Anschluß-Bericht für Einbau WAECO-Tempomat MS-50 (Stand 2015) in einen W124 300CE-Diesel Automatik

  • Moin, hier ein abgeschlossener Einstands-Bericht für genau EIN Fahrzeug:
    1991er 300CE (Dieselumbau) Automatik Mopf1
    unter Verwendung des originalen MB-Bedienhebels (über Fahrgestellnummer),
    dessen Gegensteckers und einer Betriebsanzeige über LED in freiem Lampenfach des KI,
    sowie der Signal- und Spannungsversorgung über die SA-Leiste in Fußraum.


    Daß hier ordentlich Fummelei und Zeit bei draufgeht, der passende Ort für den Servo
    und die Bowdenzugverbindung überlegt werden muß, ist klar und bedarf auch keiner besonderen Beschreibung.


    Leitungszugang zum Motorraum über den Sicherungskasten, Vakuumabgriff mit T-Stück am Innenraumversorger
    (statt direkt an Pumpe oder dickem Bremsschlauch) reichte (auch in der Empfindlichkeit H)
    für schnelle Halteregelung des Servos. Die schwarze Drahtschlaufe am Steuergerät für das Tachosignal ist durchtrennt,
    die Empfindlichkeit auf mittlere Position gestellt.


    Zur Empfindlichkeit:
    In Stellung H kommt die Übernahme quasi augenblicklich, in M sehr vorsichtig nach max.5 Sekunden.
    Jedoch ist mir die Halteregelung in H zu unruhig, weshalb ich in M zurückgeschaltet habe.
    Und dort sind Steigungen ebenso souverän gehalten worden, wie in H (trotz 2.65er statt 3.07er Differential).


    Die Anschlußübersicht


    Übersicht.jpg


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    Zu Plan A


    Es gibt Netzeinträge über Ersatz und Umlöten der Leitungen direkt oben
    am Hebel – ich wollte diese Sache elegant am Anschlußstecker
    durchführen, oder wie tatsächlich umgesetzt, den Gegenstecker des
    Bedienhebels entsprechend verdrahten und den Hebel mit Leitungssatz
    unverändert lassen. Hierzu einen Blick in den Plan, bei dem man sich
    wahlweise der Hebelleitungsfarben oder der nummerierten Steckplätze des
    Gegensteckers bedienen kann, um die Verdrahtung durchzuführen.


    Plan A - Bedienhebel.jpg


    Das vierpolige Steckergehäuse wurde von WAECO unbestückt mitgeliefert,
    der Kabelsatz des Bedienteils B1 endete in den vier Krimpsteckern, die
    dann nur noch Farbe auf Farbe zum Gegenstecker einzurasten waren. Den
    Kabelsatz habe ich vom Bedienteil B1 abgekniffen und in den Gegenstecker
    zum Tempomathebel, bzw. an die Minusseite der LED für das KI gelötet.
    Die Vorwiderstände sind in die LED-Versorgung eingelötet und zur
    Isolation verschrumpft, gehen dann mit an den Steckplatz 2 bzw. an die
    rote Leitung des Tpm-Hebels.


    Wenn nach Plan A verdrahtet wurde, entfällt das WAECO-Bedienteil komplett.


    En Detail funktioniert die Schaltung mit dem MB-Hebel so, daß Steckplatz
    2 Betriebsspannung bekommt und diese tastend auf der 5 als An/Aussignal
    in das Steuergerät gibt. Über 3 und 4 gehen die 12V ebenfalls tastend
    als Setzen/Beschleunigen oder Setzen/Verzögern an das Steuergerät,
    welches über den Widerstand R1 (im Stecker verlötet) den Befehl als SET
    und RES des MS-50-Bedienteils interpretieren kann. Das Steuergerät
    schaltet über die grüne Leitung die Masse der LED.


    Die Bedienung über den MB-Hebel funktioniert dann folgendermaßen:


    Heranziehen tastend > anschalten, LED an, bzw. ausschalten, LED aus.
    Oben tastend > Geschwindigkeit setzen, folgend stufenweise beschleunigen.
    Oben haltend > beschleunigen.
    Unten tastend > Geschwindigkeit setzen, folgend stufenweise verlangsamen,
    und nach Bremsung erneutes Beschleunigen auf zuletzt gespeicherten Wert.
    Unten haltend > verlangsamen.


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    Zu Plan B


    Das Bremssignal für das Steuergerät habe ich mit einem sog.
    Bremszwischenstecker vom Kontakt abgreifen wollen, jedoch bereits einen
    solchen am Bremskontakt vorgefunden. Einen zweiten wollte ich dann nicht
    auch noch aufstecken, sodaß ich die braune MS-50 Leitung mit in die
    belegte Steckhülse eingelötet habe.



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    Zu Versorgung im Plan C


    Die Spannungsversorgung erfordert Batterie- / Zündungsplus und Masse.
    Alle drei sind als Steckplatz für die Sonderausstattungsleiste unter der
    linken Fußablage vertreten.


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    MB-Teile


    Bedienhebel
    Berichten im Netz zufolge sind die Hebelwege wegen unterschiedlicher
    Lenkräder (ohne/mit Airbag/Halb-Mopf etc.) ggf. zu lang und der Hebel
    stößt an. Deswegen habe ich meinen Bedienhebel über die
    Fahrgestellnummer bestimmen lassen. Die im Netz angebotenen gebrauchten
    Hebel für um die 50-60 Euro waren darüber hinaus auch uninteressant,
    weil ein neuer auch nur 58,- bei MB kostete.


    Die von MB erforderlichen Teile für meinen Einbau haben mich etwa 90
    Euro gekostet, einschließlich des Tpm.-Hebels. Der Rest ist für die
    Lenksäulenabdeckung (8,-), Steckergehäuse, Steckbuchsen und die wichtige
    lange 4mm Schraube draufgegangen.


    Hier eine Liste meiner Teilenummern Stand Mai 2015:


    1x A124 462 32 23
    Lenksäulenabdeckung mit Loch für Tpm.-Hebel.
    Ob es da noch einen kleinen Staubschutz für Hebel und Aussparung gibt, habe ich
    nicht geklärt. Das Loch stört mich jetzt nicht so.


    1x A124 540 04 44
    DER Hebel nach Fahrgestellnummer


    1x N 000 000 00 25 90
    Schraube für Hebel


    3x A 002 545 99 26
    Lötbuchse SA-Leiste


    1x A 013 545 32 28
    5-fach Gehäuse SA-Leiste


    4x A 003 545 26 26
    Lötbuchse für 6er Gegenstecker


    1x A 006 545 80 28
    Gehäuse Gegenstecker


    1x A 009 545 30 28
    Deckel Gegenstecker


    1x A 013 545 89 28
    Zwischenstecker


    2x A 010 545 52 28
    Lötbuchse Zwischenstecker


    Die Sache läuft im 300CE-D problemfrei und sehr angenehm.
    Der rechtseitige Arschkrampf nach langen Touren, hat sein Ende gefunden.
    Für den Gesamtausdruck per PDF über pdf-archive.com hierhin gehen:
    http://www.pdf-archive.com/201…-waeco-ms-50-w124-300ced/

  • Danke ^^


    Und...
    das schöne blaue Ding liegt auf dem linken Kotflügel.
    Etwa zwischen Position Glührelais und Außenwand an der Stelle der KE-
    Schraubdeckel-Prüfdose, deren Stehbolzen ich zum Verschrauben genommen habe.
    Der Zug geht nach vorne, um den ABS-Block 180 Grad herum und auf Gaszughöhe
    biegt er zum Regulierungshebel ab unter dem Wasserschlauch zum Heiz-Wärmetausche durch.


  • Lenksäulenabdeckung mit Loch für Tpm.-Hebel.
    Ob es da noch einen kleinen Staubschutz für Hebel und Aussparung gibt, habe ich
    nicht geklärt. Das Loch stört mich jetzt nicht so.


    ja, gibt ne kleine kappe. nur so als info. ;)


    Ich werd wohl nen anderen Platz finden müssen, weil das Gasgestänge anders sitzt am M104.


    ich habe beim M102 den aktuator (ach so heisst dat dingens :D ) an ähnlicher stelle untergebracht. bei mir habe ich aber aus nem kleinen stück flacheisen einen halter gebaut, der an der verschraubung des horns der alarmanlage befestigt ist. auf dem obigen bild im prinzip das ganze ein paar cm in richtung 7 uhr verschoben, also mehr zwischen ABS-block und koti.

  • Wie ist denn die Nummer der Manschette für meine vollautomatische Garnichtverstellbarlenksäule?
    Und muß dafür das Lenkrad wieder ab? ?(

  • Hi,


    genau weiß ich das nicht, aber ich denk mal, dann ist es die Gleiche, wie für manuelle Verstellung. Die Manschette ist bei mir über den Hebel geschoben, und dann in die Verkleidung der Lenksäule eingeschoben. Also heißt das für mich, ja Lenkrad wieder ab. Aber beim zweiten Mal weißt du ja schon wies geht :D .

  • Moin moin,


    ich habe jetzt alles bestellt, was ich brauche. Habe mir nun die Anleitung hier und das Bedienhandbuch des Tempomat durchgelesen. Zwei Fragen habe ich dazu noch. Nummer 1: Es ist von einer LED die Rede. Ist das die, die in dem Bediental vom Tempomat sitzt? Wird das Bedienteil zerlegt und die LED dann rausgenommen und ins KI gesetzt, oder hab ich da was falsch verstanden? Kann ich auch eine normale KI Birne mit Sockel nehmen, und anstelle der LED verwenden?


    Nummer 2: Wie funktioniert dieser Zwischenstecker vom Bremslichtschalter? Nehme ich da den Stecker ab, der im Moment da ist und ersetze ihn durch den Zwischenstecker? Im Zwischenstecker sind ja die zwei Löcher für die Buchsen, und quer ist da so ein rundes, undefinierbares Teil drüber. Kommt da das Kabel vom Tempomatkabelbaum durchgefummelt und an die entsprechende Buchse gelötet? Gibt es dann noch eine Abdeckung für den Stecker, die ich noch nicht habe, oder bleibt der hinten dann einfach offen?


    Danke schonmal für die Hilfe, dann kann ich die nächsten Tage loslegen.

  • Je nach verbauten Sonderausstattungen sind da bereits Zwischenstecker am Bremslichtschalter; MB hat dafür einen Verteiler vorgesehen, weil sonst der Turm an Zwischensteckern ziemlich lang wird der an den Kontakten wackelt... Je nachdem kann man den Stecker geschickter an dieser Steckerleiste am unteren Ende des in den Fußraum ragenden Sicherungskastens anklemmen (keine Sorge, wird offensichtlich wenn man's sieht). Nur als kleine Ergänzung zum ansonsten sehr gut ausgeführten Bericht :)

  • Danke für die Erklärung. Ich will ja nicht nerven, aber elektrotechnisch bin ich nicht so ganz fit. Sind die zwei parallelgeschalteten Widerstände der Vorwiderstand für die LED? Ich habe nämlich jetzt eine LED für 12V, wo steht, kann ohne Vorwiderstand angeschlossen werden. Brauche ich dann nur noch den einen Widerstand im Stecker, oder haben die beiden Anderen noch eine andere Funktion?


    P.S.: Wahrscheinlich hab ich da n Denkfehler drin und die 12V sind total falsch, oder? Theoretisch müsste ich wahrscheinlich wissen, mit welcher Spannung die LED darin arbeitet, weil das ja eigentlich jede beliebige Spannung sein kann.

  • den will ich auch einhalten, deshalb frag ich ja :D . Hab nun dieses Bedienteil geöffnet, und nun seh ich, was du meinst. Da ist der eine 1K5 Widerstand (rot markiert) und die zwei parallelgeschalteten Widerstände (grün markiert) als Vorwiderstand der LED. Allerdings mess ich da nur 1K Ohm pro Widerstand. Jetzt versteh ich auch, warum der 1K5 Widerstand in den Stecker gelötet ist. Ist dann eine Widerstandscodierte Schaltung damit "SET" und "RES" auf dem gleichen Kabel (gelb) liegen können. Ich geh dann erstmal mit der 12V LED los, falls die zu schnell das Zeitliche segnet, kann ich ja immer noch messen, was da genau reinkommt. Solange der Tempomat an sich erstmal funktioniert, kann man dann die Feinheiten immer noch nachziehen. Danke für deine Geduld mit nem Elektrotechniknoob :xD: .