M111 untertourig

  • Halo Zusammen,


    mein Motor macht wieder einmal Probleme. Der Wagen startet normal, wird aber ziemlich schnell untertourig und geht sogar aus. Wenn der Motor kalt ist, reagiert das Gaspedal sehr verzögert. Gebe ich also Gas, so dauert es 1 - 2 Sekunden, bis der Wagen wirklich beschleunigt, oder er geht aus. Sobald der Motor wärmer ist, läuft das Auto robuster. Der Leerlauf ist zwar nicht stabil, aber er geht meistens nicht aus. Wenn ich mit warmen Motor anhalte, dann ist die Drehzahl oft für einen Moment normal und fängt dann immer mehr an zu schwanken oder geht sogar aus...


    Hat jemand hierfür ein paar Tipps und Tricks um dies zu beheben?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße,
    Kobold

  • Hallo. genau das hatte ich auch gerade bei meinem 220er. 20 sec. nach dem starten sackte meiner auf 500 Umdr. / min ab und ging teilweise sogar aus beim einlegen der Fahrstufe. Bei mir war es der bröselige Kabelbaum der DK. In der Annahme das dein MKB mitlerweile neu ist schraube mal den Deckel der DK auf und schau dir das Innenleben der DK an oder schneide die Isolierung des Baum auf und kontrólliere die Adern.


    Gruß Oliver

  • Moin,
    also der Kabelbaum ist etwas aufwendiger, da mußt Du schon vorsichtig die Isolierung aufschneiden und sehen wie es drunter
    aussieht. DK (=Drosselklappe) ist einfach. Die Ansaugbrücke vom Luftfilter abschrauben und dann hast Du die Klappe vor Dir.
    Der Ring um die Klappe wird vermutlich etwas schmutzig, evtl verkokst aussehen. Den schön sauber machen. Ich habs mit
    Wattestäbchen gemacht, die mit Bremsenreiniger besprüht wurden. Das hat bei dem 111er meines Sohnes Wunder gewirkt.
    Hatte die gleichen Syptome, danach war wieder alles OK.
    Viel Glück,
    Torsten

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal ein kleiner Bericht meinerseits ;) :
    Am Samstag habe ich einfach mal das ÜSR ausgetauscht und beim Einbau den Minus-Pol meiner verbauten LPG-Anlage abgebrochen. Gezwungenermaßen bin ich dann heute morgen ohne funktionierende Anlage zur Arbeit gefahren und der Motor war schlimmer als sonst. Er ist anfänglich viel öfters ausgegangen und hatte sogar Schwierigkeiten erneut zu starten (was bis dahin neu war). Endlich bei der Arbeit angekommen stand der Wagen 9 Stunden lang rum. Auf dem Rückweg hatte ich schon Angst den Motor überhaupt zu starten aber siehe da, er sprang sofort and und lief ruhig, die ganzen 30 Minuten bis nach Hause ohne Macken (evtl. minimale Schwankungen im Leerlauf im Stand). Daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal etwas gefahren, sowohl innerorts als auch Autobahn und mir den Stecker-Aufsatz für die LPG-Anlage besorgt. Endlich wieder zuhause dann den Fehlerspeicher ausgelesen und Code 8 bekommen (Leerlaufsteller Fehlfunktion). Den Minuspol habe ich wieder angeschlossen und kurz getestet, alles lief soweit.


    Lässt das irgendwelche neuen Erkenntnisse aufkommen? Wie kann ich gezielt den Leerlaufsteller überprüfen?


    Liebe Grüße,
    Kobold