Wischwasser krisallisiert?

  • ich gehe mal davon aus, dass die enorme Hitze dafür verantwortlich ist. Bestimmte Zusatzstoffe neigen durch die Sonneneinstrahlung zur Kristillation.

  • Für mich sieht das aus wie ganz normaler kalk...einfach mal abgekochtes wasser mit einer flasche ssigessenz einfüllen und nachdem der motro warm ist einfach leerdrücken. Dann am besten nur Kondenswasser vom Trockner oder destilliertes wasser einfüllen, paar tage drin lassen. Die saugen dann den letzten funken von kalk auf.
    Dann seife dazu geben und nutzen oder ausleeren und scheibwischerwasser einfüllen egal von wem.


    Ich nutze generell nur Regenwasser (gefiltert) mit Seife, im winter kommt dann die fertigmischung rein.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich nutze generell nur Regenwasser (gefiltert) mit Seife, im winter kommt dann die fertigmischung rein.

    Nur Kalk ansich halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist es zu kristalin (wenn ich es mit Kalkblagerungen vergleiche die ich sonst so kenne), aber Seifenwasser im Sommer würde ich wohl mal testen wollen.


    Gibt es eine Möglichkeit das noch bestehende Wischwasser aus dem Tank zu bekommen ohne das ich es sinnlos über die Anlage versprühe? Gestaltet sich der Wischwassertankausbau unkompliziert?

  • ich gebe dir mal einen erfahrungsbericht in sachen wischwaschbehälter.
    habe meinen auch ausgebaut, zwecks reinigung. ging auch alles problemlos. jedoch beim einbau hatte ich massive probleme mit der dichtigkeit vom pumpenmotor. das motorschen wird ja einfach von oben eingesteckt, aber der gummiwulst wollte einfach nicht mehr dicht sein. beim freundlichen einen neuen gekauft, eingebaut und immer noch undicht. endresultat,- alles schon trocken gemacht und mit sanitärsilikon rundum abgedichtet. seitdem ist ruhe mit wasserverlust.
    das gleiche könnte auch bei dir auftreten. falls dies der fall ist, weiste dir nun zu helfen. ;)

  • ich gebe dir mal einen erfahrungsbericht in sachen wischwaschbehälter.
    habe meinen auch ausgebaut, zwecks reinigung. ging auch alles problemlos. jedoch beim einbau hatte ich massive probleme mit der dichtigkeit vom pumpenmotor. das motorschen wird ja einfach von oben eingesteckt, aber der gummiwulst wollte einfach nicht mehr dicht sein. beim freundlichen einen neuen gekauft, eingebaut und immer noch undicht. endresultat,- alles schon trocken gemacht und mit sanitärsilikon rundum abgedichtet. seitdem ist ruhe mit wasserverlust.
    das gleiche könnte auch bei dir auftreten. falls dies der fall ist, weiste dir nun zu helfen. ;)

    Danke, solche Infos sind immer hilfreich! Oft ist es ja so, man ahnt nichts böses und muss dann teils echt improvisieren.

  • Immer weiter verdünnen, also Wasser drauf, wenn wieder was fehlt Wasser drauf usw...
    Irgendwann haste den Kram soweit verdünnt, bis gut ist. Das sind die Tenside, die sich mit der Wasserhärte zu Kristallen verbinden.
    Ist unproblematisch, nur unschön anzusehen.