei und sehr angenehm.
Der rechtseitige Arschkrampf nach langen Touren, hat sein Ende gefunden.
Für den Gesamtausdruck per PDF über pdf-archive.com hierhin gehen:
http://www.pdf-archive.com/201…-waeco-ms-50-w124-300ced/