Fensterscheiben tauschen

  • Hallo,
    während ich im Urlaub war wurden mir beiden Seitenfensterscheiben (vorne rechts & links) zertrümmert. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei ebay wird man auch preiswert fündig. Jedoch wird nicht präziser auf die Herkunft (d.h. Modell, Baujahr) der Fensterscheiben eingegangen. Meistens steht nur z.B. " w124, Fensterscheibe vorn" in der Beschreibung. Meine Frage an euch, gibt es einen Unterschied in den Fensterscheiben zwischen den Modellen bzw. der Version vor und nach dem Facelift.
    Ich habe eine Kombi 250d, 1993 (113PS).
    Ich danke schon mal im Voraus.

  • Du kannst doch die Verkäufer anschreiben um welches Modell es sich bei den Scheiben handelt, wenn sie dir keine Auskunft über die Herkunft sagen können kannst du ja immer noch abspringen und weitersuchen.

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo,
    während ich im Urlaub war wurden mir beiden Seitenfensterscheiben (vorne rechts & links) zertrümmert. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Bei ebay wird man auch preiswert fündig. Jedoch wird nicht präziser auf die Herkunft (d.h. Modell, Baujahr) der Fensterscheiben eingegangen. Meistens steht nur z.B. " w124, Fensterscheibe vorn" in der Beschreibung. Meine Frage an euch, gibt es einen Unterschied in den Fensterscheiben zwischen den Modellen bzw. der Version vor und nach dem Facelift.
    Ich habe eine Kombi 250d, 1993 (113PS).
    Ich danke schon mal im Voraus.


    Dürfte man fragen, wo du im Urlaub warst? Schöne scheisse... :| :thumbdown:


    Grüße

  • Hallo,


    es wird unterschieden zwischen WD-Glas, also das leicht grün abgetönte und Klarglas und es gibt jeweils die Stärken 3mm und 4mm.


    1993 dürfte schon 4mm verbaut worden seinen, ist ja aber schnell nachgemessen.


    Ansonsten, einen kompletten Seitenscheibensatz in 3mm klar in durchschnittlichem Zustand hätte ich noch abzugeben.


    Gruß

  • Danke erstmal für die Tipps. Kann man eventuell anhand der Teilenummer der Fensterscheibe herausfinden aus welchem MOPF diese stammt? Die angeschriebenen Ebayer wissen teilweise selbst nicht woher die Scheiben kommen.


    Das Auto stand ca. 2 Wochen auf einem unbewachten "Parkplatz" am Flughafen Tegel (Saatwincklerdamm) als das passierte. Sein Auto da zu parken kann ich allen Reisenden nur von abraten. Da komme es wohl regelmäßig zu Einbrüchen (wie ich im Nachhinein erfuhr).

  • wenn Du die FG Nummer nimmst und zu MB gehst kannst Du Dir die Teile heraus suchen lassen, dann weißt Du genau welche Scheibe. Persönlich würde ich auch die Fensterlauschienen tauschen bleibt in den Laufschienen ein Glassplitter zurück haste Geräusche und schlimmstenfalls auch ne verkratzte Scheibe. Wenn Du Teilkasko hast kannst Du den Schaden auch über Kasko abrechnen.


    Gruß Testpilot

  • Also jeder (Händler) sollte doch wohl in der Lage sein, grünes von klarem Glas zu unterscheiden, sieht man eigentlich sogar schon auf dem Foto, ja und ob 3 oder 4mm sieht man auch mit bloßem Auge wenn man gut ist, ansonsten gibt es Messschieber!


    4mm kam irgendwann mitte 90, finde gerade die genauen VIN Endnummer nicht.


    Die Laufschienen kann man gut ausbauen und mit warmen Spülwasser ordentlich reinigen wenn sie noch ok sind. Bei den Fahrertüren ist es nur etwas fummelig die wieder rein zu bekommen.


    Gruß

  • Wie meine Vorredner schon bestätigt haben: Mopf0 (bis 8/1989) haben dünneres Glas, ab Mopf1 gab es das 1mm dickere. Kombi und Limo haben beide identische vordere Seitenscheiben.
    Hier musst Du halt nur darauf achten ob dein Wagen wärmedämmendes grünes oder normales ungetöntes Glas hat.