300-24V Limo schlachten oder herrichten?

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher was ich machen soll und zwar hab ich einen 24V günstig erworben eigentlich zum ausschlachten, aber iwie ist er mir dafür zu schade.
    Er ist Baujahr 91, 168000 km, 3 Besitzer davon haben ihn die ersten 2 nur jeweils 3 Jahre gefahren danach 18 Jahre in gleicher Hand.
    Ausstattung kann sich auch sehen lassen aber das seht ihr ja an den Bildern. Klima funktioniert nicht das macht mir ein bisschen Kopfschmerzen was bräuchte man da um auf das neue Kältemittel umzurüsten, falls das noch nicht gemacht wurde?
    So hätte ich alles da um es zu machen (Schweißgerät, Schleifmaschinen, usw.) Mein Bruder ist Lackierer von daher hält sich das von den Kosten her einigermaßen in Grenzen.
    Was meint ihr wäre er Wert wen er gemacht ist? Würde ihn aber denk ich behalten weil er mir gefällt :)











  • Wenn es nach mir ginge sollte jeder 124er erhalten werden... aber ich bin auch kein wirklicher Fachmann was Restauration etc. angeht...


    Ich denke mal, den Innenraum kann/könnte man mit etwas Liebe :rolleyes: schon wieder hinkriegen. Was sagt den dein Bruder zu den Arbeiten am Lack und der Karosserie etc.?


    Was spricht denn die Technik, also Motor samt Antrieb? Und wie sieht das Schätzchen denn von unten aus? :eeeek:


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • okay... und die Technik? Ich meine, auch wenn er ein 'wenig' runtergekommen aussieht, ist er denn fahrbereit? Läuft der Motor rund? Wartungsarbeiten ausgeführt oder nicht?


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Tüv würde er mit neuem Kat und Roststellen beheben bekommen.
    Er wurde schon vorgefahren. Funktionieren tut alles außer die Klima.
    Service würde ich sowieso komplett machen.
    Fährt auch schön aber das Sportline Fahrwerk hat er definitiv nicht mehr.
    Werd ihn wahrscheinlich nächste Woche von unten begutachten.

  • Schön mit Sportgetriebe - hat was.


    Und das ist wirklich ein ziemlich flottes Auto.... :police:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    wenn er außerlich schon so gepflegt wurde, dann möchte ich gar ned wissen was die Technik
    bzw. der Unterboden macht.... (vom Unfall rechts mal abgesehen).


    Das wiederaufbauen lohnt sich finanziell auf keinen Fall, sprich es fließt deutlich mehr an Material rein als
    man hinterher wieder bekommt.


    Persönlich würde ich es vom Zustand des Unterbodens und den üblichen W124 Rostnester abhängig machen. Hinterachsaufnahmen
    sind mit Sicherheit auch angerostet oder schon durchgefault und dann wirds vom Zeitaufwand richtig übel...



    Gruß Peter


  • Gute Antworten muß man nicht wiederholen!


    Ergänzend sei gestattet die Frage zu dem doch eher mager ausgestatteten Wagen: Was glaubst Du denn sinnvoll verwerten zu können, und, hättest Du Freude an der reparierten manuellen Drehmaschine?


    Nur, wenn man die aktuellen Zulassungszahlen betrachtet, könnte man Motivation bekommen ???


    MfG DIESEL

  • Möchte den beiden letzten Vorschreibern tendenziell beipflichten – Karosse sieht schon sehr abgeranzt aus, allerdings muss das nicht sooo viel über den Zustand des Unterbodens aussagen. Ca­sus knack­sus wird aber sicherlich der Zustand der Hinterachsaufnahmen sein; fast alle (nicht topgepflegten) 124er sind dort mittlerweile faulig. Zum Thema Rost würde ich Dir die Infos der folgende Kaufberatung ans Herz legen:
    http://jan-wulf.de/?p=7536


    Zur Außenhaut: Gute gebrauchte Türen sind gebraucht billigst (20–50 Euro pro Türe) zu erwerben, für 'nen rostfreien/rostarmen Koti solltest Du 80–100 Euro einkalkulieren.


    Die Klimaanlage ist im Regelfall nicht durch bloßes Neubefüllen dauerhaft wieder zum Leben zu erwecken; es sollte zuvor eine akkurate Fehleranalyse durchgeführt werden, um festzustellen, ob Verdampfer, Kondensator oder Kompressor etc. dicht & funktionstüchtig sind. Klima sollte eher nicht neu befüllt werden, ohne das System auf Dichtigkeit geprüft zu haben. 400 Euro oder mehr kannste aber locker in die Instandsetzung versenken.


    Den Aufwand, die Innenausstattung wieder schön zu machen, darfste auch nicht unterschätzen, siehe:
    http://www.lederzentrum.de
    Ich restauriere gegenwärtig eine graue Sportline-Lederausstattung (die allerdings etwas verschlissener als die Deine ist), und das ist einiges an Arbeit.


    Kostenmäßig reinpumpen kannste in so 'nen Wagen auch 'nen Zehner, wenn er richtig gut werden soll: beim Verkauf wieder erzielen wirst aber nur die Hälfte oder so. Sechszylinder-Schalter, zumal als Limo, sind am Markt leider nicht sonderlich gefragt. (Ich persönlich finde sie aber geil, fahre selbst 'nen 300TE Schalter.) Sollte er technisch gut sein und keine umfassende Achsrevision fällig sein und Du beim Lackieren keine Lohnkosten berappen müssen, kann ich mir aber vorstellen, dass Du wieder ein schönes Wägelchen beisammen hast, wenn Du 2–3 Mille in die Hand nimmst – unter der Voraussetzung, dass die HA nicht schon am Abfallen ist :S


    Sehe ich es richtig, dass der 24V weder Fahrer- noch Beifahrerairbag hat? Wenn dem so ist, könntest Du über eine Nachrüstung nachdenken. Ansonsten finde ich die Ausstattung nicht sooo schlecht :rolleyes:


    Dass dem 24V sein Sportline-Fahrwerk komplett abhanden kam, kann ich mir eher nicht vorstellen – das Sportline-Fahrwerk umfasst wesentlich mehr als Federn und Dämpfer. Schau Dir einfach mal den Zustand der Federn und Dämpfer genauer an und tausche sie aus, falls notwendig. Ein intaktes Sportline-Fahrwerk ist übrigens was sehr, sehr geiles – bin totaler Sportline-Fan und täglich begeistert, wie geil sich mein 300TE Sportline um die Kurven scheuchen lässt, ohne dass der Komfort durch eine zu harte Fahrwerksauslegung allzusehr leiden würde.


    Und da es nicht mehr viele 300E 24V mit Schaltgetriebe gibt, würde ich prinzipiell auf 'Erhalten' plädieren :whistling:

  • Wie subconscious und DIESEL bereits beschrieben haben, sprechen die aktuellen Zulassungszahlen für eine Restauration.
    Wenn ich mich recht entsinne, bewegen sich die Zahlen auf dem gleichen Niveau wie die vom 500er.
    Ich fahre ja selbst eine 300E-24V Limo mit Handschalter. Macht ungemein Spaß, auch wenn er hochtourig gefahren werden will, um die Kraft richtig zu entfalten.
    Der Motor in Kombination mit dem Sportgetriebe machen meiner Meinung auch mehr Sinn als im Automaten. Die Kraftentfaltung ist einfach eine ganz andere. Im Automaten würde diese einfach untergehen.
    Letztlich liegt es an deinem Budget und der Passion für das Wägelchen, denn wer etwas restauriert, weiß i.d.R. schon vorher, dass er nicht alles bei Verkauf wieder raus bekommt bzw. sowas ohnehin ein langfristiges Projekt mit persönlichem Wert ist.