Sitzheizung Blinkt auf beiden Seiten

  • Als wir letztens noch etwas später im Auto saßen und bei frischer Brise gerne mal die Sitzheizung an machen ist aufgefallen das diese nicht mehr funkt, auf beiden Seiten man drückt und kurz danach blinken die Birnen ...


    Gibt es da ein Standort Vorgehen ?

  • Blinken zeigt Unterspannung an.


    Musste mal die Elekrikprüfen, Batterie, Ladespannung...


    Bei mir wars damals die Batterie die Ihr baldiges Ableben auf diese Art ankündigte - ne Woche später ging nix mehr.


    Kann aber auch der Laderegler oder Lima allgemein sein.


    mfg
    Arne

  • hat nichts zu sagen wie alt das ding ist, überprüf die trotzdem. wenn du nicht von vorneherein ne definitive aussage darüber tätigen kannst, und die kannst du nicht ohne überprüfung, wird keiner lust haben dir weiterzuhelfen, solange nicht die basics abgeklärt sind. ;)
    alleine dadurch, dass dein laderegler vielleicht einen weg hat und die batterie nicht mehr vernünftig gefüttert wurde, kann die jetzt fritte sein... also halt dich an das gepostete standart vorgehen, das du selber erfragt hast.

  • Wie teste ich die Batterie ?
    Beim starten hab ich nie Probleme auch nicht nach 2 Wochen Standzeit auch mein Radio kann länger ohne laufenden Motor laufen.
    Deswegen und da sie neu hätte ich das jetzt ausgeschlossen aber im Grunde hast du recht.

  • Die Sitzheizung blinkt ... auf beiden Seiten. Wow - dann haste auf beiden Seiten Unterspannung. Schwierig. :D


    Mal im Ernst: auch eine neue Batterie kackt mal vorzeitig ab.
    Und lass mal den Ladestrom überprüfen.
    Wie alt ist den der Regler der Lima?

  • Ich hatte im Winter eine ähnliche Situation...Sitzheizung an, kurz danach blinken und keine funktion...
    Soweit ich mich erinner, trat es allerdings nur auf, wenn weitere Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung aktiv waren...
    für mich war es so, als unterscheidet er, wo es wichtig ist, das genug Strom ankommt...sprich Sitzheizung hat nicht priorität A.
    Teste doch mal die Sitzheizung ohne weitere Verbraucher...


    Beste Grüße...


  • Ich hatte im Winter eine ähnliche Situation...Sitzheizung an, kurz danach blinken und keine funktion...
    Soweit ich mich erinner, trat es allerdings nur auf, wenn weitere Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Licht, Lüftung aktiv waren...
    für mich war es so, als unterscheidet er, wo es wichtig ist, das genug Strom ankommt...sprich Sitzheizung hat nicht priorität A.
    Teste doch mal die Sitzheizung ohne weitere Verbraucher...


    Beste Grüße...


    Genauso ist das auch. Allerdings heisst das dann immer noch das nicht genug Strom zur Verfügung steht sprich irgendwas im Bereich Batterie / Lima madig ist.


    Batteriespannung messen bei Motor aus : sollte mehr als 12V betragen = Batterie ok.
    Batteriespannung bei laufendem Motor messen : Sollte mehr als 13V betragen.


    Jedoch : Sind nicht serienmäßige Verbraucher mit hohem Strombedarf an Bord (z.B. HI-FI, Kühlbox, 40Zoll TFT, Kühlschrank, Nachtspeicherofen, etc...) kann auch da der Fehler liegen.


    mfg
    Arne

  • Die Bakterie sollte auch beim Anlassen selbst nicht unter - sagen wir mal 9,5V - fallen. Je mehr Restspannung beim Anlassen (alle sonstigen Verbraucher aus!), desto besser.
    Ruhewerte sagen oftmals nicht sooviel über ne angeschlagene Bakterie aus. Unter Last zeigt sich meist erst, dass die hinnich werden. Wie bei Dir...