Erfahrung mit Kühlerdicht

  • Hallo,


    ich wollte mal hören, ob ihr Kühlerdicht empfehlen könnt?


    Ich hab letztes Jahr alles tauschen lassen, Kühler, WaPu, Thermostat, Riemen und noch diverse Kleinteile. Nun fängt er wieder zu pfützen an, aber im Ausgleichsbehälter bleibt es kaum verändert gleich, die Heizleistung lässt nicht nach, selbst bei den hohen Temperaturen letztes WE blieb alles im grünen Bereich.


    Nun bin ich über das Kühlerdicht gestolpert, könnte ich das als erste Massnahme anwenden? Weder hab ich im Moment die Kohle noch den Nerv schon wieder in die Werkstatt zu rollen. Zumal er dieses Jahr schon ungeplant zweimal da war (aber das war nur wegen Blechschäden).


    Danke vorab für eure Antworten, Jasmin

  • Ich hab grad mal das Leck fotografiert, gar nicht so einfach mit einer Hand ;) Da wo die Taschenlampe hinscheint, tropft es raus (unterer Teil des Motorblocks hinterm Riemenantrieb).


    Außerdem hab ich im rechten Seitenfach bei der Batterie ein Metallteil gefunden, weiss jemand, was das ist?

  • Ich hab letztes Jahr alles tauschen lassen, Kühler, WaPu, Thermostat, Riemen und noch diverse Kleinteile. Nun fängt er wieder zu pfützen an, aber im Ausgleichsbehälter bleibt es kaum verändert gleich, die Heizleistung lässt nicht nach, selbst bei den hohen Temperaturen letztes WE blieb alles im grünen Bereich.


    Morsche,
    Verstehe das nicht. Wasserverlust ohne daß es im Behälter abfällt?
    Das Blechformstück gehört zur Batteriebefestigung.
    Und "Kühlerdicht" macht nicht nur den Kühler dicht, wie ein Forumsmitglied neulich beklagte.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin.


    Ich habe mal Kühlerdicht in das Kühlwasser gekippt, hatte dann ca. 1 Jahr tatsächlich Ruhe mit Wasserverlusten, danach war der Kühler dicht und musste gewechselt werden... :wacko: (vielleicht war es aber auch nur der "normale" Verschleß nach 500.000 km und 20 Jahren)
    Die Kühlwasserkanäle sahen letztens beim ZKD-Wechsel aber sauber aus, nicht verstopft.


    Ma-Ke 8)

  • Servus,


    wie der Name Kühlerdicht schon sagt, es macht den Kühler dicht....
    Schüttet doch so einen "Müll" nicht ins Kühlsystem rein, den Dreck bekommt man so schnell nicht mehr raus.


    Wenn er an der Stelle zum Wasser verlieren beginnt wie du sagst, dann ist die Wasserpumpe undicht.
    Sowas kann vorkommen und würde ich in der Werkstatt reklamieren wo das gemacht wurde. Vielleicht wurde ja
    keine hochwertige Wasserpumpe eingebaut, dann kommt leider sowas dabei raus.



    Gruß Peter

  • Moin Jasmin,ich brauch immer solange zum Tippen :sleeping: . Also Schläuche in aller Ruhe genauestens auf Porosität überprüfen,alle Schlauchschellen auf festen und guten Sitz überprüfen;und das andere wurde schon getippt. Ich würde von der Verwendung von Kühlerdicht auch abraten.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke, eure Meinungen sind ja eindeutig. Dann werd ich doch mal in die Werkstatt fahren müssen...und nein, ich kann nicht in diejenige Werkstatt fahren, ist mein Ex-Arbeitgeber und ich hatte dort zu Recht gekündigt. Auch wenn es ein Alltagsfahrzezg ist, soll es das noch möglichst lange bleiben...


    WaPu ist von Wütschner, Thermostat von Stahlgruber, das dürfte ja kein 08/15 Zeugs sein, habs selbst dort bestellt damals.

  • Servus,


    gibt auch in diversen Zubehörläden Ramsch zu kaufen, weil die allermeisten Werkstätten
    nicht Qualität verbauen wollen sondern billige Teile. Da ist die Gewinnspanne größer und für
    den Kunden wirds billiger...



    Gruß Peter

  • Gibt ein kleines Update:


    nachdem mir am Samstag fast der Motor kollabiert ist, war ich in einer Oldtimerfachwerkstatt und folgendes Urteil wurde gesprochen:


    a) WaPu wurde wohl doch nicht getauscht


    b) falsche Kühlflüssigkeit (rosa!!!!)


    Heute Bestätigung beim Freundlichen: die Dichtungen sind zerfressen durch den Rotz. Drückt mir die Daumen bitte, ich werde am Donnerstag oder Freitag reklamieren in dieser :ohno: werkstatt...