Frage zu einem 190 E

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss nicht, ob ich hier auch eine Frage zu einem 190E stellen darf? Ich versuche es mal.....


    Mein Schwiegervater fährt einen W201 2.0 Benziner mit Handschaltung. Nun hat er vor 2 Tagen beim Fahren gemerkt, dass der Wagen praktisch keine Leistung mehr hat und nur sehr schwerfällig in die Gänge kommt. Als er dann die Motorhaube aufgemacht hat, war der Krümmer glühend Rot, obwohl er keine lange Strecke gefahren ist und den Wagen auch sonst nicht gross belastet hat.


    Wenn man nun die Zündung einschaltet, dann hört man so ein Klackern und der Motor geht nur nach mehrmaligem Probieren an, wenn er dann läuft, muss man jedoch immer Gas geben, da sonst die Touren absacken und der Motor aus geht. Unsere Vermutung ist, dass der Katalysator am Ende ist.....


    Hat jeman eine Ahnung was das sein könnte? Und wie man das evtl. feststellen kann? Das Problem ist, dass es hier in der CH sehr schnell extrem teuer wird, wenn ich den Wagen in die Garage bringe ohne eine Ahnung zu haben, was defekt ist....


    Vielen Dank für Eure Hilfe....

  • mageres gemisch heisst zu wenig Sprit, zu viel Luft.


    Das erklärt auch warum der schlecht anspringt und keine Leistung hat.



    Klackern bei Zündung an hört sich nach Problemen mit dem Kraftsoffpumpenrelais an. Lass das Relais und die Pumpe selbst Überprüfen.


    mfg
    Arne

  • Mein Halbwissen dazu:


    Kraftstoff und Luft sollten idealerweise in einem ganz exakten Verhältnis zueinander zur Verfügung stehen, damit es optimal verbrannt werden kann. Dieser Wert wird mit Lambda1 angegeben. Deine Lambdasonde misst beispielsweise den Anteil des verbliebenen Sauerstoffs im Abgas und zieht daraus Rückschlüsse auf eine wirtschaftliche Verbrennung...
    Zuviel Sprit im Verhältnis zum Luftangebot bedeutet: Gemisch zu fett. Zuwenig Sprit hingegen lässt das Gemisch abmagern. Sowas wirkt sich fundamental auf Leistungsausbeute, Verschleiß, Wärmeentwicklung usw. aus. Nicht ungefährlich für den Zerknalltriebling...


    Das weiß das Netz:


    Stöchiometrisches Verhältnis


    Ich tippe auf ne Störung eines elektronischen Bauteils in der Einspritzanlage. Es gibt Leute, die können sowas ganz exakt rausmessen und diagnostizieren.

  • Danke euch viel mal....


    Dann werde ich dies mal so weiterleiten...soll am besten jemand mal schauen ob ein elektronisches Bauteil defekt ist, müsste ja dann die Lambdasonde sein oder?


    Nochmals vielen Dank.


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Peter

  • Servus Peter,


    ich würd mich da nicht pauschal auf die Lambdasonde einschießen. Könnte auch ein Luftmengenmesser sein oder ein Relais, das bestimmte Schalter, Steuergeräte und Sensoren versorgt usw.
    Du brauchst nen Spezialisten oder ne gut bestückte Portokasse, das rausfinden zu lassen. So ein Oszilloskop (und einer, ders bedienen und auswerten kann!) soll da ziemlich hilfreich sein!


    Auf Verdacht mal mit Neuteilen hantieren lassen, kostet unnötig Kohle.

  • Guten Morgen Merry


    Vielen Dank für Deine Hilfe....


    Indemfall muss mein Schwiegerpapa in eine Garage gehen, nun kann er aber wenigstens mal das Ganze etwas eingrenzen.


    Ursprünglich hat ihm jemand in einer Werkstatt gesagt, dass es sicher der Katalysator ist und man diesen tauschen müsste....


    Nochmals vielen Dank und einen guten Tag.


    Gruss
    Peter

  • jaja, typisch 08/15 werstätten. anstatt sich auf fehlersuche zu begeben wird das ausgetauscht und dann das, am ende haste ne rechnung von 2.000€ und die karre läuft immer noch nicht richtig.das sind keine mechaniker mehr sonder "austauscher" und kassenfüller.

  • Genau das ist das Problem heutzutage. Niemand will sich Zeit nehmen, um den Fehler zu suchen.
    Und die meisten Werkstätte sind ja sowieso überfordert, wenn sich kein Fehlerspeicher auslesen lässt. Dann stehen die mit ihrem Geräte ganz ratlos rum und suchen vergebens die OBD-Schnittstelle.


    Und wie Eddy schreibt, es wird ja praktisch nur noch ausgetauscht, repariert wird schon gar nichts mehr!
    Daher sind auch so Foren wie dieses hier extrem wertvoll, wenigstens kann so das Ganze etwas eingegrenzt werden und man kann gezielt etwas überprüfen.



    Ich weiss noch als mein Kabelbaum am Ende war.....ich habe 5 offiziellen Mercedes-Werkstätten angerufen, 4 wollten den Wagen für 2 Tage bei sich haben, damit sie den Fehler suchen können. Das Ganze hätte dann CHF 450.- gekostet, also nur die Fehlersuche! Damals wusste ich selber nicht, was defekt ist.
    Einzig bei der 5. Garage war ein etwas älterer Meister am Telefon, der auf den MKB getippt hat und ich durfte kurz bei ihm vorbeischauen und er hat es überprüft! Und das Beste am Ganzen war, dass die Reparatur komplett von Mercedes Benz übernommen wurde, inkl. Ersatzwagen!!!!!


    Aber mittlerweile sind Mechaniker, die überhaupt eine Ahnung auf den älteren Wagen haben, eine Seltenheit.


    Es gab mal ein gute Doku, von Mechaniker in Afrika, die als Austausch nach Deutschland kamen und in einer VW/Audi Werkstatt arbeiteten. Da staunten die deutschen Mechaniker, wie die auf Fehlersuche gingen (mit dem Gehört) und wie sie die Autos repariert haben! Im Gegenzug hatten die deutschen Mechaniker in Afrika ganz schlechte Karten.....