Schiebedach: Defekten Hubwinkel temporär ersetzen / Dach fixieren

  • Hallo W124 Freunde!


    Nachdem ich bei meinem Gebrauchtkauf nun Querlenker, Öl, Radlager, Scheinwerfer vorne,
    Beifahrerfensterheber, Motorlager, Bremsen vorne, sowie diverse Leuchtmittel ersetzt, repariert
    oder erneuert habe, bleibt nur noch eines: das Schiebedach.


    Unglücklicherweise ist der rechte Hubwinkel komplett rausgebrochen. Das Schiebedach sackt,
    wenn das Fahrzeug geparkt ist, stets ein paar Millitmeter ab, darin liegt die Angst, dass sich
    Wasser in dem gebildetem Tal staut und es bei Dauer- oder Starkregen rein tropft - und hebt
    sich während der Fahrt ein paar Millimeter an, das macht Geräusch und nervt.


    Da ich mich bereits belesen habe und auf diversen Zeit- bzw. Kostenaufwand für die Reparatur gestoßen
    bin, und die Funktionalität meines Schiebedaches erstmal geringe Priorität hat, ist nun
    meine Frage: Wie kann ich den defekten Hubwinkel über den Winter temporär so ersetzen, bzw. das
    Dach in geschlossenem Zustand so arretieren, dass es sich weder senkt noch hebt? Ich dachte daran
    einfach ein passendes Stück Holz anstelle des Winkels zu verklemmen, das kommt mir jedoch ein
    wenig dilettantisch vor. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan,
    du kannst den Himmel vom Schiebedach abmachen und nach hinten schieben, dann das Schiebedach nach oben verkeilen, wenn dann noch nen Spalt offen ist, mit Panzertape oben abkleben, und nicht vergessen den Stecker vom Schiebedach an der Innenraumbeleuchtung abziehen, damit keiner aus versehen das versucht aufzumachen. Damit solltest üben Winter kommen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus Juergen,


    hab das Schiebedach nun mit einer Art klebenden Knetmasse, die normalerweise
    fuer temporaere fixierung von Bildern oder Bilderrahmen z.B. in Galerien oder
    Museen verwendet wird, passgenau zu bekommen. Danke fuer den Tipp mit dem
    Kabel!


    Gruss Stefan