Kühlmittel verschwunden, keine Anzeichen einer def. ZKD (250D)

  • Hi. Mein 250D kommt nächste Woche in die Getriebewerkstatt um das Problem mit meinen Automatikgetriebes zu lösen.
    Nun ist mir aufgefallen das immer wieder Kühlmittel verschwunden ist. Aber hier mal die ganze Geschichte:


    Ich bin mit meinen Benz noch nicht all zu viel gefahren. Wir haben ihn mit dem Anhänger her transportiert. Dort hat schon mal einiges an Kühlflüssigkeit gefehlt die ich mit 1,5L Wasser wieder bis zum vorgegebenen Rand aufgefüllt habe. Nach ein wenig rangieren in die Autohalle und einer kurzen Probefahrt (Ca. 5-8 Km), um das AG Problem selbst zu erleben leuchtete die Kühlmittel-Leuchte auf. Es hatte wieder etwas gefehlt, und wurde wieder aufgefüllt, wie viel genau kann ich jetzt nicht sagen.
    Nun haben wir heute den Benz mit der roten Nummer Nachhause überführt (ca. 15Km).
    Nachdem der Motor kalt war prüfte ich nochmals den Kühlmittelstand. Es war wieder gesunken. Ca 4-5Cm. Es gingen exakt 750Ml Wasser hinein bis er wieder an der Obergrenze war.


    Nun muss ich dazu sagen, das die Vorbesitzerin das Auto absolut nicht geliebt oder auf irgend eine weise gepflegt hat. Das Motoröl ist genau so schlimm und wer weiß wie viele tausend Kilometer überzogen. Bevor ich das Auto gekauft hatte stand es schon ca ein 3/4 Jahr.
    Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff und er springt sofort und super an, auch nach 3 Wochen stehen. Es ist kein Wasser im Öl, und nicht umgekehrt. Am Boden ist kein Wasser fleck, also würde ich die Wasserpumpe ausschließen.
    Kilometer sind unbekannt. Zwar laut Tacho 195.000, aber am ausgeblichenen Zeiger erkennt man, das kann nicht ganz stimmen.


    Nun zu meiner Frage. Wo kann das Wasser hin verschwunden sein? War einfach durch nicht-pflege viel Luft im System? Kann der Kühlerverschlussdeckel undicht sein? Und wie merkt man das?


    MfG Alex

  • Okay. Also meinst du er müsste auslaufen? Dann müsste sich ja auch unter dem Auto ein Wasserfleck bilden.
    Ich kann ihn heute noch mal laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht, und schauen ob wieder Kühlflüssigkeit verloren geht und mal hören ob es irgendwo zischt.

  • Hallo Alex,


    ich kenne mich mit dem Dieselmotor so gar nicht aus. Aber bei meinem M111 hat sich das Kühlwasser über die Wasserpumpe verabschiedet. Das Wasser ist so schnell verdunstet, dass sich keine Flecken unter dem Auto gebildet haben. An der Riemenscheibe konnte man aber schon deutlich das kaputte Lager spüren.


    Viele Grüße


    Andy

  • Ich hab da ja mal vor Kurzem eine neue offizielle Leckstelle etabliert :D
    Da hat sich im Fahrbetrieb zunächst auch nichts nach unter dem Wagen durchgekämpft.
    Wenn Du mal schauen magst im Erfahrungsbericht-Abteil.
    Wäre ja ein Lottogewinn, wenn Dir das gleiche auch frisch passiert ist.

  • Hallo Alex,


    gibt es im Motorraum irgendwo weiße Spritzflecken, die eventuell auf Wasserverlust deuten könnten?


    Ansonsten fällt mir da der Heizungskreislauf ein, der irgendwo undicht sein kann. Das erkennt man meist am süßlich-faulen Geruch im Innenraum, während die Heizung läuft. Und an beschlagenen Scheiben, wenn die Heizung wieder ausgeschaltet wurde.


    Gruß
    Kay

  • Danke für die ganzen Vorschläge :)


    Wasser ins AT Öl kommt auf jeden Fall nicht. Das hätte ich schon am Öl und Stand selbst gemerkt. Den Öl Kühler kann ich ausschließen.


    Wenn man ein Leck an der Wasserpumpe wirklich nicht am nassen Boden erkennen kann, werde ich auf alle Fälle diese noch mal im Auge behalten :) Danke


    Die Sache mit dem Wasserflansch wäre natürlich auch eine Sache. Werde ich mir auch noch mal genau vornehmen :)


    Leicht süßlich riecht der Benz im inneren schon, aber nicht faul. Das Symptopm mit einer feucht werdenden Scheibe kann ich gerade schwer bestätigen bei der aktuellen Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit bei uns, da können die Scheiben schon mal anlaufen. Aber ich wede das auch noch mal im genauen prüfen. Danke :)

  • Der Benz wurde nun 250 Km auf eigener Achse überführt und ich konnte nach dem letzten beschrieben auffüllen aktuell keinen Flüssigkeitsverlust mehr feststellen :thumbup: Vielleicht war wirklich nur viel Luft im System.
    Auf jeden Fall wollte ich noch dieses Jahr das Kühlmittel wechseln wobei die MB Anleitung und das 'Jetzt mach ich's mir selbst' Buch leider keinerlei Auskunft boten.
    In Google findet man allerlei Antworten was man alles verwenden kann, oft wird geschrieben die vorhandene Farbe beachten und wieder die selbe nehmen.
    Leider kann ich bei meinen Kühlwasser keine Farbe mehr erkennen.


    Kommt es nun bei Kühlerfrostschutz speziell auf die exakte Farbe an. Habe öfters von der 325.0 Spezifikation gelesen, kann man dann auch 325.3 zum Beispiel nehmen, weil dies eine höhere Nummer hat? Oder gibt es speziell ein Kühlmittel was für den W124 250D empfohlen wird. Google war da doch sehr sehr verwirrend und jeder hat im Brei mal umgerührt :wacko:

  • Hey Alex,


    folgender Auszug:


    Zitat:
    "Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste
    aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu
    verwenden.


    Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,

    • auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.


      (Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses
      Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben
      )

    • die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen."


  • Hallo,


    diese Aussage steht tatsächlich so bei Daimler auf der HP. Nachgelesen, und nicht zu verstehen, oder?!


    Bitte verwenden Sie nur 229.51... weil 229.51 NICHT von MB geprüft und freigegeben.



    Fragesteller, auch wenn der Versand kostenlos ist: Du kaufts Fertigmischung zum gleichen Preis wie es z.B. bei taxiteile.com das Konzentrat gibt?


    http://www.te-taxiteile.com/au…r-speziell-mercedes-325.0


    MfG DIESEL

  • wieso ist doch ganz einfach :


    es muss heissen „MB-Freigabe xxx.xx“ und nicht "MB xxx.xx"


    Ersteres ist von MB geprüft (und kostet vermutlich teuer Geld) letzeres kannst Du auf alles draufschreiben wie Du lustig bist.


    mfg
    Arne