Motorkabelbaum beim 280 E war fällig - Erfahrung mit Cartronik Schönemann

  • Hallo, Leute,


    an unserem weissen W124 E280 M104 war der MKB nun endgültig fällig. Eigentlich schon lange bekannt haben wir es unbewusst lange hinausgezögert.


    Auch, wenn hier ein alter M104 280iger als Muster herumlag, Lust und Zeit bestand nicht zum Selbernachbau.


    Daher einen neuen bei Cartronic Schöneman bestellt. Bezahlt und 2 Tage später hier erhalten und gestern, am Sonntag, eingebaut.


    Er funktioniert tadellos, ist solide ummnatelt und macht einen sehr guten Eindruck, mit Brücke dabei.


    Schickt man den alten Kabelbaum an Cartronik im Nachgang zurück erhält man 150 Euro erstattet.


    Ich kann den Laden weiterempfehlen.


    Nun wird der 280 E uns wohl doch sehr lange erhalten bleiben, den Rost ist nun absolut nicht sein Problem.


    Hier die Internetadresse von Cartronic Schönemann:
    http://www.cartronic-schoenemann.de/



    Der Wechsel des MKB ist leicht. Nicht den alten komplett gleich rausreissen, sondern nacheinander die alten Stecker abziehen und die neuen anschliessen, so behält man den Überblick, wo was hin muss. Am Ende, zum Wasserkühler, am besten anfangen. Kann selbst der totale Schrauberanfänger! Also keine Angst vorm MKB-Wechsel. Und vorher die Batterie abklemmen, nicht nur wegen den Zündspulen !


    Gruss
    Markus



    PS: Drosselklappe muss neu angelernt werden, da man den dazugehörigen Teil abbauen muss um an den darunterliegenden Stecker zu kommen. Anlernen aber kein Problem. Nach dem alles verbaut ist Batterie für eine Stunde abklemmen, anschliessen, Zündung 5 Minuten auf an, dann wieder aus, Gaspedal langsam ganz durchtreten und dann Motor an machen, lach.

  • Ich habe bei Cartronic auch mal angefragt und die VIN mitgesendet. Ein Angebot gab es nicht, dafür die Frage nach der Teilenummer. Diese herauszufinden, ist also offenbar nicht im Geheimpreis enthalten.


    Da ist der Pole im W140-Forum transparenter. Nachdem sich wohl Leute beschwert hatten, dass er zu billig sei, hat er von 100-150 kurzerhand auf 250 Euro erhöht. Nachteilig ist, dass er den alten Kabelbaum als Muster haben möchte.

  • Ich habe eine Preisanfrage gemacht, Dazu nur die VIN mitgeteilt und innerhalb eines Tages per Email / pdf ein Angebot erhalten. Auch Fragen aus meiner Email würden sofort beantwortet.
    Super Service.


    Kann ja nicht so schwer sein einfach mal wegen Preis anzufragen. Man hat ja einen Mund zum fragen.


    Das ganze auf Rechnung und somit auch 2 Jahre Gewährleistung. Hat man die auch bei dem 150 Euro-Kabelbaum ?


    Preis846,70 €. Davon werden 150 € wieder nach Einsenden des alten MKB zurückerstattet. Preis gilt für einen M104-MKB. MKB-M11 sind günstiger mit 526,90 €.
    Hier der LInk: http://www.cartronic-schoenema…-mercedes-benz-w124-motor


    Für 150 € würde ich mich nicht dransetzen einen MKB nachzubauen. Abzüglich des MAterials bleibt da ja nicht viel übrig,. So viel Langeweile kann ich gar nicht haben. USt. muss er ja auch abführen als Unternnehmer. Netto kostest der M104-Kabelbaum somit nur noch 578,82 Euro.


    Und logisch braucht er den alten MKB zurück, denn er braucht ja für den dann nächsten MKB die Stecker. Oder soll er die für hundert und mehr Euro bei MB kaufen? Ausserdem gibt es bei MB nicht mehr alle Stecker, daher sind die alten MKBs ja so wertvoll.


    Ob jemand bei Cartronik bestellt ist mir egal. Ich wollte nur eine gute und zuverlässige Quelle benennen, die ich aus eigener Erfahrung kenne und die vom Preis okay ist, denn der Kabelbaum ist sehr hochwertig!

  • Hmmmm....


    Also ich hatte auch mal bei Cartronic einen Baum für nen M104 angefragt:


    Preis Cartronik lag bei ca. 1050,- brutto, bei Mercedes zahle ich dafür (mit meinem Rabatt) 825,-brutto.


    Eine Nachfrage bezüglich eines Preisnachlasses hat bei Cartronic zum Schweigen im Wald geführt. Auch wurde der vorhandene Kabelbaum als Muster benötigt. Also nix mit Rückvergütung.


    Gruß
    stefan