Laufleistung von Zündkerzen / M103...

  • halle zusammen...


    Hat jemand Ahnung welche Laufleistung Zündkerzen haben sollten!? Gibt es da Richtwerte?


    Oder verspeist der 103er die Dinger zum Frühstück...



    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • hm...


    ich hab sie im Rahmen der kompletten Überarbeitung der Zündung im Frühjahr getauscht. Das entspricht jetzt in km ausgedrückt ca. 3500 km.


    Zu dem Zeitpunkt sind die Kerzen, Zündkabel komplett, Verteiler mit Verteilerfinger und Dichtring, Haube für Verteiler und Kabel sowie die Zündspule in einem Rutsch von mir getauscht worden. Alle Teile kamen von BOSCH, also auch Kerzen und Kabel...


    Das Zeugs sah zum Teil wirklich übel aus, also eher nach 200'' Laufleistung.


    Davor hatte ich die üblichen Probleme mit unruhigem Motorlauf im Leerlauf etc.


    Alle diese Problemchen waren nach dieser Überarbeitung weg, schnurrte wie ein Kätzchen! Jetzt geht es wieder los...! Deshalb die Frage nach den Kerzen und ihrer Haltbarkeit. Werden jetzt halt mal neue gekauft und verbaut! Irgendwie habe ich das Gefühl, das es an den Kerzen liegt! Kann mich aber auch täuschen. Mal sehen was passiert...


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Bosch Zündkerzen haben bei mir schon immer für Probleme gesorgt. Die sind ganz schnell fertig. Im W108 war es richtig heftig, besonders beim Kaltstart. Mit NGK-Kerzen hatte ich diese Probleme nie. Der Unterschied ist besonders bei nichtelektronischen Zündungen wie Tag und Nacht.
    Keine Ahnung, warum das so ist.

  • okay...


    dann werde ich mal neue Kerzen von NGK besorgen und reinschrauben! Mal sehen was passiert.


    Werde berichten...


    Erstmal vielen Dank an kba :D


    und


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Die Zündkerzen auch die von Bosch (H8DCO) halten zwischen 20 und 30 000 KM, wenn die Kerzen ordnungsgemäß verbaut wurden.Voraussichtlich liegt Dein Fehler woanders. Bleib bei den von MB vorgegebenen ZK, also Bosch Beru Champion die NGK haben oftmals noch einen Widerstand verbaut. Schraube mal die ZK am5. u 6. Zyl. heraus mach ein Foto von der Elektrode und dem Isolierstein Schicke mir die Bilder als PN Interessant auch die Laufleistung des Motors


    Gruß Testpilot

  • ... Bosch (H8DCO) halten zwischen 20 und 30 000 KM, wenn die Kerzen ordnungsgemäß verbaut wurden.Voraussichtlich liegt Dein Fehler woanders. Bleib bei den von MB vorgegebenen ZK, also Bosch Beru Champion die NGK ... ...Schraube mal die ZK am5. u 6. Zyl. heraus mach ein Foto von der Elektrode und dem Isolierstein...


    Gruß Testpilot


    Hallo Testpilot,


    Bilder hab ich gemacht und ich muss sagen die sehen genauso aus, wie die alten! Ich bin nun kein Motor- oder gar Zündkerzen-Spezialist aber ich hatte zu der ersten Aktion einen ziemlich ausführlich Artikel mit Bildern zum Kerzenbild und einer Diagnose gelesen und war damals wie heute vom 'Verbrennungsbild' beruhigt...


    Noch etwas, da sich offensichtlich mehr Leute dafür interessieren stelle ich die Bilder meiner Kerzen hier direkt ein. So ein intimes Verhältnis hab ich zu den Dingern nicht, dass ich sie dir via PN schicken müsste... :D





    IMG_1099.JPG


    Trotz allem bin ich jetzt gespannt, wie du sie bewertest!


    Ach so... Motorleistung also Laufleistung liegt aktuell bei rund 206'' km.


    Grüße von unter der Burg, Stephan


    PS: ich such noch mal den Artikel, allerdings weis ich nicht ob eine Verlinkung in Ordnung ist! Das wäre etwas für die Admin's...

  • Hallo zu der PN mir ging es darum, dass die Bildgröße etwas besser ist nicht darum daß das eine interne Angelegenheit ist nach dem Aussehen der Kerzen würde ich sagen o.K. ich hatte den Verdacht dass ein relativ hoher Ölverbrauch vorliegt das ist aber nicht der Fall, der Motor läuft wahrscheinlich zu mager. Zur Einstellung deines Motors stelle sicher, daß die Dichtungen an deinen Einspritzventilen dicht sind und dann stelle dein Tastverhältnis auf 40 - 50 % Tendenz mehr Richtung 40 % Überprüfe das TV bei 2500 1/min da darf es 10% vom eingestellten Wert abweichen Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät abgezogen.


    LG ;)

  • Hallo zu der PN mir ging es darum, dass die Bildgröße etwas besser ist nicht darum daß das eine interne Angelegenheit ist


    Ah... okay, damit hast du dann natürlich Recht. Wenn du es für sinnvoll hälst, hole ich das nach...


    nach dem Aussehen der Kerzen würde ich sagen o.K. ich hatte den Verdacht dass ein relativ hoher Ölverbrauch vorliegt das ist aber nicht der Fall, der Motor läuft wahrscheinlich zu mager. Zur Einstellung deines Motors stelle sicher, daß die Dichtungen an deinen Einspritzventilen dicht sind und dann stelle dein Tastverhältnis auf 40 - 50 % Tendenz mehr Richtung 40 % Überprüfe das TV bei 2500 1/min da darf es 10% vom eingestellten Wert abweichen Unterdruckschlauch am Zündschaltgerät abgezogen.


    LG ;)


    wow, das ist mal ne Aussage! Vielen Dank erstmal... ^^
    Ich muss davon ausgehen, das bislang weder die Einspritzdüsen noch die entsprechenden Dichtungen getauscht wurden. Nach der Überarbeitung der Zündanlage im Frühjahr wollte ich mich nun als nächstes um die Einspritzanlage kümmern. Deine Ansage bestägtigt jetzt meinen ursprünglichen Plan und die Kerzen bleiben drin.


    Und noch ein Danke für die Vorgabe zur Einstellung des Motors...


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Hallo onyx,


    es geht nicht darum die Düsen zu wechseln oben an den Düsen sitzen im ZK Gummidichtungen die werden mit der Zeit undicht weil sie nicht mehr elastisch genug sind das kann man prüfen manche machen das mit Bremsenreiniger wenn gleichzeitig das Tastverhältnis abgelesen wird sieht man ob die Dichtungen undicht sind.


    LG