Motorlauf: 300TE-24 Unruhiger Leerlauf und stotterndes hochdrehen

  • Hallo,


    habe Probleme mit einem 300TE-24. Der Leerlauf ist sägend und beim Hochdrehen verschluckt sich der Motor und stottert. Es fehlt Leistung.


    - Drosselklappenschalter schaltet
    - Stellglied: Bei Zündung an 20 mA; während Motorlauf pendelt der Strom zwischen 4,5 und 6,5 mA :?: ; Spulenwiderstand 19 Ohm.
    - Poti: Strom zwischen Pin 1 und 2 = 0,79 V, Strom zwischen Pin 1 und 3 = 4,95 V
    - Tastverhaltnis (Pin 3 gegen Masse, 6 Zylinder) pendelt zwischen 21° und 25° :?:
    - Poröse Schläuche konnte ich nicht finden...



    Jemand einen Tipp?


    Besten Dank

  • Ja Verteiler ist erster Anlaufpunkt.


    Tastverhältnis wird nicht in Grad gemessen, sondern naja... im Verhältnis halt. Für gewöhnlich %. Du hast mit einem Schließwinkelmesser gemessen, was absolut in ordnung ist - wär aber sinnvoller gewesen den auf 4-Zyl. stehen zu lassen. Dann hast ne 100% = 90° Skala statt der 100% = 60° bei der 6-Zyl. Einstellung und dementsprechend ne bessere Auflösung bzw. genauere Messung. Muss man halt nur wissen was man misst. Wenn du sagst, 21°-25° entspricht das bezogen auf die 60° Skala 35% - 42% (bzw. 58% - 65% je nach Polung, aber wenn du den Strom am Stellglied richtig rum gemessen hast, dürften die 35-40% schon hinkommen). Das Pendeln ist in jedem Fall gut im Regelbereich und kritische Motorlaufprobleme können dadurch nicht auftreten.


    Deswegen mal erstmal wie von den Vorrednern angesprochen Zündung überprüfen.

  • Servus,


    Sascha ich wiederspreche dir eigentlich nur ungerne ;)
    aber ein Tastverhältnis von 35-40% kann unmöglich einem Stellgiledstrom von 4-6mA entsprechen.


    4-6mA bedeuten ja nicht dass der Motor zu Fett läuft (35-40% schon), sondern zu mager und das STeuergerät will anfetten.



    Deswegen würde ich die Gemischschraube Richtung Fett drehen und schauen ob der STellgliedstrom auf 0mA runtergeht. Dann schaust du
    nochmal.
    Läuft er dann immernoch nicht besser, Verteilerkappe und finger prüfen wie schon gesagt wurde.


    Das Tastverhältnis benötigt man nicht unbedingt, man kann das auch über den Stellgliedstrom machen. (wenn du nur den Schließwnikel messen kannst)




    Gruß Peter

  • Jup. Richtig. Fett sein und anfetten wollen durcheinander gewürfelt. Aber da gibt's ja zum Glück genug kundige Menschen hier, die das bemerken und korrigieren können ^^


    Hatte schon überlegt ob ich jetzt einen Denkfehler drin hatte, bevor ich in die Tasten gehauen hab :P

  • Hallo,


    besten Dank euch. :thumbup:


    Der Verteilerfinger und die Verteilerkappe samt Zündkabeln sind neuwertig.


    @ Peter: Meinst du der schlechte Motorlauf kann tatsächlich vom zu mageren Gemisch kommen?
    Werde mich mal vorsichtig an der Schraube versuchen - die AU ist sowieso fällig :wacko:


    Gruß

  • Servus,


    @ Peter: Meinst du der schlechte Motorlauf kann tatsächlich vom zu mageren Gemisch kommen?
    Werde mich mal vorsichtig an der Schraube versuchen - die AU ist sowieso fällig


    wenn er um einiges zu mager ist, dann ja ;)




    Gruß Peter