Fahren ohne Schließzylinder Zündschloß

  • Morsche,
    Heute morgen hat es mich auch erwischt. Der Schlüssel vom Zündschloß ließ sich nicht mehr drehen. Nach gefühlvollem Wackeln dann doch und mit ner gebogenen Fahrradspeiche ausgebaut.
    Ich muß jedoch dringend weg, deshalb meine Frage: Kann ich so fahren, ohne das ich befürchten muß daß mir das Lenkradschloß einrastet?

  • Aus Erfahrung kann ich sagen,
    ist das Zündschloss raus kann man den mit einem Schraubendreher starten und abstellen.
    Dauert halt ien paar Tage bis das neue Schloss bei Mercedes oder Nachbau aus dem Internet da ist.


    In wie weit man damit über die Autobahn fahren sollte muss jeder für sich entscheiden.
    Ich hab keine Ahnung ob da was alleine zurückdrehen kann und das Auto so abstellen kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Bin im W201 mehrere Tage so rumgefahren bis der neue Schliesszylinder da war. Geht auf jeden Fall.
    Man sollte ggf. nichts im Mechanismus stecken lassen, damit eine Bedienung während der Fahrt ausgeschlossen ist - lässt sich ja viel leichter bewegen als wenn der Schliesszylinder drin ist....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Heinrich,wat für´n Schiet! Das Problem hatte ich auch mal.Ich habe dann alles abgebaut und auch das komplette Brimborium von der Lenksäule entfernt,nur damit ich sicher war ,daß das Lenkrad nicht einrastet. Du hast ja den Schließzylinder ausgebaut und vielleicht reicht es ja auch so. Sicher bin ich mir jedoch nicht.(bei MB nachfragen)


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Alles gut. Bin heut den ganzen Tag rumgefahren - kein Problem. Der Schließzylinder bedient ja das Schloß. Und wenn das auf Fahrbetrieb steht ist auch das Lenkradschloß sicher entriegelt. Das Lenkradschloß schließt auch ohne Schließzylinder und entriegelt auch ohne Schließzylinder.

    Normal geht man doch damit zu MB oder willst Du damit leben, dass Tür und Zündschloss ungleich sind?


    Aus bestimmten Gründen ist mir das egal. Kommt auch noch ne FFB rein. Sonst hast Du schon recht, mit zwei Schlüsseln wäre es blöd.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hatte den FEBI Zylinder im W201. Hat gut funktioniert und wirkte stabiler und hochwertiger als das Originalteil. Der Schlüsselbart warauch deutlich dicker.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,denn bin ich beruhigt. Ich habe beim Lütten alles von der Schloßmimik ausgebaut,es ging absolut nichts mehr,die meisten Federn im Schließzylinder gebrochen.Das Lenkrad war auch eingerastet und der Zylinder lies sich kein Stück drehen habe ich dann ausgebohrt. Einen neuen bei Mb bestellt und in der Lieferzeit bin ich dann mit´m Schlitzschraubendreher als Schlüsselersatz herumgefahren. Der ganze Krempel der Schließzylindermechanik baumelte die paar Tage über im Fußraum herum.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Morsche,
    über die Qualität von Febi kann ich nicht meckern. Bezahlt hab' ich statt irgendwas um die 60,- Eur, 13,25 incl. Beim Stöbern im www ist mir dann noch ein Schließzylinder von 'Topran' aufgefallen.
    Optisch identisch mit Febi. Also auch mal bestellt für 12,91 incl. Beide SZ's sind absolut identisch. Aussehen, Schlüssel, Qualität ist 1 zu 1. Mal sehen wann die Limo hakelt...


    Wie immer Danke für euer Interesse und Hilfe. :thumbup: