M103 springt im kalten Zustand schlecht an

  • Hy Leute,


    hab seit einiger Zeit das Problem daß mein M103 im kalten Zustand relativ schlecht anspringt. Heißt ich muß immer bißchen orgeln bis er endlich kommt.
    Hab auch die Suche schon bemüht und einiges dazu gefunden.
    Einspritzventile: sind bei meinem wahrscheinlich noch die originalen (ca210tkm). Könnte es theoretisch daran liegen?
    Hab auch noch paar Sachen über Kraftstoffdruck und Grundeinstellung der KE gefunden: könnte ja auch eine mögliche Ursache sein.


    Ich hätte jetzt erstmal neue Einspritzventile verbaut (da die ja doch zum Verschleiß gehören) und dann mal weitergeschaut.
    Hat jemand von Euch noch nen anderen Lösungsansatz zu Vorgehensweise?


    Grüße

  • Wenn er kalt erst nach langem Orgeln kommt, kommt zu wenig Kraftstoff rein. Verschlissene Einspritzventile lassen nicht zu wenig durch; nur zu viel. Überprüfen kannst du Grundeinstellung/Tastverhältnis (bei warmem Motor), Temperaturfühler und Dichtheit des Ansaugbereichs (Neben-/Falschluft).


    Kraftstoffdruck messen ist auch nicht verkehrt, denn wenn der sich erst beim Orgeln aufbaut, kann die Einspritzanlage nichts dafür, dass zu wenig reinkommt. Kann ja nicht aus Nichts Kraftstoff machen. Falls Auffälligkeiten im Kraftstoffdruck, natürlich rausfinden wieso. Pumpe, Rückschlagventil, Filter, ...


    Zündung ist auch nicht unwichtig; gerade der M103 verfrühstückt seine Verteilerkappen annähernd regelmäßig. Wenn sonst keine Auffälligkeiten im Motorlauf bestehen, ist das für die Kaltstartproblematik aber eher unerheblich.

  • Also im Allgemeinen gesehen läuft er eigentlich ganz gut - wenn er denn mal angesprungen ist. Er springt auch tadellos an wenn er nicht zu lange gestanden hat - quasi wenn er noch warm ist.


    Temperaturabhängigkeit des Fehlers kann ich seit heute ausschließen, da es heute nur noch 17 Grad hat und er genauso schlecht angesprungen ist wie noch am Donnerstag bei 35 Grad oder noch mehr.


    Verteilerkappe hatte ich erst auch schon in Verdacht, dann aber in meinem Servicebuch gesehn, daß die mein bester Kumpel vor nem dreiviertel Jahr erst getauscht hat. Sichtprüfung war unauffällig. Für meine Begriffe sieht die neuwertig aus wenn ich sie mit der alten vergleiche (hab ich noch nicht weggeschmissen).


    welchen Temperaturfühler meinst Du denn? Den der am Kopf ganz hinten an der Spritzwand (6. Zylinder) sitzt hab ich vor 3 Monaten erst getausch.


    Werd später mal schaun ob ich noch Lust habe und dann mal nachschaun ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Grüße

  • Also im Allgemeinen gesehen läuft er eigentlich ganz gut - wenn er denn mal angesprungen ist. Er springt auch tadellos an wenn er nicht zu lange gestanden hat - quasi wenn er noch warm ist.


    Dieses Fehlerbild deutet eher auf den Druckspeicher hin. Kostet kaum etwas und ist auch rasch getauscht.


    Natürlich können es eventuell auch die Rückschlagventile an den Pumpen sein. Halte jedoch eher den Druckspeicher für den Verdächtigen.


    Gruß goedeke

  • Bei meinem 260er war es die Spannungsversorgung des KLR.
    Ich habe lange gesucht und gegoogelt, letzlich fand ich in der Betriebsanleitung des HJS einen Hinweis.
    Wenn die Spannungsversorgung fehlerhaft ist, springt der Motor kalt schlecht an.
    Die Sicherung war nicht defekt, sie hatte nur Kontaktprobleme.

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • Servus,


    wie sfinx schon gesagt hat, lass erstmal Kraftstoffhaltedruck prüfen und
    eine Grundeinstellung der KE-jetronic durchführen.


    Ansonsten solltest du schauen ob die Veteilerkappe von Bosch oder Beru ist.



    Gruß Peter

  • Verteiler ist alles von Bosch.
    Dann werd ich mich mal an die KE ranwagen und Grundeinstellung machen.
    Kraftstoffhaltedruck kann ich selber leider nicht prüfen. Da muß ich mir mal an Termin in der Werkstatt machen.


    Falschluft kann ich mittlerweile auch ausschließen. Scheint soweit alles dicht zu sein.


    Kaltlaufregler hab ich drin. Aber der ist auch nur drin. Angeschlossen würd anders aussehen.


    Grüße

  • Bei dem Symptom hätte ich doch zuerst mal getestet, ob das Problem weg ist, wenn Du vor dem Starten die Zündung ein paar Mal für 2-3 Sekunden einschaltest, dadurch würden die Benzinpumpen arbeiten und Druck aufbauen. Ist das Problem damit behoben, dann geht die Suche in die Richtung, wo denn der Druck abfällt/nicht gehalten wird.

  • Folgendes hat sich mittlerweile herausgestellt:


    Jetzt - wo es nicht mehr so heiß ist - springt er fast ohne merkliche Verzögerung an. Wurde bis jetzt auch noch nix dran gemacht. Werde den Sachverhalt aber weiterhin im Auge behalten, sobald ich die Kiste vom Karosseriebauer zurückbekomme - das kann allerdings noch dauern wie ich befürchte...


    Derweilen heißts Teile sammeln, damit ich bald wieder Spaß mit dem Dicken haben kann :D