Zugeschraubte Unterdruckleitung gefunden

  • Ein freundliches Hallo an alle,
    ich habe heute bei dem Einstellen des Steuerzuges für mein Automatikgetriebes hinter dem Hauptbremszylinder eine Unterdruckleitung gefunden die von einem der Vorbesitzer mit einer 4 mm Schraube einfach zugeschraubt war. Da ich nicht glaube das MB die Schraube mit ausgeliefert hat würde ich gern wissen wozu die Leitung ursprünglich gedacht war. Direkt vor dem Tacho im Motorraum sind zwei gelbe Halterungen in die Unterdruckschläuche hineinführen, auf der anderen Seite führen sie wieder heraus und sind bei meinem Wagen mit einem Y-förmigen T-Stück verbunden. Auf der zusammengeführten Seite ist der oben beschriebenen verschlossenen Unterdruckschlauch angeschlossen. Wie sieht das bei euch aus? Führt die bei mir verschlossene Leitung bei euch weiter?
    Gibt es vielleicht am Tacho irgend einen Anschluß dafür? Über ein paar erhellende Sätze wäre ich schon sehr dankbar.
    Grüße an die Gemeinde


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Hi


    das kommt darauf an was für einen Motor fährst. Ich glaube beim M111 gehen auch noch Schläuche für die Ansaugbrücke weg. Bei den anderen Motoren glaub nicht.
    Richtung Innenraum Fahrerseite : Scheinwerferverstellung, Kopfstützen, Klimakasten und glaub orthopädische Sitze


    mfg
    nico

  • Guen Morgen zusammen,
    es ist ein 102er verbaut und die Scheinwerferverstellung und Kopfstützen hinten funktioniert. Bei der E/S Umschaltung bin ich mir nicht so sicher, das ist ja auch im funktionierenden Fall recht unmerklich.Die verschließende Schraube sieht auf jeden Fall nicht profesionell aus.
    Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit der Automatik beschäftigt und habe sie jetzt endlich soweit das sie weich und an den richtigen Punkten schaltet, aber der gestern gefundene Schlauch ist mir ein Rätsel.
    Gruß
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • Funktioniert die Schaltpunktanhebung denn ? Bei kaltem Motor sollte er dann erst bei 3000U/min in den dritten schalten.


    E/S unterschied sollte aber schon deutlich sein - die gänge werden auf S deutlich höher ausgedreht...


    Mfg
    Arne

  • Hallo Arne,
    ich bin gleich mit dem Wagen zur ADAC-Gebrauchtwagenuntersuchung, auf der Fahrt werde ich die E/S-Umschaltung noch mal genau überprüfen. Die Kaltstartanhebung funktioniert auf jeden Fall.
    Jetzt heißt es Daumen drücken dass nicht allzuviele und teuere Probleme auftauchen. :huh: Aber Antriebsstrang und Bremsen hinten werden sicherlich im nächsten Jahr erneuert werden müssen, schaun wir mal.
    Bis später.
    Gruß
    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !

  • na dann mach mal ein Photo von der Sache, vielleicht fällt hier jemanden was dazu ein.


    Und lass Dir vom ADAC nicht das Auto in Stücke quatschen, die sind bekannt dafür Fehler herbeizureden.


    mfg
    Arne

  • hallo hartmut,


    deine sitzlehnenverriegelung, bzw. die entriegelung durch knopfdrücken, funzt auch pneumatisch. alles i.o.?
    ausserdem gibt´s bei mir, baujahr ´88, noch die verbrauchstendenzanzeige (geiz-o-meter) im kombiinstrument (tacho) links unten.
    die wird ebenfalls über unterdruck gesteuert. vorhanden? tut? nicht da, weil evtl. mal getauscht?


    viel erfolg wünscht
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Hallo zusammen,
    da hatte ich mir auch mehr von versprochen. Der Mech. hat sich in der Lack-Dickenmessung ergötzt und ansonsten nicht viel neues sagen können, das der Wagen nach 23 Jahren im Lack nicht mehr wie neu dasteht wußte ich schon!
    Aber insgeamt bin ich zufrieden. Die vorderen Lager haben Spiel, laß ich aber gleich einstellen, das Diff. siefft und die Manschetten sind porös.Da steckt wohl die meiste Arbeit drin.
    Am blödesten war das ihr Motortester nicht gefunzt hat und der Aachener ADAC Ableger zwar diese Woche in ein neues tolles Gebäude umzieht, aber danach gar keine Motortestung mehr macht.
    Ja und zu der verschraubten Unterdruckleitung konnte der gar nichts sagen. Den Geizometer habe ich nicht und glaube auch nicht das der Tacho getauscht wurde, sonst hätte er sicherlich weniger Km auf der Uhr. Bei dem Tacho ist nur die Benzinanzeige sche.., die muss mal nachgelötet werden.
    Sitzrarretierung und hintere Kopfstützenabklappeinrichtung geht gut, kann es also auch nicht sein. Vielleicht kann ich ja irgendwo eine WIS herkriegen und dort etwas erfahren.Schaun wir mal.
    Eine kleine Frage an die Interessierten hätte ich noch, ander Steuerdruckleitung ist vor der Rändelschraube ein kleines Plastikteil das so aussieht als müsste es als arretierung (nach der Einstellung) eingeklipst werden. Das ist bei mir aber scheinbar abgebrochen (ich versuch mal ein Blid einzubinden), kann das wegbleiben oder verstellt sich der Steuerdruck dann immer wieder?
    Das einbinden funzt nicht, vielleicht nachher wenn ich vom einstellen zurück bin.
    Gruß


    Hartmut

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte, hier im Forum wird das etwas abgemildert !