Erfahrungen mit defekten OT-Geber (Kurbelwellensensor)?

  • Motor warm laufen lassen (~ 80 Grad Öl), Batterie abklemmen, Mehrfachstecker am Steuergerät abziehen, Batterie wieder anklemmen und Motor starten. Läuft der Motor dann irgendwie oder sogar genau so wie vorher, war er bereits im Notlauf. So kann man zumindest den Fehler auf der elektrischen Seite suchen.
    Läuft der Motor überhaupt nicht, ist erstmal eine Grundeinstellung der KE notwendig und der Fehler auf der mechanischen Seite zu suchen.


    Irgendwie musst Du versuchen, den Fehler einzugrenzen. Eine systematische Fehleranalyse konnte ich bisher nicht erkennen.

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    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Kurz bevor der Motor Heute ausgehen wollte haben wir ihn mal auf knapp über 1.000 Umdrehungen Gehalt und er lief und lief bis wir das Gas weg nahmen und er ins Standgas regelte.


    Liebe Grüße,
    Alex

    Hallo Alex,


    wenn das bei stehendem Auto war, dann kann das Problem nicht von der Schubabschaltung kommen. Auch die Tatsache, dass das Auto nach Sprit riecht spricht dagegen.


    Viele Grüße


    Andy

  • So also wir haben den Fehler wohl doch am ganz falschen Ende gesucht. Wir haben gerade nochmal alles durchgemessen und er bekommt wohl doch einen zündfunke :rolleyes:
    Ich weiß nicht warum aber aus irgend einem Grund blinkt die Zündzeitpunktpistole nur bei laufendem Motor und nicht beim "Orgeln".


    Das mit dem Steuergerät habe ich gerade ausprobiert und es ändert nichts. Also ohne Steuergerät startet er auch nicht.


    Habe gerade auch mal eine Spritleitung oben neben dem LMM lose gedreht um zu schauen ob da Sprit ankommt. Es kommt Sprit. Ich weiß nicht wie viel das sein sollte aber ein bisschen läuft es da raus.


    Edit: wird die Schubabschaltung auch durch das abklemmen des Steuergerätes deaktiviert?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Wenn das Steuergerät abgeklemmt ist, geht auch die Schubabschaltung nicht.
    Hattest Du das KPR gebrückt, als Du das MSG abgeklemmt hattest?


    Damit es hier auch mal vorwärts geht:


    - Simmt die Nulllage der Stauscheibe?


    - Springt der Motor bei gebrücktem KPR an? (In warmen Zustand testen, gleich, nachdem der Motor ausgegangen ist)


    - Kühlmitteltemperaturfühler nun endlich mal durchgemessen? (Werte, siehe Anhang)


    - Gaszug- und Drosselklappengestänge eingestellt?

  • Moin,
    ne hatte ich nicht gebrückt aber habe Ich Heute nochmal probiert. Er "hustet" dann nur mehr als sonst aber anspringen will er trotzdem nicht. Was interessant ist im kalten Zustand springt er ohne MSG garnicht an. Er läuft vlt mal so für eine Sekunde aber erst wenn ich das MSG wieder anschließe springt er sofort an.
    Die Nullage der Stauscheibe sollte stimmen wenn ich das richtig gemessen habe..Habe das Poti des LMM gerade mal durchgemessen und bin mir unsicher ob das so richtig ist, deshalb habe ich mal ein Video gemacht:
    https://youtu.be/_QkrJOU802o


    Bei Laufendem Motor (Leerlauf) habe ich gemssen: Pin 1 und 2: 1,03 (Sollwert 0,75V +-0,2V) also leicht drüberPin 1 und 3: 4,8 (Sollwert 4,85 +-0,25) also genau richtig


    Den Kühlmitteltemperaturfühler hatte ich schon durchgemessen. Die Werte scheinen innerhalb der Toleranz zu sein.
    Gaszug ist stramm. Drosselklappe (und LMM) werde Ich übermorgen mal auseinandernehmen und Reinigen. Hast du zufällig eine gute Anleitung wie man die richtig einstellt?
    Ich habe auch nochmal ein Video vom Motor gemacht wenn er warm ist und aus geht:

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    Hoffe das hilft weiter.
    LG Alex

  • Hallo Alex,


    dass er kalt ohne MSG nicht läuft ist normal weil die Anfettung fehlt (die ersten Sekunden über Kaltstartventil) und danach über das Stellglied. Warm muss er aber ohne MSG laufen, sonst stimmt an der mechanischen Einstellung grundsätzlich etwas nicht.


    Habe auch kürzlich bei mir auch Nulllage der Stauscheibe kontrolliert und das Spiel eingestellt. Das ist für den Stat (kalt und warm) auch wichtig.
    Wenn die Nullage stimmt, muss das Spiel zum Steuerkolben bei anliegendem Kraftstoffdruck 1...2 mm betragen.
    Eingestellt werden kann dies über die Madenschraube aus der der Steuerkolben herausragt. 20° Drehung machen da schon einiges aus.


    Ich habe die Mechnanik auf dem Hebel im LMM noch nicht ganz verstanden, ich meine aber dass sich ein Drehen der CO-Schraube auch geringfügig darauf auswirkt. Also sollte vor der Prüfung die Stellung der CO-Schraube passen.

  • N'Amd,


    ich hab in dem Video einen Kaltlaufregler gesehen. Klemme den mal bitte ab oder Bau ihn vorübergehend komplett aus.
    Im Video könnte ich die Spannungswerte nicht korrekt erkennen. Aber ich vermute mal ganz vorsichtig ein defektes Stauscheibenpoti.

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  • Habe auch kürzlich bei mir auch Nulllage der Stauscheibe kontrolliert und das Spiel eingestellt. Das ist für den Stat (kalt und warm) auch wichtig.
    Wenn die Nullage stimmt, muss das Spiel zum Steuerkolben bei anliegendem Kraftstoffdruck 1...2 mm betragen.
    Eingestellt werden kann dies über die Madenschraube aus der der Steuerkolben herausragt. 20° Drehung machen da schon einiges aus.

    Moin Danke schon mal für die Antworten,


    Ich werde das Morgen mal überprüfen.



    N'Amd,


    ich hab in dem Video einen Kaltlaufregler gesehen. Klemme den mal bitte ab oder Bau ihn vorübergehend komplett aus.
    Im Video könnte ich die Spannungswerte nicht korrekt erkennen. Aber ich vermute mal ganz vorsichtig ein defektes Stauscheibenpoti.

    Der Kaltlaufregler ist schon abgeklemmt, war er auch schon immer.
    Ja der wert geht nicht wirklich geradlinig hoch und under der 2. Wert ist ja auch komplett falsch. Da heißt es wohl einen neuen Bestellen.


    Edit: Wie ist das so, sollte man bei sowas auf Qualität achten oder ist das jetzt zum probieren erstmal egal? Weil die Dinger gibt es ja schon für 20€ auf ebay.


    LG Alex

  • Im Leerlauf mit warmen Motor muss der Poti Pin 1+2 0,75 Volt haben, 1,0x ist definitv zu viel, damit müsste die Drehzahl ziemlich im Keller sein. Selbst 0,9 Volt funktioniert nach meinen Efahrungen nicht vernünftig.


    Der Widerstandswert zwischen Pin 1+2 war bei mir immer von ~1,2 KOhm ansteigend bis ca. 3/4 Auslenkung der Stauscheibe, dann geht er wieder leicht zurück.


    Versuche doch mal, den Wert von 0,75 einzustellen, Motor muss aber warm sein.


    Ich wiederhole mich zwar, aber hast Du Falschluft ausgeschlossen?

  • Moin,


    Ich habe noch nicht unter den LMM. Geschaut wie es da mit den Dichtungen Aussicht also das werde ich mir morgen mal vornehmen dann kann ich das mit der Falschluftquelle erst komplett ausschließen.


    Wie genau kann ich das denn einstellen? Mit der Imbusschraube auf dem LMM?


    Werde euch morgen mal Bescheid sagen wie es um die Dichtungen steht und sonst muss wohl ein neues Poti her.


    LG und danke,
    Alex

  • Am Poti sind verdeckt 4 Torxschrauben. Diese lösen, dazu muss wahrscheinlich der Benzindruckregler aus dem Weg. Dann Schrauben so fest ziehen, dass Du das Poti mit leichten Schlägen von oben/Hebelwirkung von unten bewegt bekommst. Jetzt im Leerlauf die 0,75 Volt einstellen und darauf achten, ob sich der Wert beim Festziehen der Schrauben geändert hat. Der Motor muss betriebswarm sein.

  • Bevor Du anfängst, am Poti rumzustellen, prüfe erstmal, ob der Motor bei abgezogenem Potistecker läuft. Verbessert sich der Motorlauf bzw. der Motor geht nicht mehr aus, dann ist das Poti wohl defekt.
    Ändert sich nach abziehen des Steckers nichts, dann liegts auch nicht am Poti und die Ursache muß gefunden werden.


    - Leerlaufsteller prüfen
    - EHS durchmessen
    - Lambdasonde prüfen
    - CO einstellen
    - Falschluft prüfen

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  • Das würde ich auch empfehlen. Erstmal Stecker ab und beobachten. Ein Poti verstellt sich nicht mal eben so dass der Motor nicht mehr läuft. Das verschleißt und ist irgendwann hinüber. Dann hilft auch kein Nachstellen. Das wird einmal beim Einbau eingestellt und gut.

  • Nabend,


    Habe jetzt den LMM mal runter genommen. Dichtungen sehen alle noch recht gut aus werde die trotzdem morgen mal alle bei Mercedes bestellen und austauschen. Gibt es das große Plastck Stück auch im Austausch? Habe das noch nirgends im Internet gesehen? Nur bei Mercedes?


    Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, war das im Assaugkrümmer so viel Benzin steht (siehe Fotos im Anhang). Ist das normal das sich da was ansammelt über die Jahre oder ist da irgend eine Dichtung nicht ganz gut?
    Was meint ihr?
    Werde die Drosselklappe auch nochmal ausbauen und reinigen... 8|


    LG Alex

  • Was mich nur etwas stutzig gemacht hat, war das im Assaugkrümmer so viel Benzin steht (siehe Fotos im Anhang). Ist das normal das sich da was ansammelt über die Jahre oder ist da irgend eine Dichtung nicht ganz gut?
    Was meint ihr?

    Moins,


    das sieht mir eher nach Motoröl und nicht nach Benzin aus.
    Das wird sich der Motor über Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ventilschaftdichtungen gezogen haben. Normalerweise werden die Dämpfe einfach mit angesaugt und verbrannt. Vielleicht hat sich das im Laufe der Jahre angesammelt.


    Ich würde das Öl dort absaugen und das Ansaugrohr und die DK mit Bremsenreiniger sauber machen.

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