Te-Wagen wieder flott machen

  • Soderle,
    es war mir von Anfang an klar das mein Te-Wagen kein Top Zustand hat, ist wie auch immer.
    Nun Steht der Tüv vor der Türe und dacht mir jetzt schauste mal drunter.
    Also die Wagenheberaufnahmen sind noch relativ gut auf der linken Seite, rechts muss ich noch freilegen.
    Aber was mit gar nicht gefällt ist das überall kleine Stellen von Rost befallen sind.
    Klar hat ja auch schon viel erlebt.
    Die Achsaufnahmen sind noch nicht knusprig.
    Hab aber mal teilweise den U-Schutz entfernt und auch dort die braune Pest entdeckt.
    Ein Loch im Schweller hat er auch auf der rechten Seite das unbedingt geschweißt werden muss.
    Da überlappen glaube ich mehrere Bleche und ist ja auch ne bekannte Schwachstelle.


    Ich bin kein KFZ Profi hab aber mal (vor 22Jahren einen Metallberuf gelernt) sitz aber schon seit einiger Zeit im Büro.
    Meine Schweißtechniken liegen bei null.
    Schrauben geht


    Deswegen brauch ich vielleicht mal die ein oder andere Hilfe.


    Hier mal ein paar Bilder.
    Grüßle vom See


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150826_184707kvpf0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150827_185415qboef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150827_1854294ssic.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150827_18544703sb8.jpg]
    Hier das Grauen Teil1
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150827_185437l7u9h.jpg]
    paar Freunde zu Besuch
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150826_2000233kura.jpg]

  • Das Loch im UNterboden solltest Du von innen mal weiter betrachten.
    Von den Heckscheiben läuft Wasser ins Auto und sammelt sich dann vor den Hydrospeichern nahe der Rückbank und dann gammelt es da durch.
    Das zu reparieren ist wohl nicht leicht.


    Um das alles richig zu machen musst Du das Auto ohne Räder an den Hebebühnenpunkten anheben können.
    Sonst kannst Du den Bereich der Hinterachse nicht machen.
    Im Prinzip kommt ab den Vordertüren bis zur Kante Heckdeckel alles neu.
    Sandstrahlen und Schweißen ist da ein muss.


    Gerade was schweißen betrifft machen das nicht alle Werkstätten.
    Für die HInterachse gibt es eine Doku in einem Forum der das auch selber gemacht hat, irgendwas mit Weihnachtsimperssionen.


    Wenn Du die falschen Achsteile nimmst hast Du nicht das gewünschte Ergebnis.



    Ich wusste ich hab die Werkzeuge und die Zeit nicht und habe es daher machen lassen.
    Nun kann ich mein T zwar nie mehr verkaufen und muss ihn noch mindestens 200tkm fahren.
    Aber als Fazit kann ich sagen, eine Hinterachsrevision lohnt sich wirklich.


    Die Vorderachse solltest Du nicht vergessen, wenn da auch alles ausgeleiert ist, ist die Achsvermessung wirklich schwierig den nachher gerade aus fahren zu lassen.
    Die Vorderachse kann man wirklich selber machen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Zitat

    Im Prinzip kommt ab den Vordertüren bis zur Kante Heckdeckel alles neu.
    Sandstrahlen und Schweißen ist da ein muss.


    Wie meinst du das?


    Ich würde jetzt den Schweller freilegen bis kein Rost mehr zu sehen ist und dann schweißen und so gut wie es geht die Hohlräume versiegeln.


    Mein Kofferaum scheint trocken zu sein auch am Scheibenrahmen sehe ich keine Laufspuren.#


    Wenn sich das natürlich innen abspielt sieht man es ja eh nicht.


    Also ich würde 3000 bis 4000 in den Wagen reinstecken. Ansonsten lohnt sich das dann nicht mehr. Da könnte ich mir auch gleich einen für 8000€ im Super Zustand kaufen.


    An der anderen Seite wo der Gummistopfen drin ist ist es auch schon braun.


    Muss ich auch noch freilegen. Das es dort gammelt war aber bei vielen Mercedes so auch vor allem Limos die das Problem mit dem Scheibenrahmen ja nicht haben.


    Mein erstes Ziel wäre das der Wagen TÜV bekommt. Also erst die Schweller instandsetzen, Bremsen vorne neu und vielleicht die ein oder andere Leitung erneuern.


    Ansonsten sieht er ja ganz gut aus.


    Wenn er TÜV hat kann ich ihn über den Winter abmelden und in meine Tiefgarage stellen.


    Ohne TÜV ist kacke. Weil ich dann nirgends damit hinfahren kann (Werkstatt) usw. und mit anmelden ist dann auch nix mehr.

  • das loch was Du da hast hatte ich so ähnlich auch, war ein Stück weiter hinten und wucherte den Radkasten hoch.


    Hatte das gar nicht bemerkt und der TÜV-Dude ist da einfach mit dem Schraubenzieher durch... ;(
    Als hätte er den Röntgenblick, es war von aussen gar nicht zu sehen.


    Mach bloss den ganzen UBS im Radkasten ab und nimm die hinteren Seitenscheiben raus. Das spart am Ende viel Theater.


    mfg
    Arne

  • Also ich mach jetzt glaub mal ein Termin bei ner sehr guten Lackiererei bei uns.


    Da war ich schon und mein Kumpel auch die machen nen guten Job.


    Der soll mal mit der Sonde reinschauen und kucken wie er den von Innen ausschaut.


    Dann wird endschieden in wie weit Instandgesetzt wird.


    Die Radkästen sehen von außen noch sehr gut aus. Auch an dem Gummistopfen habe ich jetzt keinen Rost enddeckt.


    Wenn das dann klar ist werde ich weiter entscheiden ob der Wagen noch weiter gerichtet wird.


    Zum Glück bin ich nicht angewiesen auf die Kiste.


    Kann mir also Zeit lassen und auch noch bisserl Geld sparen.

  • Soderle nächste Woche habe ich einen Termin dort.


    Da bin ich ja mal gespannt.


    Ich hoffe das wird nicht so schlimm.


    Der USB bei den alten Benzis ist aber auch echt übel.


    Man sieht einfach nichts und darunter bergirgt sich das Grauen.


    Konnte es ja gar nicht glauben das meine Türen unter den Sackos ohne Rost sind.


    Ohne Begutachtung auf einer Hebebühne werde ich mir in Zukunft keinen W124 mehr kaufen einfach nur den Deckel der WHA abnhemen reicht halt eben nicht aus.

  • Also die Stelle da hinten wo mein Loch drin ist, ist ja mal sowas von beschissen.
    Nach weiterem freilegen musste ich feststellen das von links und rechts weitere Bleche übereinanderliegen wodurch sich der Rost zwischen den Blechen schön breit machen kann.
    na am Donnerstag gehe ich mal zum Karosseriemann.
    Fürn TÜV werden wir den schon hinbekommen.

  • Hilfe ahhh.
    nach bisheriger Rostbeseitung ist mir heute unter der Klammer für die Brems und Spritleitung ziemlicher Gammel aufgefallen.
    Klammer ist mir gleich entgegen geflogen.
    Bischen rumgemacht. Shit. Spritleitung undicht-
    Scheiße.
    Motor kurz angemacht......vergieß es.
    Da kommt ein richtiger Strahl raus.


    Kann mir jemand sagen wie ich die am besten wechsel?
    Die geht ja von vorne bis nach hinten in einem Stück durch??


    :cursing:

  • entweder die kurzfristige frickellösung mit Sprit beständigem Gummischlauch und 2 schellen oder Bördelgerät und neue Leitung zwischen setzen.


    Leitungen gibts bei Mercedes nur noch in der richtigen Länge aber nicht in der richtigen Biegeform.
    Biegen must du es dann eh selber.
    Und bei der Menge an Leitungen unter dem T lohnt sich ein Bördelgerät und Leitungen als Meterware.


    Sogar TE Taxiteile hat Leitungen und Verbinder vor Ort im Laden.


    Du wirst sämtliche Haltepunkte der Klammern eh auch ersetzen dürfen.
    Die Klammern gibts neu bei Mercedes, ist billieger wie entrosten und lackieren der alten Klammern.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Soderle,
    habs mal provisorisch geflickt so dass man fahren kann.
    hatte tatsächlich noch 40cm Benzinschlauch in meiner kleinen Werkstatt rumliegen.
    Verrostetes Stück rausgesägt und ca. 6 cm Schlauch dazwischen.
    Läuft wieder und ist dicht.


    Das mit dem Benzinfestem Spritschauch ist ne gute idee.
    Was haben die für einen Durchmesser?


    Mein Schlauch ist jetzt schon ziemlich dick.
    Ich glaub das war mal ne Zuleitung vorne von meinem alten 190e 2,3 die ich noch übrig hatte.


    Das Problem ist halt, dass der eigentlich zu dick ist um in dem von der Klammer gehaltenem Gummi befestigt zu werden.
    na ist so wie so erst mal provisorisch um in die Werkstatt zu fahren.


    Dort wird erst mal gescheckt und geschweißt für den Tüv.


    Und dann werde ich endscheiden ob ich den Wagen mit frisch TÜV verkaufe oder eben doch die Hinterachse komplett mal ausbau
    und den ganzen Unterboden von Rost befrei.
    Da gammelt es echt ziemlich stark. Die ganzen Halter sind stark betroffen. Noch nix durch außer am Schweller das Loch.
    Achsaufnahmen sieht man halt schlecht.
    Das Problem ist das man nirgenswo richtig hinkommt.
    Irgendwas ist immer im Weg.
    Am besten hinten alles raus und dann einmal das volle Programm.