Vorstellung meines 200D

  • Am Donnerstag in HH hats mir den Schwingungstilger an der Kardanwelle zerlegt, Gott sei dank nicht 5min vorher auf der Autobahn, dann hättes ordentlich gescheppert im Kardantunnel.
    Auf der Suche nach einem adäquatem Ersatzteil, hab ich mich im Kreis gedreht. Für meinem gab es nix. Naja also hab ich dann beim Freundlichem angerufen und der hat mir offenbart, dass meiner gar keinen Schwingungstilger hat, nur der mit Automatik. Auch gut, denn der Freundliche hätte mir einen bestellen können, für schlappe 170,- plus Mwst.
    Also dämnächst ohne Schwingungstilger.

  • nöö Kombikiste tut er nicht...warum ich einen drin hatte... :sprichzurhand:


    so da wollt ich nur mal eben so auf die schnelle die Spurstangen hinten wechseln, weil die Dinger liegen hier schon einem halben Jahr rum, es scheiterte nur am passendem Abzieher für die Kugelköpfe, aber das geeier von der H-Achse ging mir auf den Keks...nur mal eben schnell...ja sch..ß der Hund drauf. :cursing:
    Die Exzenterschrauben durfte ich abflexen so festgegammelt waren die, und in meiner Unerfahrenheit (sprich Blödheit) hab ich die neuen Spurstangen ohne neue Schrauben bestellt. :patsch:
    Großer Fehler...ich hab nähmlich auf dem freien Markt keine gefunden.
    Durft ich dann beim Freundlichen bestellen für schlappe 30,-€ das Paar.
    Na gut, Ende gut, Alles gut..oder so... :rauch
    Morgen dann die Spur noch einstellen lassen...

  • Moin, moin
    Da es ja immer wieder die Diskusionen um Kotflügel aus dem Zubehörhandel oder originale Kotflügel geht, hier mal meine Erfahrungen.
    Wer auf dem Treffen in HH war, kennt ja meine Kotflügel und es war klar, dass sie runter müssen. Da ich aber keinen Schönheitswettbewerb gewinnen will mit dem Auto, sonder es tun soll wofür es gebaut wurde, hab ich mir Kotflügel aus der Bucht kommen lassen für gut 45€ das Stück.
    Als erstes fällt auf, das sie schei... grundiert sind und jede Menge Kratzer von nicht fachgerechter Behandlung und Verpackungen drauf haben. Ok, das stört mich nicht weiter, weil sie eh noch lackiert werden müssen. Als nächste fällt auf, wenn man die alten Kotflügel abgebaut hat, und beide in die Hand nimmt, also einen Alten und einen Neuen, die Neuen sind wesentlich leichter. Ich glaube die sind aus leichteren Metall gefertigt :phat:
    Thema Passgenauigkeit...also sie passen, alle Löcher zum anschrauben oder für die Zierleisten sind vorhanden und auch an der richtigen Stelle. Nach ein bissel drücken hab ich auch einigermaßen gute Spaltmaße hinbekommen. Witzigerweise passte der Linke auf Anhieb, nur der Recht stellte sich etwas zickig an. :shit:
    Mein Fazit...zum restaurieren sind sie eher nicht geeignet, aber als Ersatz für ein Auto was fahren soll, zuverlässig sein soll ohne Anspruch auf Perfektionismus sind sie durchaus geeignet.


    Das letzte Bild zeigt die massive Zersetzung des Kotflügels unter der Chromleiste

  • Hi, haste ja ganz gut hinbekommen.
    Auf der Faherseite oben an der Tür ist es nicht so optimal.
    Ich hatte mir auch einen aus der Bucht geholt, nen Lackierer hat ihn angebaut. Aber ich musste auch selbst noch mal ran, weil er die Spaltmaße nicht so schön hinbekommen hat.
    Sieht jetzt so ähnlich wie bei deinem aus. Die Stelle oben habe ich noch weiter ranbekommen, aller dings auch nicht perfekt.
    Mach mal nen paar Bilder wenns lackiert ist! Würd mich interssieren, wie es dann aussieht.
    Von welcher Firma waren denn die Kotis? Van Wezel?
    Bis dann,
    beste Grüße,
    -Mario

  • Moin Ingo, tja da muß man wohl einen Kompromiss eingehen. Ich habe bei 3 Koti´s meinen Blech-Doktor beauftragt; der hat die dann wieder hergestellt. Die hatten alle Rost vorn an der Stoßstange, allerdings Mopf 2.

    Mein Fazit...zum restaurieren sind sie eher nicht geeignet, aber als Ersatz für ein Auto was fahren soll, zuverlässig sein soll ohne Anspruch auf Perfektionismus sind sie durchaus geeignet.

    Da stimme ich Dir zu.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Moin...
    Meine Kupplung rubbelt beim anfahren, aber....
    Ich fahre Montags auf Arbeit mit dem Auto und Freitags wieder Heim. Die ganze Woche steht er also. Dann beim losfahren Freitags dieses rubbeln. Man muß relativ schnell einkuppeln sonst schüttelt er den Kitt aus den Fenstern. :wtf:
    Nach paar Kilometern Fahrt ist es weg und er kuppelt wieder butterweich ein.
    Was kann das sein, hat da wer schonmal den selben Effekt beobachtet?

  • Hi,
    schließe mich an, macht mein 200d auch. Ist aber wie du sagst, nach nen paar min weg. Und es tritt nach einer Standzeit von 4-5 Tagen auf. Ich denke mit 'nem Kupplungstausch wird es wieder gut sein. Aber ich habe dieses Jahr zuviel zu tun, ich schiebe es aufs nächste Jahr. Auch stört es mich nicht so sehr, da ich das Auto täglich bewege... Wenn einer von euch die Kupplung eher wechselt, berichtet mal bitte ob das Rubbeln nach X-Tagen Standzeit weg ist.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Moin Gemeinde
    Letztes Wochenende auf der Autobahn ist mir der Auspuff kurz nach dem Mitelschalldämpfer weggebrochen...natürlich bei strömenden Regen, was sonst, und ist auch ordentlich über den Asphalt geschliffen
    Also die Reste abgebaut und in kofferraum geschmissen und Heim. Vorteil des Ganzen...der 200D hatte mal ordentlichen Sound, Nachteil...der Auspuff war nicht mehr reparabel.
    Da mir Mittel- und Endschalldämpfer zu teuer waren bei Taxiteile, hab ich mir die Beiden bei Ebay bestellt, natürlich mit leisen Zweifel ob das gut geht. Dazu noch ne Dose Einbrennlack...besser ist das.
    Man gut das ich den Lack mitbestellt habe, der Auspuff kam im rohem Blechkleid bei mir an. Also Dose geschüttelt und lackiert. Dann viel mir ein...äh hättest erst mal testen sollen ob er passt...lackiert kannst ihn ja nicht zurückgeben. Was solls...Heute eingebaut und ich war echt überrascht ob der Passgenauigkeit. Kein zurechtfrimeln, umdengeln oder ähnliches. Einfach anbauen und festschrauben. Die Anbauteile waren auch alle dabei und sogar Kupfermuttern. :thumbup:
    Endschalldämpfer: 38,09 €
    Mittelschalldämpfer: 42,59€
    Auspufflack:13,90€
    Also gute 90 Tacken, und nu gucken wir mal wie lange das hält. :rauch
    Bei der Gelegenheit wollt ich auch gleich die Stabigummis wechsel. Hab leider die Falschen bestellt, der Stabigummibeitrag kam zu spät :patsch:
    Das heißt, ich hab hier Gummis rumliegen, OE 124 320 00 47, die mir nix nützen...bei Interesse PN :D

  • Ne- das glaub ich jetzt nicht ! Hatter doch noch Kotflügel investiert. :P :thumbup: :thumbup:
    Hab den Wagen ja schon mal in Hamburg bewundern dürfen. Da hab ich nur so bei mir gedacht "der wird nur aufgebraucht".
    Aber schön das ich eines besseren belehrt wurde. Ich finds toll !


    Einen Kotflügel muss ich auch bald machen.


    Grüße
    Thorsten

  • Guten Morgen und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag


    Bei mir steht Kupplungswechsel an und dazu suche ich einen Zentrierdorn zum ausleihen.
    Also, wer kann mir diesen leihen, natürlich gegen Erstattung der Versandkosten und einer Leihgebühr :thumbup:

  • na mal sehen ob das funzt...
    ich hab nun das Getriebe raus und mal davon abgesehen, dass die Getriebeglocke innen mit Öl versifft ist, hab ich festgestellt, dass die Getriebeeingangswelle ziemliches Spiel hat, also sie klappert regelrecht. Nun meine Frage. Gehört das so? Ist schon etwas her, dass ich ein Getriebe ausgebaut habe. ?(