5-Gang Automat dreht den 1. nur bis 4500 RPM.

  • Hallo Gemeinde,


    nenne seit einem Monat ein 320er Coupé mein Eigen.


    Leider dreht der Automat den 1. Gang nicht aus sondern nur bis 4500 RPM.


    Folgeerscheinung ist z.B., dass er bei Kickdown aus dem 3. Gang NICHT in den 1. Gang schaltet... Wie denn auch...? Er würde ja "überdrehen".


    Ich habe zwar den Getriebeüberlast im Auge, jedoch weiß ich nicht ob das jetzt zutrifft.


    Was sagt ihr zu diesem Problem?


    MfG

  • abgesehen davon, dass sich das ganze ganz schön nach tierquälerei anhört, ich meine es gäbe was das angeht ne erklärung, die irgendwas mit überlastschutz zu tun hätte.


    betreffs rückschaltung, wird überhaupt von 3 auf 1 geschaltet? ich meine nicht, denn der erste ist nur fürs anfahren gedacht, bzw. nur duch kickdown im zweiten zu aktivieren.


    ich bin jedenfalls froh nicht dein getriebe sein zu müssen, ansonsten würde ich mal einfach den betrieb verweigern. wer weiß, vielleicht ist dein getriebe bald der gleichen meinung...
    das niemand hier auskunft über dieses "symptom" geben kann, hängt wahrscheinlich genau damit zusammen. die meisten hier lieben ihre autos und behandeln sie dementsprechend. ;)

  • Doch bis irgendwas in den 30ern kannst unter KD von 3 auf 1 springen. Hast mal die Einstellung vom Steuerdruckzug überprüft? Wenn der zu labberig ist, wird unter Umständen nicht ausgedreht und auch die Schwellen/Geschwindigkeitsbereiche für's Runterschalten nach unten verschoben.
    Quälerei ist das nicht. Sonst würd's die Funktion nicht im normalen Betrieb geben.

  • Vielen Dank.


    Mein Auto ist auf Saison und keine Alltagsschlampe. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, muss er das wohl aushalten. Aber Exzesse finden nicht statt.


    Außerdem hat ja alles seine Funktion, und wenn nicht, dann muss das behoben werden.


    Wer seinen Wagen liebt, der hat das Nötige aufzubringen. Ich tue das ohne mit der Wimper zu zucken. Es wird kein Fahrzeug verkauft, sondern das Problem eliminiert.


    Da du über mich nichts weißt, und ebenfalls nichts über den Pflegezustand meiner Fahrzeuge geläufig ist, bitte ich um Diskretion.


    Ferner bin ich ein sehr tierlieber Mensch. Frag meine Freunde. ;)

  • Über den kumpelhaften Umgangston musst du dich hier gewöhnen lieber Threadersteller. Immerhin sind wir hier ja w124-FREUNDE und freunde necken sich untereinander :P
    Übr Gens: herzlichen Glückwunsch zu deinem Coupé! So eine schnittige Form mit einem R6 ist immer was feines! Ist es ein 4gang oder 5gang Automat?

  • Steuerdruckzug evtl. zu wabbelig?
    Wenn das zu heftig ist, dann kann man glaube ich auch mit Kickdown teilweise nicht mehr allzu viel erreichen. Mir war zumindest so.
    Fahren ja tatsächlich viele mit viel zu labberigem Zug rum.


    Funktionieren die Herunterschaltungen ohne Kickdown, also z.B. bei 70 km/h bei etwa Halb bis Dreiviertellast Herunterschalten in den Dritten?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nach meinem Empfinden verhält sich das ATG, bis auf diese Sache, absolut normal.


    Sozusagen "Dienst nach Vorschrift", außer dass ich im 1. Gang nie über 4500 gekommen bin.


    Bevor die Frage aufkommt, ja, egal ob auf E oder S. ;)


    Ich gucke NOCHMAL nach dem Steuerdruckzug.


    Danke für eure Hilfe.


  • Sehr schön :)


    Sollte in der Regel gerade so spielfrei zum Gasgestänge sein. Strammer würde ich in der Regel nicht stellen
    Aber da kann man dann mit ner halben Umdrehung in die eine oder andere Richtung seine persönliche Wohlfühleinstellung austarieren.


    Du wirst lachen:
    Es fahren/fuhren einige mit schlechter Einstellung rum und empfinden das als normal, weil sie eben nicht wissen, wie es tatsächlich sein soll und wie gut so ein Automatikgetriebe auf einmal funktionieren kann. Du klingst aber tatsächlich so, als wüsstest du, wie es gehört :)


    Bin gespannt auf das Ergebnis!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke.


    Ich werde wohl am Wochenende danach schauen.


    Ich lach mich schlapp, falls es das ist. Zumal ich die Einstellung als "OK" empfunden habe. :crazy:


    "Wir" haben noch einen m104 im 202. Zwar eine 4G, jedoch kann man viele Rückschlüsse ziehen. Jenes Getriebe und Motor laufen wie ein schweizer Uhrwerk.

  • Was haste denn bisher geprüft an der Einstellung bzw. wie war der Stand?
    Ok würde ja bedeuten "spielfrei"

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • War spielfrei. Kann man bestimmt optimieren.


    Sonst fahre ich einen C230 Kompressor, Bj. '96 mit wunderschöner Designo Ausstattung, aber als Schalter. Somit bin ich auf dem Gebiet Automatik nur wenig bewandert.


    Der Vorbesitzer meinte, dass das Getriebe vom CE generalüberholt ist. Müssen Mongos gewesen sein, denn bis zum optimalen Ölstand mussten erst einmal knapp 0,7 L Automatiköl herausgenommen werden. Gesagt, getan.


    Wie bereits gesagt, kümmere ich mich akribisch um meine Fahrzeuge. Deshalb werde ich kauzig wenn jemand etwas anderes behauptet. Gerade dann, wenn man mich und meine Fahrzeuge nicht zu Gesicht bekommen hat. Aber soll hier nicht mehr Thema sein. ;)