Temperatur

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 230 ce steht die Temperaturnadel eine Nadelbreite unter dem nächsten Strich, ich denke es soll wohl der 90° Strich sein. Im Stand (längere Ampelphasen oder Stop and Go) geht sie auch darüber, nicht viel so ca. zwei Milimeter. Das sie sich überhaupt bewegt kenne ich von meinen früher gefahrenen Benzen nicht, wenn ich mich recht erinner stand die Nadel wie angetackert fest. Wo stehen euere Anzeiger und bewegen die sich? Eigentlich sollte das Thermostat dies doch rechtzeitig ausgleichen, oder?
    Grüße an die Gemeinde


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Ist der 100° Strich nach allgemeiner Auffassung. Macht meiner im Stop&Go auch und ist auch nicht weiter bedenklich. Faktoren sind Thermostat (öffnet evtl nicht voll) und mittlerweile auch zunehmend die Kühler selbst. Verkalkt, zugesetzt... Die bringen nicht mehr die Durchflussmenge und gerade im Stand ist die Kühlleistung dann eher gering.


    Springt dein Lüfter an bei paar Nadelbreiten über den 100? Der sollte zumindest ab ein paar Umdrehungen über Leerlauf für ausreichend Kühlleistung sorgen und die Temperatur nicht in bedenkliche Bereiche kommen lassen.

  • Eigentlich sollte das Thermostat dies doch rechtzeitig ausgleichen, oder?


    Das Thermostat gleicht da nichts aus. Es dient lediglich dazu vom kleinen Kühlkreislauf zum großen zu öffnen.
    Bei den derzeitigen Temperaturen springt auch mal der Lüfter an, dafür ist er ja da.

  • Doch ausgleichen kann man da schon als korrekte Vokabel ansehen. Der ist ja nicht digital auf/zu sondern öffnet sich idealisiert proportional zur ansteigenden Temperatur (mx+n das "n" sind die 87° oder wasauchimmer da als Öffnungstemperatur angegeben wird). Und Temperatur zu hoch => Thermostat öffnet weiter => Kühlleistung steigt => Temperatur sinkt => Thermostat schließt wieder etwas => [...] kann man schon als Regelkreis bzw. "Ausgleich" einer Störgröße (eingebrachte Wärmemenge durch Verbrennung und Reibung) bezeichnen. Ein rein mechanischer Regelkreis eben, basierend auf Wärmeausdehnung. Aber im Stand reicht auch ein voll geöffneter Thermostat nicht immer aus, um mit dem geringen Volumenstrom den die Pumpe im Leerlauf umwälzt - durch einen Kühler der keinen kühlenden Luftstrom erfährt und eventuell auch noch halb dicht ist - die Temperatur konstant zu halten. Solange die Nadel da nicht am roten Anschlag hängt oder/und es aus der Motorhaube dampft und zischt, ist das eher nebensächlich. Moderne Motoren schwanken im Stau auch paar Grad rauf und runter. Anzeige bleibt aber trotzdem elektronisch auf 90 festgenagelt und steigt erst wenn 105 überschritten sind oder welche Schwelle da auch immer angesetzt wird.