Passt toll in die Optik: Kenwood KDC-BT53U

  • Nabend Leute.


    Zuerstmal: Ich fühl mich schlecht, weil wir hier im Kenwood-Fred des TE schön böse OT werden...


    Aber das solls noch kurz sein:
    Passiv betreiben bedeutet hier konkret, dass die drei Lautsprecher pro Seite über eine passive Weiche laufen und nur einen Kanal am Verstärker belegen. Ne Passivweiche hat nur Lautsprecherein- und ausgänge, keine eigene Stromversorgung oder Verstärkung.
    Im Gegensatz dazu stünde der Vollaktiv-Betrieb, bei dem jeder Lautsprecher einen Kanal eines Verstärkers belegt. Für ein 16er Zweikomponentensystem ohne Subwoofer benötigt man dann beispielsweise vier verstärkte Kanäle. Die passenden Frequenzen kommen dann entweder direkt vom Amp oder von nem zwischengeschaltenen DSP, mit welchem sich dann auch noch Laufzeitkorrekturen usw. auf die Hörposition anpassen ließen...


    Alles klärchen? :ahahaha:

  • Ich habe das äußerlich weitestgehend identische Kenwood KDC-BT73. Für mich passt das Radio gut in den W124, das Design ist nicht ganz so aufdringlich wie das anderer Zubehörradios.


    Der Klang passt für mich auch, man muss es jedoch auch richtig einstellen und an den W124 anpassen. Mit dem Equalizer bin ich noch nicht ganz zufrieden, auch wenn ich keine komplette Anlage, sondern nur Rainbows verbaut habe gibt es da noch Luft nach oben.


    Ein Bild habe ich gerade leider nicht zur Hand. Aber es gibt gewiss hässlicheres im W124 - auch von der Firma Becker auf die so viele schwören.



    Lieben Gruß Simon

  • Nur um mich auch noch einzumischen:


    Ich benutze ein Becker Grand Prix 2238 TrafficStar (besser gehts meiner Meinung nicht wenns zeitgenössisch sein soll)
    und habe an dessen CD-Wechsler Eingang dieses lustige Kästchen angschlossen.
    Das liegt auf dem Handschuhfach und alle wundern sich wie die Musik ins Radio kommt :)
    Der Klang ist für mich völlig ok, benutze im Moment aber auch noch die Serienlautsprecher.


    Davor hatte ich ein Becker Grand Prix 2000 mit Kasettenadapter. Das war mir dann zu viel Kabelgetüdel und die Qualität war natürlich eher so mittelmäßig ;)


    Von so neumodischen Radios in unseren Autos halte ich nix, weil es noch so viele originale Radios auf dem Markt gibt.

  • Merry


    Davon würde ich Dir abraten. Passive Frequenzweichen sind nicht mehr zeitgemäß. Gute Qualität in dem Bereich ist teuer und unhandlich, mag im Heimbereich gehen aber im Auto seh ich da schwarz.
    Mit einem Amp mit aktiver Weiche und entsprechend vielen Kanälen erzeihlst Du sicherlich eine bessere Qualität bei demselben Aufwand (auf den Einbau bezogen).
    Plus Du hast etwas mehr als die 5-10W die dein Radio leistet.


    TE
    Sorry für OT


    mfg
    Arne


  • Genau das wollt ich hören! Endlich wieder mal jemand, der an die CarHiFi-Sache richtig rangeht!


    Bin ja mal gespannt was das wird. Hab selber noch meine "alte" Anlage daheim liegen, die aber leider - aufgrund von NAchwuchs - auch liegen bleiben wird die nächste Zeit.


    Grüße und viel Spaß beim Basteln!

  • # 2 ? :pflaster:


    Hallo Leute


    Kann mal einer von den Spezis hier ein Foto von seiner Mittelkonsole posten?????


    Im Titel heisst es was von Optik. Optik ist was zum ansehen. Ich würde sehr gerne sehen, wie die Radios bei Euch aussehen.


    Oder kann ich nicht lesen und hab da was falsch verstanden ??????????????