Coupe startet nicht an heissen Tagen?!?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan an heissen Tagen das Problem, dass mein Coupe schlecht bis garnicht anspringt. Heute war es mal wieder so weit. Aussentemperatur 35 Grad. Ich bin ins Auto gestiegen, gestartet alles gut. Dann nach 5 Kilometer getankt wollte wieder starten und er wollte nicht. Der Wagen macht erst den Eindruck er startet dann fällt die Nadel des Drehzahlmessers aber direkt wieder ab ohne das er wirklich startet. Ich versuche es dann nochmal und gebe direkt wenn ich den Schlüssel umdrehe schon aufs Gas. Manchmal geht es dann manchmal auch nicht. Wenn er einmal läuft, dann läuft er.


    Woran kann das liegen? Sonst ist alles normal. Wie gesagt, passiert nur an sehr heissen Tagen. Kann ich hier was prüfen?


    Grüsse


    Thomas

  • Danke Mawi, werde mich am Wochenende mal auf die Suche nach dem Teil machen und das pürfen. Es könnte sein, dass er ein bsschen mehr riecht als sonst, aber nicht übermässig. Nein, das ist eher normal...


    Man liest immer wieder von dem KRP oder dem ÜSR, kann es auch damit zusammenhängen?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Das KPR kann es natürlich auch sein oder das ÜSR.


    Läuft denn die Benzinpumpe kurz an wenn der Zündschlüssel gedreht wird? Hört man ja kurz beim starten.
    ÜSR einfach mal schauen ob Sicherung in Ordnung.
    Evtl. auch zu wenig Benzindruck. Aber würde jetzt erstmal schauen wegen der Pumpe.

  • Servus,


    der M104 mit KE hat nur einen atmosphärendruckabhängigen Kraftstoffdruckregler,
    deswegen brauchst da gar ned nachzúsehen.


    Entweder Dampfblasenbildung (Hier Kraftstoffdruck und Kraftstoffhaltedruck messen) oder aber
    der Klassiker Verteilerkappe und Verteilerfinger :)


    Weitere Möglichkeit wäre ein defektes Zündsteuergerät, was ich aber ned hoffen will...




    Gruß Peter

  • Entschuldigt die Verwirrung, es ist das Coupe. Bj 1995 mit dem 220iger Motor Mopf2.


    Vor einiger Zeit (5 Wochen) war es ebenfalls sehr heiss. Ich habe nach längerer Fahrt den Wagen in einem Parkhaus abgestellt und wollte eine Stunde später wieder starten. Es gab das beschriebene Problem. Auch mit gas geben beim Zünden lies er sich sich nicht starten. Immer mal wieder Versucht ohne Erfolg.


    Dann Pannendienst gerufen und etwa weitere 45 MInuten gewartet. MIt dem netten Herrn zum Fahrzeug. Er setzt sich rein startet und der Wagen springt an als wäre nichts gewesen.


    Die letzten Wochen war es etwas kühler und er startete ohne Probleme. Gestern Abend war es wieder sehr heiss und nach dem Tanken wieder das Problem.


    Beim Zünden springt die nadel des DZM erst auf etwa 1000 Umdrehungen hoch, fällt dann jedoch sofort wieder auf Numm ab ohne das der Motor läuft.


    Bei meinem Cabrio höre ich das surren der Benzimpunmpe wenn ich ihn starte, beim Coupe nicht wirklich, habe da mal drauf geachtet. Hab ich aber glaube ich noch nie...


    Muss heute Abend auch nch eine längere Strecke fahren, bei etwa 35 Grad hier...ich freue mich schon...

  • Der Wagen macht erst den Eindruck er startet dann fällt die Nadel des Drehzahlmessers aber direkt wieder ab ohne das er wirklich startet. Ich versuche es dann nochmal und gebe direkt wenn ich den Schlüssel umdrehe schon aufs Gas. Manchmal geht es dann manchmal auch nicht. Wenn er einmal läuft, dann läuft er.


    Wow exakt dasselbe habe ich auch jenseits von 30°. Morgens in der Tiefgarage kommt er sofort. Nach dem Tag in der Sonne muss ich 20s orgeln und mit dem Gas helfen. Ist aber ein M103.
    Düsen sind dringend fällig - können die das Symptom auslösen?

  • Servus,


    Mein lieber Peter, es geht doch aber sicherlich um den M111, da ja das Coupe gemeint ist. Ich musste auch zweimal hinsehen, sonst hätte ich da eventuell auch auf die Einspritzdüsen getippt.


    du hast vollkommen recht, hab ich im Eifer des Gefechts gar ned gesehen dass er 2 Autos aufgelistet hat :D



    Gruß Peter

  • Wow exakt dasselbe habe ich auch jenseits von 30°. Morgens in der Tiefgarage kommt er sofort. Nach dem Tag in der Sonne muss ich 20s orgeln und mit dem Gas helfen. Ist aber ein M103.
    Düsen sind dringend fällig - können die das Symptom auslösen?


    Nach dem Tag in der Sonne eher nicht. Eher nach kurzer Zeit, wenn die Ventile dem Druck nicht standhalten und pinkeln. Aber wenn die sowieso fällig sind... erstmal das. Spart auch Sprit. Alle hunderttausend einmal neu.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hab gesten nochmal ne längere Ausfahrt gehabt bei sehr warmen Temperaturen über 30 Grad. Wagen sprang soweit an ohne grössere Probleme. Man bemerkt schon das er nicht souverän startet.Soll heissen beim Startvorgang springen die Drehzahlen zuerst in die Höhe sinken dann direkt wieder ab, so dass man denken könte der Motor stirbt ab. Fängt sich dann aber und läuft normal weiter.


    Ich bin Anfang September wieder in der Heimat in Deutschland, dann geht er in die Werkstatt möchte das lieber in Deutschland als in der Schweiz machen lassen. Sollte es nicht vorher einen Totalausfall geben schreibe ich euch dann in September was die Ursache war.


    Viele Grüsse und danke für die Ratschläge


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    da ich nun letzte Woche erneut Probleme beim Starten hatte (ging garnicht etwa 15 - 20 Versuche lang bis er endlich lief) habe ich ihn doch noch in die Werkstatt gebracht (Bosch).


    Heute habe ich ihn wieder abgeholt. Sie haben verschiedene Tests durchgeführt, jedoch keine einzige Fehlermeldung erhalten. Es gab während drei Tagen einmal die Situation, dass der Wagen ein wenig Probleme machte beim Starten.


    Letztendlich hat man das KPR ausgetauscht. Dies wäre mal ein Versuch sagte man mir. Wäre die Kraftstoffpumpe im Eimer, wäre das Problem nicht so sporadisch über Monate hinweg. Ausserdem war vorne im Motorraum eine Feder defekt für den Gaszug. Hat man auch ersetzt und seitdem läuft er im Leerlauf wieder besser.


    Mal sehen wie es sich in der nächsten Zeit verhält.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Fehlermeldung hin, Fehlermeldung her...
    Was haben die denn gemacht? Kraftstoffdruck und Kraftstoffhaltedruck gemessen? Scheinbar nicht. Versuchsweise das KPR getauscht, meine Güte was hast Du denn für sowas bezahlt...?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich


    die Rechnung kommt noch. Das KPR werde ich sicherlich bezahlen und die Arbeitszeit auch für fehlerspeicher auslesen etc. Ausser würde an der feststellbremse gearbeitet weil dort was schleifte. Das Dave ich auch in Auftrag gegeben.


    Mal sehen was die Rechnung mit sich bringt...

  • So, nach zwei Tagen mit dem Wagen muss ich sagen, er läuft und startet wieder perfekt, nachdem das KPR getauscht wurde. Ich gehe also davon aus, dass dies die Ursache war.


    Fühlt sich gut an sienem Wagen wieder zu vertrauen :sekt:


    Grüsse


    Thomas