W124 "zockelt" und geht aus

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Mein W124 (Bj. 87) hat schon eine ganze weile folgendes Problem, das mal auftaucht, mal nicht (bevorzugt nach längerem Stehen und wenns feucht war - viel regen).


    Er springt super an, ich fahre los, z.B. auf eine Ampel zu, bleibe stehen und wil losfahren, dann fängt er an zu "zockeln" und geht mir aus wenn ich Gas gebe (manchmal
    fährt er auch noch ein Stück aber ohne Power). Dann muss ich eine ganze Weile den Anlasser betätigen bis er wirde läuft, dann geht dasn Ganze von Vorne los. Kann mehrfach hintereinander passieren und immer dann, wenn ich langsamer werde oder stehe und dann wieder Gas gebe. An den Zündkabeln habe ich nichts gesehen. Den Verteilerfinger habe ich sauber gemacht (das Messing poliert) und danach war zwar das zockeln weg aber der Wagen ist plötzlich während der Fahrt einfach ausgegangen. Dann kann es wieder sein, dass wochenlang alles ok ist, bis zum nächsten mal .... Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte, zumal er ja recht sporadisch auftaucht. Wäre für Hinweise dankbar.

  • Polieren hin oder her, aber bei den Kappen und Fingern bin ich mit Erneuern ganz vorne dabei.
    Hat der Wagen beim Starten eigentlich diesen Drehzahlüberschwinger, oder läuft er dann einfach gleich auf
    der üblichen LL-Drehzahl im Stand? Diese Frage spielt auf das ÜSR an.

  • Dann scheint das ÜSR mitzumachen.


    Tippe auf Zündgeschirr: Also Kappe, Finger.
    Und wenn Du willst, bau die Zündkabelabdeckungen ab, und sprühe die Kabel und die Kappe
    bei laufendem Motor im Dunklen fein mit Wasser ein - kann sein, Du siehst überspringende Funken.
    Dann wird es auch Zeit für neue Zündkabel.

  • Tja, also ein neues KPR kosten satte 198,- € Netto und ein ÜSR immerhin noch 48,- € netto. Wollte beide so "auf Verdacht" tauschen, das wird aber ein teurer Spaß.
    Wollte jetzt mal auf dem Schrottplatz nachsehen, allerdings sehe ich die Wahrscheinlichkeit dafür als recht groß an, dass ich vielleicht ein KPR/ÜSR finde, aber dann
    evtl. von einem Wagen mit anderem BJ/Hubraum etc. Es schein auch wichtig zu sein ob Kat. oder nicht.


    Kann man die Dinger auch austauschen wenn sie nicht 100% diesselbe Teilenummer haben oder besser nicht ?

  • Habe jetzt ein KPR und ÜSR vor mir liegen. Das KPR lässt sich einfach auswechsel, das ÜSAR macht zicken, möchte nichts abreißen o.ä. Jedenfalls lässt es sich nicht einfach wie das KPR abziehen. Gibt es da einen Trick oder etwas zu beachten oder sitzt es einfach nur fest ?