Designerfehltritt

  • Moin, Grüß Gott, Glück Auf und Salam Alekum (so mal als mein Beitrag zum Thread "SALAM")


    An meinem Auto befinden sich diese Auswüchse designerischer Meisterleistung der 80iger Jahre. Da das Blech untendrunter ein Blütenfest feiert, habe ich mich entschlossen dieser Feier ein Ende zu setzen und den Sch...zu entfernen um zu retten was zu retten ist.


    Ich werde nicht fragen wie die abgehen oder was mich drunter erwartet...nein...meine Frage ist folgende:


    Die Teile sind bei mir in der Zulassung als Kotflügelverbreiterung eingetragen. :patsch:


    Wenn ich die jetzt abbaue, muß ich die Kotflügelverbreiterung dann austragen lassen?

  • Wenn die Teile tatsächlich ein paar mm dazugeben und gedacht waren Felgen mit niedriger ET oder Spurplatten eintragungsfähig zu machen, wär's schon nicht ganz sauber die einfach abzuruppen. Sind das original Stahlfelgen vom 124er? Sieht nach 16" aus und die stehen mindestens so weit raus wie meine ET23 ATS Billigfelgen... kann wegen des Bildausschnitts natürlich auch täuschen.


    OT-EDIT: 18465? Das kann von 18146 ja garnicht soweit entfernt sein. Quasi-Nachbar :D

  • Oha. Ja. Nee. Da steht nix raus.


    Für gewöhnlich ist sowas Ermessensache des Prüfers und dürfte sich dann so wie eingetragene Räder verhalten - darfst ja trotzdem die Standard-Winterräder z.B. weiterfahren. Kenne aber auch Fälle, da wurde ein Spoiler aufgesetzt, eingetragen und sollte nach Demontage auch wieder ausgetragen werden.


    Im Zweifelsfall mal beim Prüfer deines Vertrauens anrufen und fragen. Oder warten dass hier Antworten von Menschen mit mehr Ahnung kommen.

  • Moin Ingo!
    habe die gleichen "Türkensicheln" auf meinem Wäglein und wurde damals "fast" von den bösen Buben im Forum Gesteinigt. Im Nachinein muss ich ihnen Recht geben. Mich plagen extern große Gewissenskonflickte, bezüglich des ausblühens vom Radlaufblech. Das kann ja nicht gut gehen und ich produzierte die Grundlage der Ausblühung.
    Meines Erachtens sind dies Sicheln nicht Eintragungspflichtig. Mein TÜV-Gott hat sich noch nie daran gestört, desshalb Verwundert es mich, das Deine Eingetragen sind. Folge meinem Beispiel und reiße diese Dinger runter. Habe auch schon eine "Neue" Verwendung für die Dinger,- stecke sie in den Gartenboden, Plane drüber und die Salatpflänzchen gedeihen prächtig. Als Spurverbreiterung haben sie keine Zulassung. Sollen nur ein verschönerndes Beiwerk zur Zierde dienen.
    Man streut in der Tat nur den Samen für eine gepflegten Rostsubstanz aus, die im Endeffekt sehr teuer werden kann.
    Also,- runter damit und meinem Beispiel folgen oder anderswertig entsorgen. ;)

  • Hallo Edmund,
    bin schon dabei die abzureißen, und erwartungsgemäß blühte es darunter, hab jetzt erstmal den Rost weitgehend entfernt, aber früher oder später (eher früher) müssen da neue Radläufe dran.
    Vorn sieht es noch schlimmer aus, aber da lass ich sie erstmal daran und entsorge sie mit den gesamten Kotflügeln :phat:

  • Hallo Ingo,


    wenn Politur nicht hilft, probier es mal mit "TANGIT" Spezialreiniger für Kunststoffschweißverbindungen (Hersteller ist die Firma die nach dem Griff am Eimer benannt ist), das Zeug hat bei mir schon einiges gecleant wo anderers versagt hat.


    Gruß


    Andreas

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.