230 E läuft unrund auf 3 Zylindern

  • Hallo Ilias,


    warum willst Du einen Kompressionsprüfer kaufen geh in eine kleine Werkstatt oder zu einem Feierabendtüftler und lass Dir die Kompression prüfen. Du brauchst den KPR mit Sicherheit nicht mehr und wenn Du einen kaufst reicht einer bis 12 bar das ist für Benziner 21 bar reicht schon für einen alten Diesel. Beim Kompression prüfen kannst Du nur eine überschlägige Aussage machen und dann nur wenn an allen Zylindern gleich lang = 8-9 Umdrehungen gestartet wird. Bei der Preisangabe die Dir die Werkstatt gemacht hat mit 1000-1500 € gehe ich davon aus wenn am Ventiltrieb Geräusche zu hören sind dann ist deine Nockenwelle wahrscheinlich an einem Nocken eingelaufen das ist bei M102 bis zum Einsatz der Doppelsteuerkette möglich. Ventildeckel ausbauen Motor von Hand durchdrehen am besten mit 27 Gabelschlüssel oder mit kurzer 27 er Nuss an der Kurbelwelle. Eine eingelaufene Nockenwelle lässt sich übrigens nicht mit einem Kompressionstest lokalisieren. Motor nur in Laufrichtung also nach rechts drehen nicht rückwärts.


    Gruß Testpilot

  • Hi Testpilot!
    Den Kompressionstest werde ich machen, mir ist hier schon Hilfe angeboten worden :)
    Was erfahre ich denn dadurch? Wenn ich das richtig verstehe, dann deutet ein zu niedriger Druck an, dass was an dem Zylinder nicht stimmt, irgendetwas undicht ist, und wenn der Test i.O. ist, dann weiß ich nix neues. Ist das so korrekt?

    Bei der Preisangabe die Dir die Werkstatt gemacht hat mit 1000-1500 € gehe ich davon aus wenn am Ventiltrieb Geräusche zu hören sind dann ist deine Nockenwelle wahrscheinlich an einem Nocken eingelaufen das ist bei M102 bis zum Einsatz der Doppelsteuerkette möglich. Ventildeckel ausbauen Motor von Hand durchdrehen am besten mit 27 Gabelschlüssel oder mit kurzer 27 er Nuss an der Kurbelwelle. Eine eingelaufene Nockenwelle lässt sich übrigens nicht mit einem Kompressionstest lokalisieren. Motor nur in Laufrichtung also nach rechts drehen nicht rückwärts.
    Gruß Testpilot


    Kann eine eingelaufene Nockenwelle auch dafür sorgen, dass der eine Zylinder ausfällt? Ich weiß nicht, ob ich mir den Austausch zutrauen sollte. Ich werde das unbedingt mal überprüfen.


    Langsam bekomme ich Angst, dass doch mehr gemacht werden muss als ich mir leisten kann oder als sinnvoll ist, so dass sich die Anschaffung eines anderen W124 lohnte :mrgreen: Die Hälfte reparieren und dann aufhören, weil es zu viel wird, wäre ärgerlich. Nockenwelle, Zündung, Hydrostößel Einspritzung - das wäre ja schon eine Menge.


    Ich würde den Fehler gerne lokalisieren. Ich habe jetzt eine Ahnung davon, wie ich die Nockenwelle überprüfen kann. Kann ich bei der Zündung auch was überprüfen? Den Widerstand der Zündkabel messen. Mehr fällt mir da leider nicht ein.


    Schöne Grüße
    Ilias

  • DUUU könntest bspw. im Dunklen bei laufendem Motor mal die Zündkabel mit Wasser aus einer Sprühflasche benebeln.
    Ggf. siehst Du auch schon ohne Wasser einen Funken überspringen.
    Wäre schonmal ein günstiger Prüfvorgang.
    Achja, Kappe an Ventildeckelfront von den Z-Kabeln abziehen, da muß auch der Nebel hin.

  • Hallo Ilias,


    jetzt mach mal langsam zunächst brauchst Du jemanden der von Motorentechnik Ahnung hat beim Kompressionstest wird während der Aufwärtsbewegung des Kolbens im Verdichtungstakt der Druck gemessen wenn wie von mir bereits geschrieben an allen Zylindern gleich lang gemessen wird und da nicht mehr wie 8-9 Verdichtungshübe kannst Du damit schon mal eine etwaige Richtung festlegen der Druck im Zylinder liegt dann in der Anzeige etwa bei 8-10 bar je nachdem wie schnell der Anlasser dreht.


    Nur ist wenn ein Schaden an der Nockenwelle vorliegt keine Abweichung bei der Kompression feststellbar deine Ventile schließen ja richtig deshalb der Hinweis zur Nockenwelle. Zum Aussehen der Nockenwelle es sind immer an jedem Zyl. 2 Nocken vorhanden dadurch werden die Ventile geöffnet und geschlossen wenn der Nocken abgenutzt ist wird das Ventil nicht mehr richtig geöffnet dadurch wird der Zyl. nicht mehr richtig befüllt und die Verbrennung findet nicht mehr statt. Wenn Du keine Erfahrung mit der Motortechnik hast, dann ist die Reparatur erneuern der Nockenwelle nichts für Dich. Arbeitsaufwand erneuern der Nockenwelle einschließlich der Kipphebel 24 AW= 2 Std dann sollte gleichzeitig nach der Steuerkette, Steuerrädern und Kettenspanner geschaut werden weil Kettenspanner und Steuerkette sowieso abgenommen werden müssen. Wenn Du eine NW brauchst die ist auch vom 190 E die gleiche am besten holst Du Dir aber da bei MB die Teilenummern und Motornummern wegen der Zuordnung. Damit kannst Du Dir dann die Teile bei einem Gebrauchtteile Händler holen. Achte darauf, dass Du in diesem Fall eine NW mit gehärteten Nocken bekommst an den Kipphebeln sind dann Platten an den Laufflächen aufgebracht.


    Gruß Testpilot

  • DUUU könntest bspw. im Dunklen bei laufendem Motor mal die Zündkabel mit Wasser aus einer Sprühflasche benebeln.
    Ggf. siehst Du auch schon ohne Wasser einen Funken überspringen.
    Wäre schonmal ein günstiger Prüfvorgang.
    Achja, Kappe an Ventildeckelfront von den Z-Kabeln abziehen, da muß auch der Nebel hin.


    Leider ist es noch nicht dunkel ;) Die Kabel scheinen größtenteils okay zu sein. Also nichts für mich auffälliges wie morsche Stellen. Allerdings ist am Kabel für den ersten Zylinder (der gar gerade nicht funktioniert) die Dichtung vorne beschädigt.



    Hi Testpilot, ja, Kompression und Nockenwelle, werde ich mir mit Unterstützung anschauen. Wenn der Kompressionstest keine Probleme anzeigt und die Nockenwelle in Ordnung ist, dann habe ich vor erstmal die Zündung zu machen. Nachdem das überprüft wurde, kann ich ja weitersehen. Ich werde leider ein bisschen ungeduldig mit mir selber. Es wird Zeit, dass ich langsam mal lerne, wie so ein Motor funktioniert. In deinem Beitrag kamen ein paar Sachen auf, die ich noch nachlesen muss.


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Gruß
    Ilias

  • Leider musste ich gestern pechmaries Hilfsangebot ausschlagen, weil mir was dazwischen gekommen ist.


    Dann werde ich wenn es dunkel ist, erstmal die Kabel wie empfohlen überprüfen.
    Vielleicht kann ich an der Nockenwelle selber was erkennen. Insbesondere ob Spuren dort sind, wo die Ventile für den ersten Zylinder gesteuert werden oder die Nocken unterschiedlich sind. Habe gerade mein W124 Handbuch zur Hand und bemühe mich um das richtige Werkzeug.

  • Eingelaufene Nockenwelle hatte ich auch beim 230er M102. Betrifft aber i.d.R. nur Motoren bis Ende der 80er. Ventildeckel runter und man sieht es sofort.
    Hab es im Motorlauf nicht gemerkt. Nur ein drehzahlabhängiges Klappern war ab etwa 2000 U/Min zu hören.
    Ventildeckel haste auch als Laie in 15 Minuten demontiert.


    Wie ist das mit dem Ventilklappern bei dir? Nur beim Starten? Nur bei kaltem Motor? Dauerhaft? Ab bestimmter Drehzahl?
    Eingelaufene Nockenwelle klappert/klackert, defekte Hydros tickern eher, sind zwischendurch auch mal wieder leise etc.

    Gruß


    Tobi
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    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Wow, das hat ja gedauert. Viele andere Dinge, die meine Aufmerksamkeit erfordert haben.


    Erstmal musste ich mich darum kümmern, dass ich meine Motorhaube wieder öffnen konnte. Der Mechanismus war schon beim Kauf kaputt. Die Tage ist der Kabelbinder gerissen. Das ganze hat mich einige Zeit gekostet. Ich hätte lieber gleich ne Spitzzange mitnehmen sollen, als es nur mit Draht zu probieren :D


    Jetzt habe ich auch im Dunkeln die Kabel bei laufendem Motor eingesprüht. Ich weiß nicht welche Kappe gemeint war. Ich denke die schmale Plastikschiene über den Kabeln war gemeint. Jedenfalls habe ich keine Funken gesehen, als ich die Kabel mit Wassernebel eingesprüht habe. An der Front also nichts neues.


    Jetzt gerade habe ich eine 27er Nuss organisiert. Ich bezweifle aber, dass ich es in 15 Minuten alleine schaffe, die Nockenwelle zu begutachten. Da lese ich lieber erstmal noch ein bisschen.


    Was das Ventilklappern betrifft. Das ist viel besser gewordern. Vielleicht sind die aktuellen Geräusche auch normal. Das war im Stand, wenn der Motor noch nicht warm war. Beim Fahren kann ich die Geräusche noch weniger einschätzen.


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

  • Ich fühlte mich schon schlecht, dass sich so viele Leute mit meinem Problem beschäftigen, und ich nicht damit zu Rande komme. Heute ist wenigstens ein bisschen mehr passiert.


    Das erste Problem trat beim Ausbauen des Luftfilters auf. Den konnte ich nicht rausnehmen. Als ich den Deckel abgenommen habe, sah ich dort einen total verschmorten Schlauch, der natürlich aus der Form gegangen ist. Deswegen konnte ich den Schlauch auch nicht entfernen.

    Wie heißt dieser Schlauch und kann man ihn einfach wechseln? Ich habe mich vorhin nicht getraut ihn einfach durchzuschneiden..


    Danach kam die Ventilkappe. Wir haben bei einer Steckverbindung geschaut, wie fest sie sitzt. Falls wir den Stecker abnehmen wollten. Dabei ist was abgebrochen :(


    Kann man das Ding, wo der Stecker drauf soll einfach tauschen? Es sieht auf den ersten Blick so aus, als sei es eine Scheibe, die man abschrauben könnte.


    Mir ist nur an einer Nocke etwas aufgefallen. Die gehört zum dritten Zylinder. Obwohl eigentlich der erste ausgefallen sein sollte.

    Sie sieht für mich ein bisschen eckig aus. Beim Beobachten der Zylinder konnten wir nichts feststellen. Es wirkte so, als hätten sie alle gleichmäßig geöffnet/geschlossen. Wobei ich nicht weiß, ob man an der Stelle überhaupt was sehen kann.


    Zündung habe ich nun mit sonem Zündungsprüfer von Silverline "geprüft". Das leuchtet auf, beim Zünden. Das hat bei allen Kerzen durchgehend geleuchtet.


    Dann habe ich noch ein Kabel gefunden, dessen eines Ende lose in der Gegend rumbaumelte.


    Soooo. Ich bin ich bin in etwa so klug wie vorher. Wenigstens bin ich um ein bisschen Schrauberfahrung reicher und habe etwas über den Aufbau und die Funktionsweise so eines Motors gelernt.

  • Morsche, die Bilder sind sehr schlecht. Aber was ich erkennen kann ist der Temperaturfühler Kühlmittel/EZL. Den hast Du gefetzt. Wird selten angeboten. Bei MB glaube ich auch nicht mehr.
    Welches Baujahr hat Dein 230er?

  • Gude! Ja, die Bilder sind leider schlecht. Handykamera im Dunklen und dann noch verkleinert, damit ich sie hier hochladen konnte.


    Ist das so ein Temperaturfühler? http://www.ebay.de/itm/231305424251?ul_noapp=true


    Ich weiß nur, dass die Erstzulassung '88 war. Das beschreibt die Baureihe dann hinreichend genau, oder?


    Danke Heinrich.


    Morsche, die Bilder sind sehr schlecht. Aber was ich erkennen kann ist der Temperaturfühler Kühlmittel/EZL. Den hast Du gefetzt. Wird selten angeboten. Bei MB glaube ich auch nicht mehr.
    Welches Baujahr hat Dein 230er?

  • Ich weiß nur, dass die Erstzulassung '88 war. Das beschreibt die Baureihe dann hinreichend genau, oder?


    Ja, das wird ein echter Vormopf sein. Meiner mit EZ3/89 hat schon was vom Mopf 1. Den Temperaturfühler gibt's doch noch bei MB, für schlanke 85,30... :crazy: