Erklärung Notlauf

  • Hallo zusammen,


    vorne weg, ich bin mir nicht sicher ob dieser Fred hier richtig einsortiert ist...


    ...


    Im Forum ist immer mal wieder die Rede vom 'Notlauf'!


    Wie oder was definiert dieser 'Notlauf' und wie äußerst sich das dann...? Hat das Wägelchen dann weniger Leistung? Oder erhöht sich der Spritverbrauch? Wie lange kann man damit fahren oder blinkt dann irgendein geheimes Licht das ich noch nicht kenne? Nimmt der Motor Schaden oder soll das 'nur' Schaden verhindern...?


    Schon mal Danke für ne Erklärung und wenn jemand von den Admins den Fred verschiebt... :thumbup:


    Grüße hinaus in die Hitze, Stephan

  • Notlauf kommt dann wenn dem Steuergerät Messgrößen fehlen. Wenn beispielsweise einer der Sensoren ausfällt schaltet das Steuergerät um auf ein festes Programm
    was dafür sorgt das der Motor erstmal irgendwie weiterläuft.


    Eine Rückmeldung darüber bekommt man nicht, man muss das Tastverhältnis auslesen oder Fehlerspeicher auslesen je nach Baujahr. Dort erfährt man dann ob und was defekt ist.
    Im Notlauf steigt der Benzinverbrauch an.


    mfg
    Arne

  • Hey Arne,


    schon mal Dank für die Erklärung...


    d.h. ich würde nichts merken außer ich kontrolliere den Spritverbrauch!?


    Ich denke nicht das meiner im Notlauf unterwegs aber es interessiert mich, ich fahre einen 300 e Bj 1991... Heißt das jetzt Tastverhältnis oder Fehlerspeicher?


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • tastverhältnis


    Kann auch sein das Du im Notlauf noch andere Problemchen hast.Nämlich die die vom defekten Teil ausgehen, z.B. Lambdasonde defekt = gemisch zu Fett, Abgaswerte schlecht.
    Oder wenn der Wagen schlecht anspringt oder an der Ampel immer ausgeht oder oder oder


    Mein 230TE lief am Ende definitiv im Notlauf und genehmigte sich in der Stadt so 15-16l pro 100km. Lief aber sonst ok.


    mfg
    Arne

  • wahrscheinlich fange ich jetzt an zu nerven...: wo 'liest' man das Tastverhältnis aus und/oder wie macht man das.


    Ampel ausgehen -> nein!
    Anspringen -> kann ich nicht sagen, er sprang noch nie anders an. Schlüssel rein und starten... d.h. manchmal, wirklich selten, (von 100x evtl. 3 oder 4x) ruckelt er dann aber 'es gibt sich' innerhalb weniger Sekunden, fühlt sich ein wenig an wie Schluckauf, wenn du weist was ich meine... Das hat er aber auch schon immer...
    Verbrauch -> bei der letzten Messung waren es 10,45 l auf 100 km. Messtoleranz ca. 20 km. Bei dieser Messung waren jedoch definitiv mehr als 70% Stadt dabei. Ich finde das okay für 3,0 l-Kiste...
    Abgaswerte -> hab im Januar 2015 TÜV und ASU machen lassen, keine Beanstandung weder beim TÜV noch in der ASU.


    Grüße von der Burg, Stephan

  • Bei Notlauf würde auch das Gaspedal "runterfallen".
    = Gasanahme nur noch im letzten drittel des gesamten Weges. Bei mir leuchtet zusätzlich noch die ASR (neben ABS)Leuchte in der Amatur.


    Es ist auf alle Fälle merklich, wenn ein NOTLAUF vorliegt. Leistung ist nicht weniger.


    Quittierung erfolgt durch Neustarten des Motors.

    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."


    Alan Greenspan


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  • im notlauf wird z.b. die KE-Jetronic (Kontinuierlich, Elektronisch) einfach nur zur K-Jetronic, sprich die elektronischen komponenten fallen einfach weg. die K-jetronic war der vorgänger der KE, oder die K- wurde einfach nur um elektronische komponenten zur KE- erweitert. wenn z.b. oben genannte einflussgrößen fehlen, wird eben nur noch auf das mechanische zurückgegriffen, was dann auch ohne probleme funktionieren kann, da es sich immer noch um ne vollwertige einspritzanlage handelt, nur eben nicht so modern. neben erhöhtem verbrauch ist aber auch eine minderleistung in kauf zu nehmen.


    tastverhältnis auslesen... auf die frage wirst du nie ne vernünftige antwort finden, denn keiner hat richtig lust darauf zu antworten. die infos sind aber bereits in den foren und im netz vorhanden, such mal einfach nach nem PDF von nem typen names webdoc oder so ähnlich. der hat aus der WIS (Werkstatt-Informations-System, mercedes-interne dokumentensammlung auf CD) die wichtigsten daten rausgeschrieben. nennt sich fehlerdiagnose KE-III, müsste bei motortalk zu finden sein.


    die meisten bemerken es zwar wirklich nicht, ob ihre karre im notlauf läuft, aber bei nem verbrauch von knapp 10L bei nem 300er ist definitiv nicht von notlauf zu sprechen. so eine kurze strecke ist zwar alles andere als aussagefähig, aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei kurzlauf und stadtverkehr der verbrauch auf so einer strecke noch höher liegen müsste als 15L.


  • Bei Notlauf würde auch das Gaspedal "runterfallen".
    = Gasanahme nur noch im letzten drittel des gesamten Weges. Bei mir leuchtet zusätzlich noch die ASR (neben ABS)Leuchte in der Amatur.


    Es ist auf alle Fälle merklich, wenn ein NOTLAUF vorliegt. Leistung ist nicht weniger.


    Quittierung erfolgt durch Neustarten des Motors.


    500 E ? E-Gas ? Da ist das noch mal was anderes. Bei nem M102 z.B. geht das Gaspedal da noch normal-


    mfg
    Arne

  • Notlauf beschreibt im Allgemeinen ein Abweichen vom Normalbetrieb. Wie das aussieht, hängt vom Fahrzeug/Motor/Typ/Benziner oder Diesel/Hersteller/Baujahr usw. ab. Moderne Motoren begrenzen z.B. über das EGas System das erreichbare Moment indem sie die Drosselklappe einfach nicht soweit öffnen, wie's das Gaspedal vorgibt.


    Am 124er kommt es auch auf die Motorisierung an. Die KE-Motoren haben keinen "Notlauf" im modernen Sinn. Der Notlauf äußert sich hier je nach Fehlerursache anders. In jedem Fall wird aber die Lambdaregelung außer Betrieb genommen und ungeregelt gefahren. Wenn z.B die Lambdasonde keine oder unplausible Signale liefert, wird dafür von der Motorsteuerung eine feste Größe angenommen. Alle anderen Sensorsignale werden weiter beachtet (Temperatur usw.). Wenn ein Temperaturfühler ausfällt oder dumme Werte liefert, wird auch für diesen ein fester Wert angenommen, was sich je nachdem wie gut der zum tatsächlichen Wert passt, ziemlich gravierend auswirken kann. Ein gut eingestellter KE Motor mit inaktivem Lambdaregelkreis aber sonst intakter Steuerung fällt stellenweise im normalen Betrieb garnicht auf.


    Zum Thema Tastverhältnis:


    >>klick<< (Post 5)


    >>klick<< (Post 17)

  • zuerst ein paar Grüße direkt aus Prag an alle die mir geantwortet haben und ein wenig Licht ins dunkle gebracht haben... :thumbup:


    ich hab sogar diese Zusammenfassung von webdoc über motortalk gefunden... da ist ganz am Schluss auch noch mal eine Zusammenfassung für 'Anfänger' dabei.


    Grüße und ein Dankeschööööön, Stephan :yeah: