• Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem mir die Beiträge und Antworten über die SuFu nicht abschließend weiter helfen konnten hier nun doch meine Frage(n):


    es geht um meinen E300 4matic....vor ca. drei bis vier Monaten bemerkte ich bei Fahrt mit offenen Fenster entlang an Mauern und Leitplanken ein leises metallisches Klacken (tritt nur bei Fahrt auf), dies wurde gefühlt von Woche zu Woche deutlicher, also ab zu MB, Problem geschildert, ausführliche Fahrten mit Meister unternommen, bis der mal was hörte verging eine gute halbe Stunde, Bremsen und Räder geprüft ...nix, meine Befürchtung, es könnte was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, konnte er (zum Glück) nicht bestätigen. Ich sollte weiter beobachten.


    Noch ein paar Wochen später bemerkte ich, dass bei Fahrt zwischen 70 und 90 km/h eine leichte Vibration spürbar wurde, ähnlich wie bei einen Reifen mit Unwucht oder Standschaden (Reifen sind seit November 2014 neu und wunderbar ruhig gelaufen, trotzdem mal geprüft, leichte Unwucht, beglichen, dennoch keine Veränderung beim Fahren spürbar)...weiter gefahren und beobachtet.


    Die Vibrationen wurden heftiger (so das auch ein Brummgeräusch dazu kam), am auffälligsten bei ca. 80 km/h ... ab 100 und schneller ruhig wie gewohnt.


    Zuletzt nahm ich auch diese Vibration beim anfahren mit kalten Motor wahr und bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h....bin da sehr sensibel was das Fahrverhalten betrifft ;)


    Vorletzte Woche HU ... alles gut ... Werkstatt nochmal gebeten sich dem Thema anzunehmen. Bei Abholung mit frischer Plakette wurde mir mitgeteilt, dass die Motorlager fällig sind und die Bulleneier auch fällig sind (an das schaukeln hab ich mich schon gewöhnt ;) ... nun gut, mit jetzt über 280.000 km (ich fahre im Jahr ca. 25.000 km) war mir klar, dass die Sachen auch mal fällig sind und an und für sich ja auch im Rahmen halten.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich bin kein Schrauber (nur leidenschaftlicher Fahrer) und kann selber nichts überprüfen (die Sache mit den Hydrospeichern ist mal klar und spürbar).
    Machen sich fällige Motorlager so wie oben beschrieben bemerkbar?


    Über Antworten, Erfahrungen und Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar.

  • Moin, Motorlager beide erneuern und Getriebelager auch,auf für Dein Modell geeignete Lager beim Kauf achten.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo, ich brauche für meinem E280T auch neue Motorlager. Merklich durch unangenehme Vibrationen im Stand bei eingelegter Fahrstufe und härtere Geräusche wenn man den Motor quer stark hin und her bewegt. Man spürt förmlich das metallische Aufsetzen des Motorhalter im Lager in den Händen.


    Gruß Oliver

  • Bei meinen Wagen waren die Motorlager defekt was sich so gezeigt hat:
    im Standgas heftiges Brummen, der Bock zittert
    bei Gasgeben ist das weg
    bei bestimmten Fahrenverhalten kommt das wieder


    Einfachste Möglchkeit nachzuschauen (bei meinen 230er/280er) die Ölwanne liegt auf dem Stabi auf bzw so gut wie. Daher kommt das Brummen. Der Abstand sollte ca Fingerbreite sein, bei 5 mm Luft rappelt es schon. Bei der Esatzteilbeschaffung darauf achten: Es gibt welche die bestehen nur aus Gummi, das muss aber Öl drin sein. Deshalb hab ich die bei MB geordert

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo nicehand, wenn die originalen MB Motorlager wirklich noch im guten brauchbaren Zustand sind, würde ich die nehmen.


    Alles weitere per PN


    Gruß Oliver

  • schon einmal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    alles nicht so einfach scheinbar?!


    :: Den Motorblock in Bewegung zu bringen hab ich noch nicht geschafft, es ist alles fest und der ganze Wagen schaukelt dann mit...aber wie gesagt, bin kein Mensch mit technischen Verständnis und Fähigkeiten.


    :: unangenehme Vibrationen im Stand bei eingelegter Fahrstufe = bei mir ist lediglich nur etwas mehr Vibration spürbar im Stand bei eingelegter Fahrstufe, kein heftiges Brummen oder gar schütteln des Wagens. Brummen ist bei mir unter der Fahrt besonders um die 80 km/h zu spüren / hören.


    :: es werden original MB Teile NEU (A124 242 02 13 und A124 240 07 17) verbaut zum entsprechenden Preis :wasp:


    Mich würde halt interessieren, ob verbrauchte Motorlager ebenso wie eingangs beschrieben, das Fahrverhalten beeinflussen?

  • Hey, na das hast Du doch schon deine Antwort. Wenn der Motor nicht in Bewegung zu setzen ist, sind die Motorlager platt und der Motor nicht mehr schwingungsfrei aufgehängt. Gruß Oliver

  • Moin soso,ich empfehle das Buch von Robert M Pirsing(Pirsig) "Die Kunst ein Motorrad zu warten", hat im weitesten Sinne was mit der Problematik zu tun. :rolleyes:


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Einfachste Möglchkeit nachzuschauen (bei meinen 230er/280er) die Ölwanne liegt auf dem Stabi auf bzw so gut wie. Daher kommt das Brummen. Der Abstand sollte ca Fingerbreite sein, bei 5 mm Luft rappelt es schon. Bei der Esatzteilbeschaffung darauf achten: Es gibt welche die bestehen nur aus Gummi, das muss aber Öl drin sein. Deshalb hab ich die bei MB geordert


    Laut Wis 13mm. Enfach M8er Schraube mit dem 13er Kopf als Lehre nehmen. Dann beide Lager motorseitig prüfen.

  • Der Beginn einer Odyssee?????


    Wollte vorhin wie vereinbart meinen GrünTee aus der Werkstatt holen und freute mich auf das erwartete neue bessere Fahrverhalten (Tausch Motorlager, Hydrospeicher).
    Fahre zur Werkstatt, der Grüne noch in der Halle, drei Leute am schauen, Qualm von verbrannten Hydroöl aus dem Motorraum aufsteigend, unter dem Wagen eine Öllache.


    Freude auf der Stelle dahin...ratlose Gesichter her.


    Was war passiert? Nach Aussage des Meisters: man war gerade von der Probefahrt zurück, Vibrations und Brummen sind nach wie vor vorhanden, trotz neuer Motorlager, die Dämpfung ist auch nicht wie es sein soll, der Wagen ist härter, das schwingen wohl weniger, trotz neuer Bulleneier.


    Fazit. Wagen aktuell nicht Fahrbereit, Vibrations und Brummen unverändert, hydraulische Leitung vorn i. A. (Die Stelle ist wohl links vom Motorblock) kann da was beim Tausch der Motorlager beschädigt wurden sein?


    Wagen musste also in der Werkstatt bleiben, weitere Entwicklung im Moment für mich unklar HEUL
    Bekomme hoffentlich morgen im Verlauf des Tages Nachrichten...ich vermute nix erfreuliches.


    Für Ideen etc. wäre ich sehr dankbar, auch tröstende Worte kann ich gut gebrauchen! :verwirrt:

  • Wenn schon neu und beim freundlichen Motorlager wechseln lassen, dann bitte auch das Getriebelager neu...vorne ist dann höher wie hinten...stell ich mir nicht gesund vor
    Zum Rest kann ich nix sagen, da keine Ahnung.


    Tröstende Worte wirst öfters brauchen, wenn du jedesmal zum freundlichen gehst bei so ner altersbedingten viel Kleinigkeiten anfallenden Kiste wie den W124


    Nix für Ungut

  • ...Getriebelager ist ja auch neu gemacht wurden.


    Und ich bin seit Jahren bei der Werkstatt, die Leute kennen den Wagen und bisher hat auch immer alles sehr gut geklappt, daher auch das Vertrauen in den Betrieb.
    Ich hoffe, es kommt wieder i. O. ... Es bleibt spannend, wobei auf dererlei Aufregung kann ich gut und gerne verzichten.

  • ... Doch keine Odyssee


    Habe heute Abend meinen Wagen abholen können...klackern ist weg, Dämpfung ein Traum, lediglich die leichten Vibration sind noch vorhanden, vermutlich doch was mit den Winterreifen ?
    Bin froh das alles soweit gut gegangen ist und bin glücklich ne Runde um den See getrudelt. :driving